Welche Voraussetzungen um ein Auto zu leasen?

vom 14.04.2013, 11:39 Uhr

Im Fernsehen kommt ständig immer eine Autowerbung, wo man das Fahrzeug günstig leasen kann und das wohl im kompletten Paket. Nun frage ich mich, welche Voraussetzungen braucht man eigentlich um ein Fahrzeug zu leasen? Ist es wie bei einem Autokredit, oder weniger kompliziert? Wie funktioniert das leasen bei einem Fahrzeug? Ist das leasen empfehlenswert, oder sollte man hier aufpassen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Leasen eines Fahrzeuges wird meist nur von Firmen genutzt, da es steuerliche Vorteile bietet. Als Privatperson würde ich kein Auto leasen, da es nicht ganz so günstig ist, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Je nach Autohaus fallen nämlich enorme Kosten an. So wird zunächst eine in vielen Fällen eine Abschlagszahlung verlangt, dann fallen natürlich die monatlichen Leasingraten an und abschließend muss noch ein Betrag gezahlt werden, der sich nach der Laufleistung und dem Zustand des Wagens richtet. Außerdem fallen zusätzliche Nebenkosten an, denn ein Leasingwagen muss grundsätzlich Vollkasko versichert sein.

Bevor man überhaupt einen Leasingvertrag bekommt, wird die Bonität geprüft. Wenn du regelmäßig hohe Einnahmen aus einer Beschäftigung hast und keinen negativen Eintrag in der Schufa, dann stehen sie Chancen gut, dass du einen entsprechenden Vertrag bekommen kannst.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Leasen muss man zunächst erstmal die Voraussetzung erfüllen, das man über eine gute Bonität verfügt, denn mit einem Haufen Schulden, bekommt man schon mal gar keinen Leasingvertrag. Ich kenne das Leasen in erster Linie nur für Frimen, da die durch solche Leasingsverträge auch Steuern einsparen können.

Für den Otto Normalverbraucher ist das Leasen eines Autos gar nicht mal so günstig. Man muss, wenn man Pech hat, vorab einen Abschlag bezahlen, dann die monatlichen Raten und natürlich die normalen Nebenkosten, wie Vollkasko Versicherung, Steuern und Reparaturen. Der Leasingvertrag wird für eine bestimmte Zeit festgelegt und danach kann man sich überlegen, ob man noch einen Schlussbeitrag zahlt und das Auto behalten will oder ob man das Fahrzeug einfach zurück gibt. Dann sind die ganzen Ratenzahlungen natürlich auch für die Katz gewesen. Manchmal gibt es ein Leasingangebot, wo man vorab keinen Abschlag zahlen muss, aber um eine Vollkasko Versicherung kommt man beim Leasen nicht drum herum.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^