Kann man einen Knick aus einer Lederjacke ausbügeln?

vom 13.04.2013, 13:49 Uhr

Ich habe eine Lederjacke zu Hause, die ich jetzt zu Zeiten des Sommers gerne wieder anziehen würde. Gestern habe ich es wieder Griffbereit gelegt und getragen. An dem Kragen jedoch ist ein Knick vorhanden. Dieser verursacht, dass dieser Kragen sich stets nach drinnen dreht, und nicht gerade bleibt. Ich drehe ihn mit meiner Hand immer raus, dann bleibt er kurzzeitig so, und geht wieder auf diese Position zurück.

Es ist bestimmt kein echtes Leder, da ich diese Jacke günstig gekauft habe. Von daher tippe ich auf Kunstleder. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Knick da wieder herauszukriegen? Ich schätze bügeln wird da gar nichts bringen, bzw. das Material nur zerstören.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Richtig erhitzen kann man das Material sicherlich nicht, auch nicht mit einem Bügeleisen, weil da vermutlich viel kaputt gehen würde. Aber man könnte versuchen, mit einem Fön oder einem niedrig eingestellten Heizgebläse aus gewissem Abstand ganz vorsichtig eine leichte Erwärmung herbeizuführen und dann die Ecke umzuknicken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei einer Jacke aus Echtleder hätte ich dir nun empfohlen, ein gutes Lederfett zu verwenden und dann den Knick heraus zu drehen und danach die Jacke so zu beschweren, dass sich der Knick auslegt. Das hätte vielleicht geklappt.

Wenn es Kunstleder ist, dann könntest du es aber auch mit dieser Methode versuchen. Es gibt ja verschiedene Arten von Kunstleder, viele von ihnen nehmen auch die ganz normale Lederpflege an, das kann man ja an einer unauffälligen Stelle einfach einmal versuchen. Und wenn es klappt, dann würde ich die betroffene Stelle einfetten, die Jacke so hinlegen, dass der Knick gerade liegt und das Ganze dann über Nacht beschweren und diese Prozedur vielleicht noch ein Paar Mal wiederholen.

Bügeln würde ich es nicht, das macht sowohl echtes, als auch falsches Leder kaputt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte auch schon einen dicken Knick in einer wenig geliebteren Lederweste und habe den nie wieder herausbekommen. Wie das gehen soll, weiß ich nicht, weil ich selber nicht, weil ich selber mich um die Wäsche nicht kümmere. Dass es geht kann ich mir aber bei der Unnachgiebigkeit des Leders nicht vorstellen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^