Oscar Pistorius - Vorverurteilen eines Stars

vom 14.04.2013, 18:40 Uhr

Der Name Oscar Pistorius sagt wahrscheinlich mittlerweile jedem etwas. Ich hatte vor der Nacht, in der der südafrikanische Sportler seine Freundin erschoss, zwar noch nichts von ihm gehört, aber dann habe ich den Fall einigermaßen interessiert verfolgt. Vor allem, weil ich die Reaktionen der Öffentlichkeit spannend fand.

Die Öffentlichkeit hatte den Mann nämlich ziemlich schnell verurteilt. Gleich war den meisten klar, dass er es absichtlich getan hatte und den Mord durch die Behauptung, er hätte geglaubt, es wäre ein Einbrecher, nur verschleiern wollen. Sie waren entrüstet darüber, dass er auf Kaution freikam. Heute, also knapp 2 Monate nach dieser Nacht, lese ich wieder einen Artikel über ihn. Es sind Fotos aufgetaucht, die ihn beim Feiern in einem Club zeigen. Gleich wird diskutiert, ob er auch angemessen trauert. Oder ob ihn das Feiern praktisch als Mörder entlarvt.

In dem Artikel werden auch südafrikanische Journalisten zitiert, die auf den Schaden für Südafrika hinweisen, den Pistorius dem Land zugefügt hat. Er hätte den Ruf als gewalttätiges Land verstärkt. Ich empfinde es aber eher so, dass die Menschen, die auf Plakaten fordern, dass er im Gefängnis verrotten soll, viel rufschädigender und einer Demokratie unwürdig.

Wie empfindet ihr die Berichterstattung über den Fall Pistorius? Wie empfindet ihr die Reaktion der Bevölkerung, die noch lange vor einem Urteilsspruch praktisch die Todesstrafe fordern? Alle fordern, er solle keinen Promi-Bonus bekommen, aber die Vorverurteilung beruht doch auch auf seiner Bekanntheit, oder nicht?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Geschichte ist einfach recht seltsam. Warum hat er sich nicht vergewissert, dass es seiner Freundin gut geht, bevor er sich ein Gewehr genommen und rumgeballert hat? Ich unterstelle ihm nicht, dass er sie umbringen wollte, aber sein Verhalten ist und bleibt für mich unverständlich. Aber das ist einfach der viel zu lasche Umgang mit Waffen, den man auch in den USA hat. Wenn jeder eine Gewehr unter seinem Bett deponiert und sofort um sich schießt, wenn man irgendein verdächtiges Geräusch hört, ist es kaum verwunderlich, dass man dann irrtümlich auch mal auf ein Familienmitglied oder die eigene Freundin schießt.

Sicher wird in Südafrika oft eingebrochen und die Einbrecher gehen bestimmt auch brutaler vor als hier, aber einfach um sich zu schießen ohne nachzudenken, ist meiner Meinung nach trotzdem nicht der richtige Weg. Die Medien wollen ihre Schlagzeilen, das wird immer so sein. Sein Ruf wird am Ende sowieso geschädigt bleiben, selbst wenn er nicht als Mörder verurteilt wird. Ich denke, dass auch ein nicht-prominenter bei genau der gleichen Geschichte ebenso vorverurteilt werden würde, nur eben nicht von der breiten Masse, sondern "nur" von seinen Nachbarn, Kollegen etc. Letztendlich wird die Justiz hoffentlich ordentliche Arbeit leisten und ein angemessenes Urteil fällen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diesen Fall habe auch ich im TV begutachtet und habe so meine Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit. Er ging laut seiner eigenen Aussage davon aus, dass es sich um einen Einbrecher handeln würde. Seltsam ist nur, dass dieser sich dann ausgerechnet im Badezimmer einsperrt? Nun gut lassen wir diesmal außen vor. Doch er ballert mehrfach durch einer zugeschlossenen Türe und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie von der anderen Seite nicht irgendwas gesagt hat, damit er womöglich den angeblichen Einbrecher als seine Freundin enttarnt. Dann hat er angeblich als er seine Freundin gesehen hat sofort seine Freunde und seinen Vater angerufen, statt die Polizei und Rettungstruppe. Wieso macht man so etwas, wenn man das alles doch nicht wollte? Er trägt das Opfer sogar noch die Treppe hinunter? Alles sehr suspekt, wenn man mich persönlich fragt.

Ich finde schon, dass er von der Polizei zurecht in Gewahrsam genommen wurde, denn alle Indizien sprechen auch weiterhin gegen den Sportler. Die Fans selber haben ihn in keinster Weise vorverurteilt, denn die stehen noch heute hinter dem berühmten Afrikaner. Ich denke er ist meiner persönlichen Meinung nach schuldig, denn dafür hat es zu viele seltsame Geschichten aus seinem Munde gegeben, die mit seiner Aussage überhaupt nicht übereinstimmen und vor allem mit seinem Handeln. Doch das werden letzten Endes andere entscheiden müssen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge