Mietwagen für Urlaub ohne Kilometerbegrenzung gesucht

vom 14.04.2013, 12:14 Uhr

Weiß jemand, wo man sich ein Auto ausleihen kann, ohne Kilometerbegrenzung und womit man ins Ausland fahren kann? Die gängigen Mietwagenhäuser habe ich schon durchgeschaut, hier ist immer wieder das gleiche Problem, das man hier eine Kilometer Begrenzung hat.

Das nächste Problem wäre auch, dass wir mit dem Auto ins Ausland fahren würden wollen. Gibt es vielleicht im Internet eine Seite, wo ich mich erkundigen und ausleihen kann? Bei Wohnmobilen, gibt es so was ja auch, also denke ich mal müsste es für PKWs so was doch auch geben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe bereits mehrere Wagen von Avis ausgeliehen. Diese hatten keine Kilometerbegrenzung und ich konnte somit auch lange Strecken problemlos zurücklegen. Allerdings war ich mit den Mietwagen bis jetzt nur in Deutschland unterwegs gewesen und weiß daher nicht, welche Fahrzeugklassen für das Ausland freigegeben sind. Aber mit einem Kleinwagen oder einem Kombi dürftest du eigentlich ohne Probleme ins Ausland fahren dürfen. Die Kilometer sind auf jeden Fall alle frei. Dies weiß ich, weil ich innerhalb weniger Tage ungefähr 2000 Kilometer gefahren kann, als ich mir einen Kleinwagen von Avis ausgeliehen hatte.

Außerdem hatte ich auch nachgefragt, ob denn auch alle Kilometer frei sind - auf dem Zettel kann auch eine maximale Kilometerlaufleistung stehen, die du zurücklegen darfst. Aber dies hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Auch der Mercedes-Benz Vito ist meines Wissens nach für das Ausland oder zumindest bestimmte Länder freigegeben. Am besten ist es, wenn du dich mal bei Avis vor Ort erkundigst. Die Homepage von Avis kann dir ebenfalls weiterhelfen.

Bei Sixt hast du ebenfalls alle Kilometer ab der Golfklasse frei. Allerdings nur in der Woche. Am Wochenende sind dann nur 900 Kilometer frei, soweit ich gelesen habe. Aber der Service ist sowohl bei Sixt als auch bei Avis zu empfehlen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja eine echte Begrenzung hast du ja nicht bei den Kilometern. Du musst halt nur manchmal ab eine bestimmten Laufleistung extra zahlen. Genauso kann man ja Kilometerpakete dazubuchen. Nicht immer ist eine freie Kilometerleistung besser. So was gibt es ja nur weil die Kilometer frei sind nicht umsonst, sondern wird mit einem höheren Mietpreis bezahlt.

Genauso kannst du zum Beispiel bei Sixt auch nachschauen, wenn du dir die Fahrzeugklassen anschaust, welche Klasse wohinfahren darf. Grundsätzlich kann man mit den PKWs schon ins Ausland, aber eine teure E-Klasse von Mercedes darf zum Beispiel nur in wenige Länder Osteuropas, weil man da Angst hat, dass die geklaut wird. Aber wenn man etwas flexibel ist kann man ja auch das Fahrzeug so wählen, dass man in seine gewünschten Urlaubsländer fahren darf.

Ich würde mir da einfach mal einen groben Plan machen, wo es hingehen soll und wo man dann überall im Urlaub so hinfahren will und dann kann man die Kilometer ja überschlagen und eine gewisse Reserve drauf packen und dann einfach bei den verschiedenen Anbieter durchrechnen was man am Ende mit Kilometeraufpreis oder den verschiedenen Paketen bezahlen muss. Vielleicht ist es ja sogar günstiger als ein anderer Anbieter ohne Kilometerbegrenzung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei Mietwagen gibt es Unterschiede. Mietet man einen Wagen, so ist dies häufig mit einer Kilometerbegrenzung verbunden, bzw. mit einer gewissen Distanz als Freikilometer, die man zwar überschreiten darf, was dann aber relativ teuer ist. Will man dies Umgehen bietet sich eine ausgiebige Internetrecherche an. Hier ist es beispielsweise möglich die Bedingung anzugeben, keine Kilometerbegrenzung zu haben.

Möchte man mit dem Mietwagen verreisen, bietet es sich an den Mietwagen erst vor Ort zu mieten, bzw. den Mietwagen beim örtlichen Verleiher anzufordern. Dies hat den Vorteil, dass es sich dann um einen sog. „Ferienmietwagen“ handelt und die Kilometerbegrenzung entfällt. Ist man zudem noch Mitglied im ADAC, so hat man auch einen zweiten Fahrer sowie Vollkaskoversicherungsschutz mit im Preis enthalten.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge