Auch nichtalkoholischen Aperitif für Gäste parat haben?

vom 14.04.2013, 09:08 Uhr

Ich habe gestern ein Fest gefeiert und mir im Vorfeld viele Gedanken über einen tollen Aperitif gemacht. Ich wusste zwar, dass alle Gäste ab und zu gerne Alkohol trinken, habe aber trotzdem auch einen besonderen nichtalkoholischen Aperitif bereitgehalten. Es hätte ja sein können, dass jemand aus besonderen Gründen genau an dem Tag keinen Alkohol trinken darf oder möchte.

Wie haltet ihr es bei Einladungen? Habt ihr für Gäste, die keinen Alkohol trinken, immer einen besonderen nichtalkoholischen Aperitif bereit? Damit meine ich nicht einfach einen Orangensaft, sondern etwas Besonderes wie beispielsweise einen alkoholfreien Cocktail.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normalerweise biete ich meinen Gästen keinen Aperitif an, wenn ich eine Party oder desgleichen feiere und diverse Gäste einlade. Da meine Freunde, Familienmitglieder und Bekannte oder desgleichen nicht viel Wert auf ­solch ein Aperitif legen und es eigentlich auch nicht wirklich kennen. Deshalb biete ich es meinen Gästen auch nicht an.

Wenn ich solch ein Aperitif anbieten würde, dann würde es sicherlich auch ein alkoholhaltiger Aperitif sein, da man mit so einem Aperitif ja die Stimmung auflockern möchte. Auf jeden Fall wäre dies so in meinem Sinne.

Ich würde aber auch für die Gäste, die keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen, einen Aperitif bereitstellen, der kein Alkohol beinhaltet. Immer hin trinkt nicht jeder Gast ausschließlich Alkohol und darf es sogar vielleicht auch gar nicht. Und dann wäre es ja auch Schade, wenn dieser Gast gar kein Aperitif bekommt.

Cocktailpartys machen wir des Öfteren mal. Da ich selber kaum Alkohol trinke, habe ich natürlich auch alkoholfreie Cocktails parat. Das ist meiner Meinung nach dann kein Aperitif mehr, da es sich um eine Cocktailparty handelt. Aber im Großen und Ganzen habe ich immer alkoholfreie Getränke im Haus, wenn ich Gäste einlade und etwas mit ihnen feiern möchte oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich feiere zwar weder Cocktailpartys noch veranstalte ich Abendessen mit Aperitif, aber ich habe ein allgemeine Meinung zu dem Thema. Ich finde nämlich diese Selbstverständlichkeit, mit der jedem Alkohol in die Hand gedrückt wird, sehr irritierend. Zum Beispiel im Restaurant. Wenn man nach dem Essen einen kostenlosen Schnaps bekommt. Ungefragt steht plötzlich so ein Glas vor einem. Und zwar vor jedem Erwachsenen am Tisch. Obwohl doch wenigstens einer von ihnen noch Auto fahren muss. Aber ein Schnaps ist ja nicht so schlimm.

Alkohol gehört halt irgendwie dazu. Vorher um den Magen anzuregen, danach zur Verdauung und währenddessen einfach so. Das wird alles ohne viel Nachdenken gemacht. Und wenn man noch Auto fahren muss, dann trinkt man nur am Anfang des Abends oder nur "einen Kleinen". Ich finde das unverantwortlich und dumm. Da sollte man schon ab und zu drüber nachdenken. Und nicht einfach auf gut Glück.

Von daher finde ich es sehr lobenswert, wenn Gastgeber wie du, mit dieser "Tradition" brechen und auch unalkoholische Getränke anbieten. Vor allem, wenn man dann nicht mit einem Wasser dasteht :-)

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich biete auch lieber erst mal nichtalkoholische Sachen an, wenn ich Gäste habe. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil man ja nichts weiß, wer fährt und der Fahrer dann auch nicht gleich hinten anstehen soll. Ich mache dann meistens einen Cocktail aus nichtalkoholischen Sachen und bisher kam das auch immer gut an. Ich finde das so schöner, weil man dann ja immer noch erfragen kann, ob man lieber Alkohol möchte. Als Einstieg finde ich es so also ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich halte nicht-alkoholische grundsätzlich für ein sehr sinnvolles Angebot, denn heute sind die Leute doch meistens mit dem Auto unterwegs und da ist das einfach angebracht. Selbst wer sich ein alkoholisches Getränk gönnen möchte, hätte vielleicht lieber später zum Essen ein Glas Wein oder Bier statt eines Aperitifs. Ich selbst trinke beispielsweise ungern vor dem Essen Alkohol und schaffe lieber eine Grundlage.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es ja nun so, dass ich gar keinen Alkohol trinke und deswegen meinen Gästen, wenn ich denn mal welche habe, gar keinen Alkohol anbiete.

Umgekehrt finde ich es aber immer etwas blöd, wenn ich irgendwo eingeladen bin und dann gibt es nur alkoholische Getränke und nichts, was ich auch trinken könnte. Deswegen finde ich es schon ganz wichtig, dass man auch an Gäste wie mich denkt, und dass man diesen dann auch etwas zu trinken bereit stellt, wo eben kein Alkohol drin enthalten ist.

Was man dann bereitstellt, das ist mir eigentlich egal. Ich freue mich genau so sehr über etwas einfaches wie einen Orangensaft, wie ich es auch über einen alkoholfreien Cocktail tun würde. Das ist natürlich dann auch noch wieder etwas ganz besonderes und etwas sehr schönes. Außerdem könnten zu einer ausgefalleneren Alternative auch Leute greifen, die ansonsten auch Alkohol trinken würden, diese Alternative aber interessanter fänden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man schon Gäste einläd und Getränke serviert, sollte man schon dafür sorgen, dass auch nicht alkoholische Getränke zur Verfügung stehen. Schließlich gibt es bestimmt die ein oder andere Person, die entweder keinen Alkohol trinken mag oder darf. Vielleicht muss jemand Medikamente einnehmen, und darf deswegen keinen Alkohol trinken, oder jemand hat sich als Fahrer angeboten, und verzichtet deswegen auf jeden Tropfen Alkohol. Für solche fälle sollte man immer für genügend alkoholfreie Getränke sorgen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man eigentlich schon einen alkoholfreien Aperitif anbieten sollte, wenn man ansonsten nur einen alkoholischen Aperitif anbietet, denn immerhin kommt es bei solchen Feiern bei Freunden und Bekannten auch schon einmal vor, dass einer mit dem Auto unterwegs ist und keinen Alkohol aus diesem Grund trinken darf. Es kann aber auch vorkommen, dass jemand zum Beispiel keine Lust auf ein alkoholisches Getränk hat und ich kann mir schon vorstellen, dass der Wochentag auch eine wichtige Rolle spielt, da einige Menschen zum Beispiel keinen Alkohol trinken, wenn diese am nächsten Tag früh raus müssen. Ich finde es eigentlich schon sinnvoll, wenn man einen alkoholfreien Aperitif zur Verfügung stellt, das macht bestimmt einen guten Eindruck.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^