Walburgisnacht, tanzen im Hexenkostüm mit Besen?
Vom 30. April die Nacht zum 1. Mai heißt Walburgisnacht. Hier finden viele Veranstaltungen wie „Tanz in den Mai“ statt. Jede Menge Bräuche und Legenden ranken sich um diese Nacht bis in die vorchristliche Zeit. Das Winterende wurde gefeiert und gleichzeitig die Hochzeit Wotans, des höchsten Gottes der Germanen. Die bösen Geister vertrieb man durch Schüsse, viel Radau, Feuer und Masken.
So hieß es später, dass sich Hexen bei Thale auf dem Hexentanzplatz treffen würden, um von dort gemeinsam mit Mistgabel und Besen zum Hexenfest zu fliegen, das auf dem Brocken stattfand. Der Name Walburgis ist abgeleitet von einer Klosterfrau, der Äbtissin namens Walburga, die sehr gelehrt war und geschätzt wurde. Später wurde sie heilig gesprochen. Sie hatte nichts mit Hexen zu tun, war aber die Beschützerin der Zauberkünste.
Früher war diese Nacht den ledigen Burschen vorbehalten. Diese machten allerlei Spaß. Sie hingen Gartentore aus, versteckten Gebrauchsgegenstände und ordneten Vorgärten und Dorfplätze neu.
Um die Winterdämonen zu vertreiben, zündete man Hexenfeuer an und damit konnten auch die Hexen den Frühlingseinzug nicht verhindern. Zusätzlich brachte man an Türen und Fenster Kreuzdornzweige an und streute Salz auf die Schwelle.
Wie verbringt ihr die Nacht auf den ersten Mai? Gibt es bei euch auch Tanz in den Mai? Feiert ihr im Hexenkostum mit Besen oder Zauberstab, wie es mancherorts noch üblich ist und mit viel Radau? Oder geht es bei euch brav und gesittet zu?
Auch, wenn der Name dieser Nacht von der Heiligen Walburga abgeleitet ist, kenne ich die Nacht an sich eher als Walpurgisnacht denn als Walburgisnacht. Aber es kann gut sein, dass dies regional unterschiedlich ist.
Hier in der Gegend gibt es auch solche Veranstaltungen wie "Tanz in den Mai", mit Maifeuern und dergleichen. Zumeist endet das aber bloß mit einem doofen Massenbesäufnis und einer Dorfdeppen-Prügelei, wie ich leider schon mehrfach, auf verschiedenen derartigen Veranstaltungen, feststellen musste. Das war mir dann auch zu blöd, weshalb ich auf solche Feste auch schon seit einigen Jahren nicht mehr gehe.
In die gleiche Kategorie fallen die "Walpurgisnachts"-Feiern, die hier immer mehr Bars und Discos anbieten. Da ist das Datum auch nur ein weiterer Anlass, um sich zu betrinken. Mit dem eigentlichen Thema dieser Nacht haben die Veranstaltungen gewöhnlich nichts mehr zutun. Kostüme haben, wenn sie überhaupt ein Thema sind, höchstens den Charakter von ziemlich miesen Karnevals-Verkleidungen. Mit altem Brauchtum hat es Null zu tun, es ist einfach nur Kommerz. Wirklich traditionelle Walpurgisnachts-Umzüge mit geschichtlichem oder kulturellen Hintergrund habe ich zumindest in dieser Region hier leider noch nicht erleben können.
Ich persönlich feiere dieses Datum daher auch nicht so wirklich. Früher bin ich manchmal auch kleinere, alternative Veranstaltungen an diesem Datum gegangen. Mittlerweile mache ich mir aber einfach nur einen schönen ruhigen Abend vor dem kommenden Mai-Feiertag.
Bei uns gibt es auch ein Maifeuer mit einem Tanz der Hexen. Es ist eigentlich immer ganz lustig, wenn man gemeinsam ein bisschen trinkt und um das Feuer herumsteht. In meiner Heimat wird das auch so gefeiert. Dazu kommt dort noch jede Menge altertümliche Musik, was ganz gut zu dem Anlass passt. Ich gehe dieses Mal wieder bei uns zu der Veranstaltung, weil es Spaß macht und da natürlich auch Freunde treffen kann. Verkleiden werden wir uns aber nicht.
@Wawa666, wie dumm von mir. Natürlich hast du recht. Der Name wurde von mir falsch geschrieben, richtig ist Walpurgisnacht. Leider jetzt nicht mehr zu ändern. Ich hoffe, dass ihr mir das verzeiht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215006.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege