Bettlern auf der Straße lieber Essen anstelle von Geld geben
Als ich letzte Woche in der Stadt unterwegs war, habe ich in der Fußgängerzone einen Bettler mit einem Schild sitzen sehen, auf dem "Ich haben Hunger" stand. Anscheinend beherrschte er nur ein paar Brocken Deutsch, denn statt "habe" hatte er "haben" geschrieben. Vor sich lag eine Mütze auf dem Boden, in der sich ein paar Ein- und Zweieuromünzen befanden.
Ich habe mich beim Vorbeigehen gefragt, was er wohl am Ende des Tages mit dem Geld machen würde, denn ich habe in der Fußgängerzone bereits mehrere Bettler mit Bierflasche oder Zigarette in der Hand gesehen und frage mich da wirklich, ob das Geld, das man ihnen gibt, für etwas Sinnvolles ausgegeben wird. Dabei kam mir die Frage in den Sinn, warum man Bettlern anstelle von Geld nicht einfach etwas zu Essen gibt. Denn an Essen zu kommen, sollte für Obdachlose wohl das Wichtigste sein und da müssten sie sich doch eigentlich über eine Essensspende freuen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr einem Bettler etwas zu Essen kaufen anstelle ihm Geld zu geben? Habt ihr das vielleicht sogar schon mal versucht? Wie kam es an? War der Bettler dankbar für eure Essensspende oder war er wirklich nur auf Geld aus?
Ich denke, dass es für eine Bettler keinen großen Unterschied machen würde, ob man ihm jetzt Essen oder eine kleine Geldspende gibt. Leider kommt es recht häufig vor, dass diese Leute die Hilfe vom Staat nicht oder einfach falsch nutzen, oder auf der Straße landen, weil sie ein Alkoholproblem haben und ihr Geld die enormen Kosten nicht decken kann. Es ist wohl höchstens etwas untypisch, wenn man einem Bettler auf der Straße Essen anstatt Geld gibt. Abgesehen davon hat man ja nicht immer etwas essbares dabei, dass man der Person dann geben könnte.
Bei uns in der Stadt gibt es einige Obdachlose, die freuen sich immer darüber, wenn sie etwas Essbares bekommen. Da sie auch immer in der Nähe von Lebensmittelgeschäften sitzen, bekommen sie auch eher etwas zu Essen anstatt Geld. Einer hat immer seinen kleinen Hund dabei sitzen und wenn ich einkaufen gehe, bekommt er von mir ein belegtes Brötchen und eine Dose Futter für den Hund.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Doch dann käme es auf die Person an, die da zurzeit bettelt. Leider ist es so, dass die meisten da nicht betteln, weil sie wirklich kein Geld zum essen haben, sondern um sich Alkohol zu kaufen. Ich habe es schon selber sehen können. Ich lief an einem Bettler vorbei, und sah, dass er schon etwas Geld gesammelt hat. Nach dem ich später aus einem Geschäft kam, sah ich genau diesen Bettler aus einem Supermarkt laufen. Und zwar mit zwei Bierflaschen, neu gekauft. Ich war sehr enttäuscht, weil ich solchen Leuten kein Geld geben möchte. Zum Glück habe ich dieser Person kein Geld gegeben.
Da ich in der Stadt eigentlich schon oft spende, passe ich immer auf, wem ich mein Geld gebe. Natürlich kann ich es nicht genau wissen, aber ich urteile einfach nach meinem Gefühl, und nach dem Aussehen der Bettler. Eigentlich könnte man es auch testen. Man könnte dem Bettler, wie du beschrieben hast, auch was zu Essen geben, und schauen wie er reagiert. Daran erkennt man, ob es das ist, was er sich erhofft hat. Daher müsste man schon vorher wissen, wem man sein Essen gibt. Dann kommt ja noch hinzu, dass man nicht weiß, ob die Person eventuell irgendwelche Allergien auf bestimmtes Essen hat. Da kann das Gekaufte schon leicht umsonst gewesen sein, wenn die Person eine Allergie dagegen hat. Daher ist es beim Geld schon OK.
Ich denke schon, dass es für die Bettler einen großen Unterschied machen würde, ob man ihnen nun Geld oder etwas zu Essen geben würde.
Ich sehe es nämlich so, dass nicht jeder Bettler das Geld für etwas zu Essen ausgibt. Die meisten Bettler sieht man halt mit einer Flasche Bier oder anderem Alkohol in der Hand herumstehen und zu dem haben die Bettler dann meist sogar noch eine Zigarette in der Hand. Also würde ich sagen, dass die Bettler nun mal das gespendete Geld, was sie bekommen haben, für etwas anderes ausgeben, aber meist nicht für etwas zu essen.
Bei ausländischen Bettlern habe ich die Angst, dass sie zu einer Bande gehören. Das heißt, dass den Bettlern am Ende des Tages das Geld abgenommen wird und sie nichts von dem Geld haben, was sie so mühevoll erbettelt haben. So etwas sieht man doch des Öfteren im Fernseher. Über diese Banden werden doch diverse Reportagen und desgleichen gezeigt. Weshalb ich es besser finden würde, diesen Leuten lieber etwas zu Essen zu geben, anstatt Geld. Vom Essen haben sie dann zumindest etwas.
Natürlich ist nicht jeder Bettler in einer Bande oder trinken Alkohol oder Rauchen. Es gibt natürlich auch Bettler, die das Geld wirklich sinnvoll ausgeben und sich etwas zu Essen kaufen. So etwas sieht man leider nur zu selten.
Deshalb denke ich, im Großen und Ganzen, ist es einfach besser, dem Bettler eine Essensspende, zu kommen zu lassen. Da hat der Bettler dann zumindest etwas von und das kann ihm keiner wegnehmen. Und wenn der Bettler einer von der Sorte ist, die das Geld auch für Essen ausgegeben hätten, dann würden sie sich auch über die Essensspende ziemlich freuen.
Genau das habe ich mal gemacht bzw. machen wollen. Mich hat jemand angebettelt, dass er Geld für Essen bräuchte und ich kam gerade von McDonalds und wollte demjenigen Pommes und Burger geben. Das wollte er aber nicht. Interessant oder? Ob er lieber vegane und gesunde Kost wollte, blieb unklar, aber ich glaube eher, dass er das Geld in etwas anderes investieren wollte.
Ich habe das noch nicht versucht, aber ich habe schon öfter gehört, dass es bei vielen Bettlern nicht sonderlich gut ankommt, wenn man ihnen etwas zum Essen in die Hand drücken möchte, statt ihnen das Geld zu geben. Ich denke auch, dass sich einige Bettler sicher über etwas essbares freuen, dass es aber eben auch viele Bettler gibt, die sich von dem Geld lieber andere Dinge kaufen möchten.
Ich finde es aber gut, es auf diese Weise zu versuchen, den Bettlern zu helfen, weil man so eben weiß, dass die Bettler wirklich etwas zu essen bekommen und nicht das Geld in Alkohol investieren. Außerdem kann man so unterscheiden, welcher Bettler wirklich Hunger hat, wie es auf diesen Schildern meistens steht und welcher Bettler nur auf das Geld aus ist.
Leider gibt es ja auch Bettler, die da sitzen und ihr Geld dann abdrücken müssen. Nicht jeder sitzt da, weil er Geld braucht und ich denke, dass Menschen die es wirklich brauchen eher selten auf der Straße sitzen und nach Geld fragen.
Ich gebe regelmäßig Essen aus und auch warme Getränke, wenn es kalt ist. Ich bin immer am Bahnhof, wenn ich zur Schule muss und da sehe ich einige Obdachlose, denen ich auch gerne mal helfe. Sie finden das ganz gut und selber würden sie auch nicht danach fragen. Man sieht aber, dass es ihnen nicht gut geht. Auch gebe ich einer Jugendlichen da immer mal wieder Geld, weil ich sehe, dass sie es für den Hund ausgibt.
Ich denke, bei den Bettlern auf der Straße wird man mit der Gabe von Essen nicht so viel Erfolg haben. Die müssen das Geld ja oftmals abgeben, und wenn sie schon ein bisschen zusammenhaben und hätten wirklich Hunger, würden sie etwas kaufen und sich dann mit einem neuen Schild hinsetzen.
Ich gebe Bettlern nicht gerne Geld. Wenn ich einem Menschen helfen will, weil ich denke, dass er Hunger leidet, dann möchte ich auch wissen, dass mein Geld dafür angelegt und nicht in andere Dinge investiert wird. Ich kenne einen Bettler, der bei uns in der Einkaufszone direkt vor einem Bäckerladen sitzt und dort um Unterstützung bittet. Da ich die Verkäuferin im Bäckerladen kenne und auch öfter dort bin, sehe ich oft Menschen, die ihm ein Brötchen und etwas zu trinken mitbringen. Er freut sich sehr darüber. Auch weiß ich, dass er selber öfter kommt, um sich von dem erbetenen Geld etwas zu essen zu kaufen.
Leider aber und das haben ja Viele hier bereits geschrieben, gibt es eben auch Bettler, die zwar vorgeben, Geld fürs Essen zu erbetteln, es dann tatsächlich aber in Alkohol umsetzen. Ich selbst habe einmal eine bittere Enttäuschung erleben müssen. Mich sprach jemand an und bat um etwas Geld, weil er Hunger habe. Ich ging zunächst vorbei. Als ich dann aber ein paar Schritte später an einem Bäcker vorbeikam, ging ich hinein, kaufte zwei belegte Brötchen und eine Flasche Kakao, denn irgendwie habe ich mich schon schlecht gefühlt, an dem "armen" Mann einfach so vorbei zu gehen.
Ich bin dann zu ihm zurück und sagte ihm, dass ich ihm zwar kein Geld geben möchte, weil ich fürchte, es würde nicht für den Kauf von Lebensmitteln verwendet, aber ich hätte ihm etwas mitgebracht. Ich gab ihm die Brötchen und wollte mich gerade umdrehen, um zu gehen, als er mir die Brötchen mit den Worten "Den Mist kannste behalten, gib lieber Geld, das brauch ich dringender!" wieder gab. Das hat mich ziemlich erschrocken, denn eindeutiger gehts ja nicht. Seitdem halte ich mich extrem zurück, was das Spenden an Bettler geht.
Es gestaltet sich schwer in so einer Situation richtig urteilen zu können. Nicht jeder Obdachlose rennt mit dem Geld los und kauft sich davon nur Zigaretten oder Alkohol. Das es gibt es leider doch recht oft und da ist es nur logisch, wenn die Leute überlegen, ob sie dieses Treiben unterstützen wollen. Für einen Obdachlosen ist eine Kippe oder ein paar Schlucke Alkohol die Möglichkeit mal die Sorgen und den Stress ganz kurz zu vergessen, aber das ist in meinen Augen alles andere als eine sinnvolle Lösung. Hier sollte man anders ansetzten, aber das haben die meisten selbst in der Hand.
Ich würde wohl vorher den Obdachlosen fragen, ob ich ihm etwas zu essen kaufen soll, auch wenn er scheinbar kaum Deutsch beherrscht. Es klingt sicher komisch für euch, dass ich ihn fragen würde, aber nicht jeder nimmt so ohne weiteres Essen entgegen. Auch ein Obdachloser denkt nach, bevor er etwas umsonst bekommt. Aber womöglich würde ich auch nur etwas Geld geben, wenn ich nicht gerade irgendetwas zu Essen dabei habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215094.html