Schon vor dem Kindergarten Fernseh gucken?

vom 13.04.2013, 13:17 Uhr

Ich habe letztens meinen Sohn zum Kindergarten gebracht und habe dann mit einer Mutter gesprochen, die mir sagte, dass ihr Sohn morgens schon um 6 Uhr wach war und sie ihn dann auch Fernsehen gucken lassen hat, während sie sich fertig gemacht hat und die Brote zurecht gemacht hat. Nun muss ich sagen, dass mein Großer in der Regel nicht so früh aufsteht, sondern ich ihn manchmal sogar noch um 8 Uhr wecken muss. Dennoch kam es auch schon phasenweise vor, dass er um halb 7 oder gar um viertel nach 6 schon auf der Matte stand. Ich habe zwei Kinder und muss mich selber auch fertig machen damit ich die Kinder in den Kindergarten bringen kann, bzw. den Großen.

Dennoch habe ich bis heute nicht einmal den Fernseher angemacht. Am Wochenende kann es mal passieren das er um 10 Uhr ein bisschen angemacht wird, aber vor dem Kindergarten würde ich das nicht machen. Ich sehe es nicht ein, dass mein Sohn so früh schon vor der Glotze hängt, sehe da auch für mich keinen großen Vorteil durch, da es sicherlich schwierig ist die Kinder von dem Ding wieder zu lösen wenn man denn dann wirklich los möchte.

Wie ist das bei euch? Macht ihr euren Kindern den Fernseher an? Warum?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber einen Neffen und eine Nichte. Meine Nichte ist noch sehr klein, und da würde Fernsehen auch keinen Sinn machen und mein Neffe darf nur ein Mal am Tag den Sandmann sehen und das finde ich auch in Ordnung so. Ich würde es bei meinem Kind später auch nicht anders machen.

Man setzt die Kinder ja gerne mal vor den Fernseher, wenn man eine schnelle Lösung haben möchte und etwas in Ruhe machen möchte, aber das ist nicht gut für die Kinder. Ich denke, dass das eine schnelle Lösung ist, die man so aber nicht machen sollte. Wenn das Kind so früh schon wach ist, dann kann man es doch mit in die Küche nehmen und vielleicht ein bisschen Musik anmachen oder sich unterhalten. Man muss sein Kind ja nicht vor dem Fernseher parken. Ich finde es auch gut, dass du das so nicht machst. Das ist zwar schwieriger, aber besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe selbst auch keine Kinder, halte es aber auch für ein Unding, wenn man Kinder bereits am frühen Morgen Fernsehen schauen lässt und würde es eher vermeiden. Solche Ausnahmen gibt es zwar immer wieder mal, aber ich würde es dann wirklich auf so etwas wie Krankheitstage oder so beziehen und nicht im Alltag, wenn man noch zur Schule oder in den Kindergarten muss. Ich hätte da ehrlich gesagt die Befürchtung, dass ich die Kinder dann gar nicht mehr aus dem Haus bekomme oder sie auch in der Schule/ im Kindergarten das gerade Gesehene noch verarbeiten müssen und sich nicht auf die Schule oder den Kindergarten einlassen müssen.

In vielen solcher Fällen ist es ja schon so, dass man dadurch erhofft, die Kinder und Jugendlichen sind eher ruhig oder stören nicht. Das kann es aber auch nicht sein, ich würde das Kind dann eher in sein Zimmer schicken und es dort spielen lassen, wenn es sonst alles schon erledigt hat. Manche Leute setzen ihre Kinder aber auch vor dem Fernseher, wenn gefrühstückt wird und das finde ich auch definitiv unangemessen und halte es nicht für okay.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Kleinnightwish85 hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Macht ihr euren Kindern den Fernseher an? Warum?

Meine Kinder sind zwar schon etwas größer, so das sie sich den Fernseher selber anmachen könnten, aber vor der Schule ist absolutes Fernsehverbot bei uns im Haus. Ich finde es generell unmöglich, wenn Eltern ihre Kinder sozusagen vor dem Fernseher parken, nur damit sie ihre Ruhe haben und da muss man es garantiert nicht noch vor dem Kindergarten oder vor der Schule zulassen. Da haben sie doch genug damit zu tun, sich anzuziehen, zu waschen und in Ruhe zu frühstücken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch schon ein- oder zweimal den Fernseher vor dem Kindergarten angeschaltet habe, weil mein großer Sohn recht viel Unsinn gemacht hat und sich nicht hat beruhigen lassen und ich sowohl mich fertig machen musste und auch meinen kleinen Sohn noch wickeln und anziehen musste. Da ich nicht wollte, dass noch etwas kaputt geht, hat mein großer eine Viertelstunde noch schauen dürfen bis ich und mein kleiner Sohn fertig waren.

Das waren aber schon die einzigen Ausnahmen, denn ich finde es eigentlich auch ein Unding, wenn so früh schon der Fernseher angeschaltet wird und das auch regelmäßig erfolgt. Ich habe es immer bei einem Nachbarsjungen mitbekommen, dem wir ins Wohnzimmer schauen können, wenn wir im Badezimmer sind.

Ansonsten ist bei und, wie gesagt, auch nie der Fernseher um diese Zeit an, auch nicht dann, wenn mein Sohn schon um 6Uhr auf der Matte steht. Da muss er sich eben mit seinen zahlreichen Spielsachen beschäftigen, wenn ich gerade Frühstück mache oder mich anziehe oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das gab es bei uns in der Kindergartenzeit nicht. Ich fand das immer recht amüsant zu beobachten, wie das bei den direkten Nachbarn zuging. Da haben sich echt Eltern und Großeltern vom Kind auf der Nase rumtanzen lassen. Deren Tochter und meine Mädels sind da morgens ziemlich zur selben Zeit aufgestanden.

Wenn ich dann schon auf dem Heimweg vom Kindergarten war, ist dort die Oma mit dem Mädchen erst mal los gegangen. Sie hat mir oft genug ihr Leid geklagt, dass es jeden Morgen Terror gibt, weil eben unbedingt noch diese und jene Sendung angeschaut werden müsse. Es war dort also normal, dass morgens der Fernseher lief.

Auch heute, wo meine Töchter in die Schule gehen, wird unter der Woche der Fernseher morgens nicht angeschaltet. Am Wochenende sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn meine Mädels wirklich mal recht früh ausgeschlafen haben, dann schauen sie auch manchmal Fernsehen. Aber man sollte es ja auch Kindern gönnen, dass sie am Wochenende vieles anders machen können als an gewöhnlichen Wochentagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Fernsehen für kleine Kindergartenkinder schon früh am Morgen, bevor sie in den Kindergarten gehen, ist schon hart. Wie sollen die Kinder das Gesehene im Kindergarten verarbeiten können? Wo soll das hinführen, wenn sie so früh schon fernsehen? Ich habe zwar Verständnis dafür, dass man bei mehreren Kleinkindern oft nicht weiß, wie man alles gleichzeitig schaffen soll, aber ein Kind dann vor dem Fernseher setzen, ist nicht das Richtige.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meine Kinder waren nie Frühaufsteher, und deswegen hatten wir morgens immer etwas Hektik beim fertig machen. Dadurch wäre auch gar keine Zeit dafür gewesen, dass meine beiden noch Fernsehen geschaut hätten. Sie hatten ja gerade immer so viel Zeit, etwas zu Frühstücken, und sich für den Kindergarten oder die Schule fertig zu machen.

Ich muss aber sagen, dass ich manche Eltern verstehen kann, wenn sie morgens ihre Kinder kurz vor dem Fernseher "parken", und muss auch sagen, dass ich das nicht schlimm finde. Ich kann ganz gut verstehen, dass manche Eltern morgens schon einmal etwas überfordert sein können, vor allem wenn mehrere kleine Kinder im Haushalt sind, die dann vielleicht auch noch sehr munter und aufgekratzt sind. Um dann etwas Ruhe in die Rasselbande hinein zu bringen, um sich nach und nach individuell um jedes Kind kümmern zu können, würde ich auch zu dieser Alternative greifen.

Ich habe das auch mal gemacht, als ich mich mal einige Wochen um die Kinder meiner Freundin gekümmert habe. weil sie es krankheitsbedingt nicht konnte, die im gleichen Alter wie meine sind. Und ich muss sagen, dass ich einige Male zur Fernbedienung gegriffen habe, um morgens alles auf die Reihe zu bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es den Kindern geschadet hat, dass sie morgens noch "Die Sendung mit der Maus" oder ähnliches geschaut haben. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder restlos damit überfordert sind, wenn sie altersgerechte Sendungen schauen. sie brauchen auch nicht im Kindergarten die Sendungen zu verarbeiten, da sie ja kaum etwas komplexes morgens schauen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fernsehen vor dem Kindergarten war bei uns tabu, weil die Kinder im Kindergarten sonst zu aufgekratzt gewesen wären. Meine Kinder haben morgens zuerst gefrühstückt und wenn dann noch Zeit, war noch ein bisschen mit Lego gespielt. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass morgens schon Kindersendungen kamen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich muss sagen das meine große Tochter schon recht oft Fernsehen darf, wobei es dann meistens so ist das der Fernseher nebenher läuft und sie dann entweder in Büchern blättert oder irgendwas spielt. Das kommt recht häufig vor. Aber vor dem Kindergarten gibt es definitiv keinen Fernseher. In der Früh eigentlich sowieso weniger. Aber ich denke in der Früh brauchen die Kinder den Kopf frei brauchen um die Informationen aufzunehmen. Sicher geht’s im Kindergarten noch eher ums Spielen aber sie lernen auch dabei und da muss nicht noch eine Zeichentrickserie dazwischen kommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^