Warum gibt es so viele Versionen des Samsung Galaxy SII?

vom 14.04.2013, 15:08 Uhr

Ich habe letztens im Internet einige Smartphone Modelle verglichen und war erstaunt darüber, dass es so viele Varianten des Samsung Galaxy SII gibt. Ich meine es ist schon so, dass dieses Smartphone zu seiner Zeit noch sehr begehrt war und demnach auch große Verkaufszahlen erreichte, worauf dann auch noch das Samsung Galaxy SII mini veröffentlicht wurde, aber so viele Versionen sind etwas übertrieben. Folgende Varianten stehen zur Auswahl:

    Samsung Galaxy S2
    Samsung Galaxy S2G
    Samsung Galaxy S2 HD LTE
    Samsung Galaxy S2 LTE
    Samsung Galaxy S2 mini
    Samsung Galaxy S2 Plus
Ich selbst besitze momentan das normale Samsung Galaxy SII und habe dieses dann im Internet einfach einmal mit den anderen Versionen verglichen. Mein Ergebnis war sehr überraschend: Diese verschiedenen Versionen unterschieden sich nur minimal in einigen wenigen Funktionen von einander, die Preisunterschiede sind dafür allerdings recht hoch.

Was ich mir jetzt vor allem nicht erklären kann ist, warum überhaupt so viele unterschiedliche Versionen hergestellt wurden und man nicht einfach das normale und ein Samsung Galaxy SII mini genommen hat. Diejenigen, die nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben wollen, wären mit der Mini-Version zufrieden gewesen und die anderen hätten sich dann die normale Version kaufen können. Viele verschiedene Geräte zu produzieren bedeutet für Samsung doch größeren Aufwand.

Ich frage mich zudem auch, warum man nicht viele Versionen von Samsung Galaxy S3 eingeführt hat, statt viele des S2. Das Samsung Galaxy S3 ist bekanntlich um einiges besser und die Verkaufszahlen des normalen Gerätes waren sogar noch höher als die des Samsung Galaxy S2. Stattdessen wurde simpel und einfach eine Mini-Version des S3 veröffentlicht und dann macht man jetzt einfach mit dem S4 und der Mini-Version dieses Gerätes weiter.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Ist das Samsung Galaxy SII wirklich so beliebt gewesen, dass man gleich etliche Versionen dieses Smartphones auf den Markt bringen musste (die Verkaufszahlen des Samsung Galaxy S3 waren immerhin höher)?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als das SII auf dem Markt erschienen ist war LTE noch gar nicht so verbreitet, daher ist es doch logisch, dass man verschiedene Geräte für verschiedene Kundengruppen vorbereitet, um eine entsprechende Nachfrage zu bedienen. Mittlerweile ist LTE schon fast Standard und ich kenne kaum ein Gerät, das kein LTE besitzt. Mein Smartphone hat automatisch LTE gehabt, auch wenn ich darauf keinen besonderen Wert gelegt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^