Sind Mangroven als Zimmerpflanzen geeignet?

vom 14.04.2013, 19:41 Uhr

Meine Lieblingspflanzen sind Mangroven, seit ich diese zum ersten Mal mit ihren beeindruckenden Luftpflanzen in Australien in freier Wildbahn gesehen haben. Da ich im Moment dabei bin, meine Wohnung umzugestalten, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein kleines Terrarium zuzulegen, um dort Mangroven anzupflanzen. Ich habe schon im Internet geschaut. Anscheinend kann das funktionieren. Ich hätte auch ein Südfenster mit genügend Licht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mangroven als Zimmerpflanzen? Diese müssen ja permanent in Salzwasser und Erde stehen. Besteht da keine Schimmelgefahr sowohl für die Erde als auch für die Fensternische? Würdet ihr das Experiment wagen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mangroven eignen sich sehr gut als Zimmerpflanzen und stellen eigentlich keine großen Ansprüche. Wenn sie viel Licht (vertragen auch direkte Sonne), Wärme und ein Fußbad bekommen und häufig mit abgestandenem oder destilliertem Wasser übersprüht werden, sind sie schon zufrieden. Sie brauchen nicht unbedingt Salzwasser, ich habe einmal gesehen, wie eine Mangrove aus einem normalen (wenn auch sehr großen) Süßwasseraquarium herauswuchs! Wichtig ist aber, dass die Erde (normale Erde mit Sand vermischt) nicht nur feucht ist, sondern die Pflanze wirklich im Wasser steht. Dann schimmelt die Erde auch nicht (ähnlich wie bei Zyperngras oder Papyrus).

Ich würde sie nicht in ein Terrarium setzen, aus dem sie wohl auch bald herauswachsen würde, sondern in einen großen Topf freistehend. Dann kann die Luft um die Pflanze gut zirkulieren und weder für sie, noch für die Umgebung besteht größere Schimmelgefahr. Zum Übersprühen kannst du sie evtl. zur Sicherheit in die Badewanne oder ins Freie stellen, aber wenn du nach dem Übersprühen die Umgebung trocken wischt (du musst die Pflanze und mit ihr dein Blumenfenster ja nicht triefnass sprühen, sondern die Blätter nur etwas einnebeln), reicht das meiner Erfahrung nach auch. Wenn du der Mangrove etwas Gutes tun willst, stelle sie zuweilen in einen warmen Sommerregen.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge