Langes Sparen auf ein Objekt - zunächst Übergangslösung?

vom 13.04.2013, 13:24 Uhr

Sicher kennen das viele von euch. Man möchte sich etwas kaufen, was etwas hochpreisiger ist und es ist von Anfang an klar, dass man etwas länger darauf sparen werden muss. Ganz egal, ob es nun ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs ist oder eher ein Gegenstand, den man seltener gebrauchen würde.

Ich suche mir immer ein Objekt aus und muss dann feststellen, dass er ziemlich teuer ist, es aber auch günstigere Varianten gibt. In den meistens Fällen bleibe ich allerdings so konsequent, dass ich mir nicht eine dieser günstigeren Varianten kaufe, sondern ganz genau den Artikel, den ich mir von Anfang an ausgesucht habe.

Jetzt ist so eine kleine Ausnahmesituation eingetreten. Ich möchte mir etwas kaufen, was ich mir momentan einfach nicht leisten kann und wofür ich sicherlich ein Jahr lang sparen müssen werde. Es ist nicht so, dass ich diesen Gegenstand nun unbedingt brauchen würde. Aber es wäre schon schön, wenn ich jetzt bereits einen ähnlichen Gegenstand hätte. Deswegen werde ich mir nun zum ersten Mal seit ich denken kann eine Übergangslösung anschaffen, also ein ähnliches Objekt zu einem günstigeren Preis. Es handelt sich in beiden Fällen um einen Gebrauchsgegenstand, sodass ich einen Nutzen davon haben werde, wenn ich mir zunächst eine Übergangslösung organisiere.

Wie gesagt, eigentlich mache ich so etwas nicht. Ich kenne aber eine ganze Menge Leute, die sich zunächst ein günstiges Modell kaufen und dann auf ein "Upgrade" sparen, also auf ein besseres Modell. Wie sieht es bei euch aus - spart ihr lieber für den Gegenstand, den ihr euch ursprünglich ausgesucht habt oder nehmt ihr auch gerne eine Übergangslösung in Kauf?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kommt immer darauf an, wie sehr ich diesen Gegenstand benötige. Ich habe beispielsweise eine günstige Saftpresse gekauft, weil ich mir die schönen teuren Küchenmaschinen erst zusammen sparen müsste. Da ich den Saft aber gerne eben jetzt schon machen wollte, habe ich auf die günstige Alternative zurück gegriffen und ich musste sogar feststellen, dass ich mit der günstigen Variante dann auch wirklich zufrieden war und die teure Version gar nicht mehr so sinnvoll fand.

Dann gibt es aber auch wieder andere Sachen, wie zum Beispiel mein Laptop, den habe ich mir lange erspart und habe das günstigere Netbook jetzt in den Schrank gepackt, weil diese Übergangslösung für mich nicht so sinnvoll war.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es eher so, dass ich einen bestimmten Zweck erfüllt sehen möchte und dann schaue ich mich um, welche Angebote es gibt. Dann suche ich das heraus, was möglichst günstig ist, aber auch gute Testberichte erhält. Meistens ist es ja so, dass die ganz billigen Dinge schlecht bewertet werden, dass es aber auch in der eher unteren bis mittleren Preiskategorie etwas gibt, was alle Ansprüche erfüllt, gut bewertet wurde und daher für meine Zwecke passend ist. Ich habe eine gewisse Abneigung dagegen, mit für viel Geld etwas zu kaufen, dass ich in ähnlicher Weise auch günstiger hätte haben können, denn von dem gesparten Geld kann ich mir ja dann noch andere Wünsche erfüllen.

Ein Beispiel ist etwa mein Notebook. Ich schreibe hier an einem kleinen Notebook, was ich überall mit hin nehmen kann und was als Sonderangebot beim Media Markt mal 200 EUR gekostet hat. Als Betriebssystem war Windows 7 Starter drauf und ich habe dann, weil ich mir das Office-Paket nicht dazu kaufen wollte, Open Office installiert. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus und es wäre für mich nicht sinnvoll gewesen, ein Laptop mit mehr Funktionsumfang und zu höherem Preis zu kaufen.

Ebenso möchte ich mir eine Autokamera kaufen. Bei den ganz billigen liest man oft, dass die Auflösung schlecht ist, aber ich habe eine für 70 EUR gefunden, die eine gute Auflösung hat und mit 70 EUR kann ich leben. Es dauert noch etwas, bis ich hier dafür genug Punkte zusammen habe. In der Zwischenzeit würde ich mir aber keine Übergangslösung kaufen, sondern ich warte, bis es soweit ist, dass ich das Modell kaufen kann. Dadurch, dass ich mich aber auch stark am Preis orientiert, tritt der Fall, dass ich mehrere Jahre für etwas sparen muss, aber auch eher nicht ein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also wenn ich auf etwas spare, dann spare ich auf etwas. Ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir eine Übergangslösung kaufe, dann ist das Geld doch wieder für diese Übergangslösung ausgegeben worden, und kann nicht für das Eigentliche gespart werden.

Ich wollte mir damals unbedingt ein iPod 4 holen. Hatte das Geld jedoch nicht, und wollte deshalb sparen. Doch dann habe ich auf Amazon nach anderen Mp3/Mp4 Playern geschaut. Gesucht und gefunden. Ich habe mir in den darauffolgenden Tagen das Archos 3 Vision gekauft. Ein MP3 und Videoplayer in einem. Zwar kein richtiger iPod, aber eben auch etwas. In der ersten Zeit war ich sehr angetan von diesem Player, habe es im Nachhinein jedoch bereut, dass ich mir diesen Player gekauft habe. Denn ich hätte doch lieber das iPod 4 gehabt. Einige Zeit später hatte ich nun auch das Geld für den iPod 4 und habe es mir gekauft.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spare selten auf etwas besonderes an, was so richtig teuer ist. Meistens nehme ich dann mit einem Produkt vorlieb, welches genauso gut ist, aber doch preislich günstiger. Ich schaue dann nach den Bewertungen, was andere Käufer zu dem Produkt sagen.

Ein Beispiel ist ein Handy, welches ich in nächster Zeit dringend brauche. Natürlich sind die iPhones toll, aber mir definitiv zu teuer, schon alleine weil bei mir die Handys nicht so lange halten, da sie bei mir schnell zerkratzen oder sonstiges. Deswegen habe ich mich im Internet umgeschaut, um mich nach einer günstigeren Alternative umzuschauen, habe mir viele Bewertungen angeschaut, und werde mich für ein Samsung entscheiden. Ich spare dadurch einiges an Geld, welches ich dann anderweitig ausgeben kann.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal zu einer Übergangslösung gegriffen habe. Einfach, weil ich es als doppelte Geldausgabe ansehe. Damit müsste ich ja auf das Wunschprodukt noch länger sparen. Du schreibst, dass es sich bei dir um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Dieser Begriff ist aber recht dehnbar.

Nehmen wir mal eine Waschmaschine, die man sich gerne anschaffen will. Je nach Hersteller und Funktionen kann die eben auch recht teuer sein. Ok, kann man gezielt darauf sparen. Nun geht aber die vorhandene Waschmaschine kaputt und man benötigt sehr schnell Ersatz. Da stehe ich nun vor der Wahl, ob ich einfach das Wunschmodell anschaffe und vielleicht per Kredit finanziere oder ein günstigeres Gerät wähle, welches ich gleich bezahlen kann. Eine Übergangslösung wäre da reine Geldverschwendung aus meiner Sicht.

Und selbst bei Geräten, die man nicht wirklich oft benötigt, gibt man bei einer Übergangslösung doch wesentlich mehr Geld aus, als wenn man solange spart, bis man sich das Wunschprodukt kaufen kann. Wobei man dabei noch sehen muss, dass viele Dinge mit der Zeit auch im Preis fallen. Verzichte ich also auf die Übergangslösung, dann gebe ich am Ende vielleicht sogar weniger Geld aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es kommt sicherlich auf das Gerät drauf an, und wie sehr ich es wirklich benötige, aber ich habe mir bisher noch keine Übergangsgeräte gekauft und finde es auch sinnlos. Wenn ich das Geld nicht habe und es trotzdem sofort brauche, dann leihe ich es mir eben. Ich denke, dass sich da schon jemand finden würde. Wenn ich spare, dann spare ich aber und gebe nicht sinnloses Geld aus. Ich denke, dass die Anschaffung von einem Übergangsgerät sinnlos ist. Wirklich gespart hat man dadurch ja nicht und sogar noch mehr Geld ausgegeben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich einen bestimmten Gegenstand haben möchte und darauf spare, dann sehe ich es nicht ein, mir in der Zeit, bis ich das Geld für den Gegenstand zusammen habe, einen vergleichbaren Gegenstand zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Immerhin würde ich da auch gar keinen Sinn darin sehen, da ich ja noch viel länger zum Sparen brauchen würde, wenn ich mein Geld für fast den gleichen Gegenstand ausgeben würde. Außerdem wüsste ich dann auch nicht, weshalb ich mir dann überhaupt noch die teure Sache kaufen sollte, wenn ich das gleich bereits in günstig hätte.

Wenn ich etwas Bestimmtes haben möchte, dann vergleiche ich immer die Preise und ich überlege mir dann auch immer, wie viel Geld mir das Teil wert ist. Ist es mir viel Geld wert, dann spare ich durchaus auch einige Zeit dafür und ich habe dann auch kein Problem damit, länger darauf zu warten, wenn ich es nicht dringend benötige. Immerhin macht es ja auch ein wenig Spaß, lange auf einen Wunsch sparen zu können und ich finde es dann auch nicht so schlimm, wenn ich etwas nicht gleich auf Anhieb haben kann.

Ist es jedoch so, dass ich etwas ganz dringend benötige, dann kaufe ich es mir gleich und ich habe dann nicht vor, mir später noch einmal das gleiche zu kaufen. Und auch wenn ich mich für eine günstige Variante entscheide, dann kaufe ich mir später nicht noch das gleiche in teuer. Immerhin finde ich es unnötig, zwei fast gleiche Sachen zu haben, da ich dann ohnehin nur eine davon nutzen werde und das empfinde ich auch als Geldverschwendung. Lieber hebe ich mir das Geld dann auf und kaufe mir dann einfach etwas anderes davon.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge