Lasst ihr euch die Reiseapotheke von der Apotheke erstellen?

vom 14.04.2013, 10:56 Uhr

Ich werde demnächst für vier Wochen beruflich verreisen müssen, und zwar in einen kleinen Ort in Frankreich. Ich möchte mich mit allen Medikamenten eindecken, die ich vielleicht gebrauchen könnte, weil ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt möchte und mein Französisch auch nicht so gut ist. In der Firma, wo ich dann bin, wird Deutsch gesprochen.

Normalerweise stelle ich mir meine Reiseapotheke selber zusammen. Nun überlege ich, einfach in eine Apotheke zu gehen und mich dort beraten zu lassen, beziehungsweise ich stelle mir vor, dass mir die Apotheker einfach geben, was ich brauchen könnte, und das dann schon seine Richtigkeit hat.

Habt ihr euch eure Reiseapotheke schon einmal komplett von einer Apotheke zusammenstellen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Haben die Apotheker versucht, euch auch unnütze Artikel anzudrehen, um Geld zu verdienen, oder waren die Medikamente optimal zusammengestellt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich selber in einer Apotheke arbeite, stelle ich mir meine Reiseapotheke natürlich immer dort nach meinen persönlichen Bedürfnissen zusammen. In der Regel habe ich auch immer für die meisten Krankheiten und Probleme, die auftreten können, etwas dabei. Ich denke, dass dir eine Beratung in der Apotheke sicher nicht schaden wird. Immerhin wird man so vielleicht noch an Dinge erinnert, die man vielleicht vergessen hätte, wenn man die Reiseapotheke alleine zusammenstellt.

Du kannst ja bei allen Dingen, die dir angeboten oder empfohlen werden, fragen, wofür diese sind und das wird ja in der Regel sowieso erklärt. Wenn du dann schon etwas ähnliches zu Hause hast, dann sagst du es einfach und nimmst nur die Dinge mit, die du wirklich brauchen könntest. Dabei sehe ich die Gefahr nicht als so groß an, dass dir ein Apotheker unnütze Dinge verkauft, um sich zu bereichern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man sich schon gut von der Apotheke direkt beraten lassen kann. Du kannst dir ja immer erklären lassen, warum das gerade wichtig ist und dann selber entscheiden, ob du es kaufen möchtest. In der Regel hat man ja vielleicht eine Stammapotheke und dort sollte man ja auch gut beraten werden. Eigentlich müssten die je genau wissen, was du so brauchst. Genutzt habe ich die Apotheke für solche Sachen noch nie, aber ich denke, dass sie dir keinen Mist aufquatschen werden, weil sie ja sonst damit rechnen müssen, dass du dich bei deinen Freunden und Bekannten über die Apotheke beschwerst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich arbeite auch in einer Apotheke und stelle demzufolge ebenfalls meine Reiseapotheke selber zusammen. Kunden werden immer gefragt, wie die Lage im Reiseland ausschaut, welches Klima herrscht und was man sonst vielleicht an Information noch brauchen könnte. Danach stellen wir immer gemeinsam mit dem Kunden eine persönliche Reiseapotheke für ihn zusammen.

Angedreht habe ich bisher noch keinem etwas, was nicht sinnvoll gewesen wäre. Klar kann es sein, dass der Reisende dann bestimmte Dinge nicht gebraucht hat in seinem Urlaub, aber das weiß man im Voraus ja nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir noch niemals meine Reiseapotheke von der Apotheke erstellen lassen und würde das auch nicht tun. Immerhin sehe ich einfach keinen Sinn darin und ich denke, dass das einfach nur teuer ist, wenn man das machen lässt. Die Apotheker werden einem sicherlich nicht nur die günstigsten Produkte vorschlagen und ich denke, dass da auch viele Sachen dabei sein werden, die man gar nicht unbedingt benötigt oder die man zumindest woanders günstiger bekommen könnte. Von daher würde ich das nicht machen.

Im Prinzip weiß ich auch immer selbst, welche Medikamente ich mitnehmen muss, wenn ich verreise. So weiß ich genau, dass ich etwas gegen Kopfschmerzen, etwas gegen Bauchschmerzen, etwas gegen Übelkeit und Durchfall und etwas für schmerzende Gelenke mitnehmen muss. Ebenso weiß ich auch, dass Pflaster mitgenommen werden müssen und von daher brauche ich in dieser Hinsicht auch gar keine Beratung, weshalb das unnötig wäre.

Wir haben zu Hause auch immer einen größeren Vorrat an verschiedenen Medikamenten und von daher müsste ich mir auch nicht extra Medikamente kaufen, wenn ich in den Urlaub gehen wollen würde. Stattdessen könnte ich etwas von zu Hause mitnehmen. Und wenn ich mir doch unsicher wäre, würde ich im Internet recherchieren und mir die Medikamente dann auch gleich im Internet bestellen, da das wesentlich billiger wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^