Welche Stillposition war / ist für euch die Beste?
Ich habe meine Kinder in jeder Position stillen können. Teilweise auch zwei Kinder zur gleichen Zeit, weil sie alle ca 1 Jahr auseinander sind. Meine Cousine kann ihre Tochter nur im Liegen stillen. Ansonsten ist der Milchfluss nicht gegeben. Ich empfand es als komisch, als sie mir das erzählte, weil ich es nicht kannte. Aber meine andere Cousine meinte, dass sie nur im Sitzen stillen konnte. Wenn ihr Sohn nachts wach wurde, dann musste sie sich hinsetzen und konnte nicht im Liegen stillen.
Welche Stillposition war für euch die Beste? Wie habt ihr gemerkt, was am besten ist und wie habt ihr gestillt, wenn ihr unterwegs wart und nur im Liegen stillen konntet?
Im Grund kann das ja jeder so machen, wie er es möchte und mitunter hat man bei dem einen Kind eine Stillposition, die man am häufigsten nutzt und beim nächsten Kind ist das wieder anders. Schließlich ist jede Frau anders und auch jedes Baby ist anders.
Viel wichtiger ist, dass man es sich gemütlich macht und die Zeit genießt. Allerdings sollte man auch gedenken, dass bei unterschiedlichen Stillpositionen, die Brust auch unterschiedlich leer getrunken wird. Wenn man mit Milchstau häufiger Probleme hat, dann merkt man es relativ schnell, wenn man von der gewohnten Stillposition abweicht. Und gerade dann kann man sich die unterschiedlichen Stillpositionen ja auch zu Nutze machen.
Ich handhabe es meist so, dass ich tagsüber im Sitzen stille und Abends und in der Nacht im Liegen. Bei den ersten beiden habe ich nur im Sitzen gestillt. Jetzt denke ich, habe ich doch schon mehr Erfahrung und es klappt im Liegen auch ganz gut, da sich in dieser Position mein Kleiner auch mehr Zeit lässt und sich nicht so oft verschluckt.
Allerdings hat im Liegen Stillen einen sehr schlechten Nebeneffekt. Meist passiert es mir eben dann, dass ich dabei einschlafe. Da auch der Kleine einschläft, und das meist bevor er richtig satt ist, trinkt er beim Aufwachen wieder weiter, was manchmal ganz schön anstrengend sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215087.html