Wie pflege ich Crinkle-Kleidung richtig?

vom 13.04.2013, 17:22 Uhr

Ich habe mir vor einigen Jahren eine hübsche Bluse in schwarz mit Blümchen-Applikationen entlang der Knopfleiste gekauft. Dieses ist in etwa einem Folklore-Stil vergleichbar und sieht in etwa so aus: klick mich. Dabei handelt es sich bei mir auch noch um eine Bluse, die als Crinkle-Bluse verkauft wurde und entsprechend gehandhabt werden sollte. Allerdings lag die Bluse nun ewig im Schrank und vom Crinkle-Effekt ist so gut wie nichts mehr übrig. Auch die Anleitung habe ich dafür nicht mehr.

Kann ich im Nachhinein noch diese Bluse entsprechend bearbeiten, damit dieser Effekt wieder auftaucht? Wie kann ich diese Bluse wieder dem ursprünglichen Aussehen verhelfen, wobei es wirklich nur um diesen Knittereffekt geht und nicht um die Farbe, da die Bluse für ihr Alter und durch das seltene Tragen noch sehr gut erhalten ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe ebenfalls einige Crinkle-Blusen. Um den Effekt zu erhalten, wasche die die Blusen bei ca. 40 ° Grad in einem Wäschenetz in der Waschmaschine. Bevor sie da hinein kommen verdrehe ich die Blusen und wickle ein Wäschegummi drumherum. so bleibt der Knittereffekt erhalten. Auf das Schleudern verzichte ich.
Zum Trocknen bleibt die Bluse ebenfalls mit dem Gummi umwickelt .

Falls man ein eine Crinkle-Bluse mal gebügelt hat kann man den Effekt wieder herstellen, indem man die Bluse gut durchfeuchtet in ein Handtuch gedreht und in einem Gefrierbeutel in den Gefrierschrank legt. Hört sich lustig an aber es hilft. Nach einer Nacht kann man das gute Stück wieder herausnehmen und dann langsam bei Zimmertemperatur wieder auftauen. Danach trocknen lassen. Eigentlich müsste dann wieder alles ok sein.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das bei meinem Top viel einfacher. Ich drehe das ganze Top praktisch zu einer Wurst zusammen. Diese Wurst kann man dann irgendwann in der Mitte knicken und die beiden Enden dreht man wieder umeinander. Lässt sich schwer erklären, so ohne Bilder, aber wenn du das mal bei deiner Bluse ausprobierst, wirst du wahrscheinlich ganz von alleine drauf kommen. Diese Wurst liegt dann im Regal, bis ich das Top tragen möchte, dann schüttle ich es einfach kurz auf.

Wenn der Stoff beim Zusammendrehen feucht ist, werden die Knitter vielleicht stärker, aber ich brauche das eigentlich nicht, weil das Top ja immer zusammen gedreht gelagert wird. Da haben die Knitter keine Chance sich irgendwie zu glätten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy24, ja, das kenne ich auch so und habe sie auch nach dem letzten Waschen so hineingelegt, dennoch ist der Knittereffekt ausgeblieben. Vielleicht müsste ich die Bluse einfach nochmal normal waschen und sie dann so in den Schrank legen. Allerdings denke ich, wenn ich es in einem feuchten Zustand mache, dass es dann passieren kann, dass die Bluse nicht richtig trocknet und sie dann praktisch nicht mehr tragbar ist. Ich habe jetzt auch nicht mehr ganz so viel Zeit, da ich sie an einem bestimmten Tag anziehen wollte. Glatt sieht sie zwar auch gut aus, aber ich muss sie so oder so noch waschen und es wäre toll, wenn der Knittereffekt dann noch entsteht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^