Ist es OK, einen Sack auf den SOS Melder zu hängen?

vom 14.04.2013, 18:51 Uhr

Wie wir heute Nachmittag mit der S-Bahn vom Friedhof heimfuhr, stand ein Radfahrer neben mir. Der hatte einen schwereren Sack bei sich. Ich guckte kurz weg und hörte gleich ein Geräusch, das wie ein Einwählsignal eines alten Telefonmodems klang. Zuerst dachte ich, dass dies ein Handyton wäre.

Plötzlich hörte ich eine laute Stimme mit Ja-Bitte und sah, dass der Radfahrer den Sack auf den kurzen Hebel des SOS Melders hängte. Dort stand deutlich, dass jeder Missbrauch strafrechtlich geahndet würde. Der Radfahrer war ganz perplex und gab spontan als Antwort, dass eine ältere Frau sich dort abgestützt hätte und so den Alarm ausgelöst hatte. Die Stimme sagte „Wenn das so ist, dann ist es OK“ und verstummte. Ich war ganz perplex, wollte mich aber nicht einmischen.

Die ältere Frau redete zum Radfahrer zurück und der erwiderte, dass sie nicht mehr ganz im Kopf wäre und schon nicht mehr wüsste, was sie täte und sie solle bloß den Mund halten. Die Dame gab ihm einen leichten Schlag mit der Hand. Dann kam es zu einem Wortgefecht mit anderen Passagieren, aber wir mussten aussteigen. So eine seltsame Situation habe ich noch nie erlebt.

Findet Ihr es in Ordnung, dass der Radfahrer die SOS Stimme belogen hat, um nicht ermahnt zu werden? Hat die alte Frau korrekt reagiert oder hätte sie den gar nicht beachten sollen? Hättet Ihr Euch auch in die Situation eingemischt oder könnte so etwas auch in eine Handgreiflichkeit oder Messerstecherei ausarten? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, dass man hier nicht damit rechnen muss, dass es gleich in einer Messerstecherei endet, aber sicherlich ist so eine Situation nicht angenehm. Der junge Mann hätte natürlich seinen Beutel nicht dahinhängen dürfen, aber ich bin mir sicher, dass es keine Absicht war. Er hätte schon zugeben müssen, was passiert ist, aber sicherlich hat er auch Angst vor der Strafe gehabt und hat deswegen so reagiert. Wo es dann aber aufhört, ist bei der Beschimpfung der Dame.

Er hätte sich auf jeden Fall entschuldigen müssen bei ihr. Ich kann die Oma schon verstehen. Immerhin wurde sie ja ganz schön beleidigt und wer sagt denn, dass dann keiner auf sie beim Aussteigen wartet?Das wäre schön ziemlich gemein, aber manchmal ist es ja so. Ich kann ihren Unmut also auch verstehen, jedoch hätte sie den Mann nicht schlagen dürfen. Ich denke eher, dass man in so einer Situation mit Humor reagieren sollte und die Aussage nicht so Ernst nehmen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hat der Mann denn direkt gesagt, diese alte Dame, mit der es dann später auch Streit gab, hätte den Fehlalarm ausgelöst, oder sprach er allgemein von irgendeiner alten Dame? Ich finde, das macht einen Unterschied. Obwohl es natürlich moralisch besser gewesen wäre, wenn er sich keine Notlüge ausgedacht hätte, sondern zu seinem Fehler gestanden hätte. Andererseits kann ich die Angst vor Strafe nachvollziehen, würde es also nicht so ernst nehmen. Schließlich war es von ihm, wenn er selbst sehr erschrocken reagierte, sicherlich keine Absicht. Auch wenn man schon sagen kann, dass es nicht das Intelligenteste ist, ein schweres Objekt an ein Ding zu hängen, das offensichtlich einen Alarm auslöst, wenn man daran zieht. Aber wer weiß, wo der Mann mit seinen Gedanken war, als er das getan hat. Menschen machen eben Fehler.

Was ich hingegen nicht in Ordnung finde, ist, dass der Mann die alte Frau später beleidigt hat. Das ist völlig dreist und daneben! Andererseits hätte ich wohl als Betroffene eher keine Konfrontation gesucht und auch keinen Streit begonnen. Deeskalation ist auf jeden Fall sicherer, gerade wenn man nicht genau weiß, was für einen Menschen man vor sich hat. Als alte Dame hätte ich den Vorfall wohl eher ignoriert und wäre woanders hin gegangen.

Ich denke übrigens, gemessen an meinen Reaktionen in ähnlichen Situationen, die ich bereits real erlebt habe, dass ich mich, sofern die Beschimpfungen gegenüber der alten Frau arger geworden wären und auch nicht mehr aufgehört hätten, definitiv eingemischt hätte. Ich hätte wohl gefragt, was dieses Verhalten soll. Sicher kann daraus auch eine Schlägerei entstehen und es kann wirklich Schlimmes passieren, wenn die Situation eskaliert, aber ich gehöre zu den Menschen, die schlecht tatenlos zusehen können, wenn jemand einen anderen Menschen einfach so belästigt. Ich selbst sehe das zweischneidig. Einerseits finde ich es gut, dass ich nicht tatenlos dastehe oder bloß gaffe, sondern Zivilcourage zeige. Andererseits weiß ich, dass es riskant ist und mich vielleicht irgendwann einmal Kopf und Kragen kosten wird. Aber so bin ich nun einmal.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Situation eigentlich auch sehr seltsam und um ehrlich zu sein verstehe ich eigentlich auch gar nicht, wieso der Radfahrer die ältere Dame am Ende beleidigt hat. Der Radfahrer hat der Alarmstimme ja auch gesagt, dass die ältere Dame den Alarm aus Versehen betätigt hätte, was die Menschen in der S-Bahn eben auch gehört haben. Um ehrlich zu sein hätte ich auch etwas gesagt, wenn einer in der S-Bahn den Alarm betätigt und behauptet, dass "die langhaarige Frau den Alarm in Gedanken betätigt hätte", also eben dass ich das gewesen bin. Die anderen Menschen sind doch nicht dafür da, dass sie die Fehler von anderen ausbügeln, aus welchem Grund auch immer. Wenn ein Macho ein Fehler machen würde und die Schuld auf mich schieben würde, da ich eben eine Frau bin, da würde ich auch sehr wütend werden.

Deswegen verstehe ich es so gut, dass die ältere Frau sich auch gewährt hat, denn nur weil sie etwas älter ist, muss sie sich ja nicht alles gefallen lassen, oder etwa nicht? Um ehrlich zu sein finde ich die ganze Situation komisch und ich weiß eigentlich auch gar nicht, wieso man seinen Beutel oder seine Tasche an einem Alarm-Melder befestigt oder abstellt, das ist keine so gute Idee. Ich weiß eigentlich auch gar nicht, ob ich mich in dieser Situation eingemischt hätte, wenn ich diese Situation beobachten würde. Irgendwie glaube ich, dass ich in so einer Situation eher gar nicht wüsste, was ich großartig dazu sagen soll, weil es einfach merkwürdig ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^