Schon vor dem Kindergarten Fernseh gucken?
Ich muss sagen, dass ich es nicht so dramatisch finde, wenn ein Kind schon vor dem Kindergarten ein wenig Fernsehen schauen darf. Immerhin handelt es sich ja sicherlich nicht um mehrere Stunden, die das Kind dann vor dem Fernseher verbringt, sondern vielleicht um höchstens eine halbe Stunde. Das finde ich nun nicht viel und ich denke, dass das daher gar nicht so schlecht ist. Das Kind wird ja von Anfang an wissen, dass es nicht ewig vor dem Fernseher sitzen darf, sondern dass die Zeit beschränkt ist, da es bald zum Kindergarten geht und von daher wird es in dieser Hinsicht wohl auch keine Diskussionen geben. Auf diese Weise bleibt das Kind dann auch ruhig vor dem Fernseher sitzen und ich denke, dass das noch besser ist, als so früh am Tag schon mit dem Kind diskutieren zu müssen.
Ich würde mein Kind sicherlich nicht ständig vor dem Fernseher sitzen lassen und auch am Nachmittag gäbe es nur eine beschränkte Zeit vor dem Fernseher, wobei ich da notfalls auch diskutieren würde. Allerdings würde ich den Tag nicht schon mit einer Diskussion beginnen wollen und ich finde es schrecklich, wenn man dann morgens als Eltern gleich schon laut werden muss. Immerhin ist das doch absolut kein guter Start in den Tag und ich denke, dass die Voraussetzungen, einen schönen Tag zu erleben, dann auch nicht mehr gegeben sind, wenn man sich gleich schon streitet. Von daher würde ich eher nachgeben und das Kind einfach eine Serie anschauen lassen, weil ich eben auch genau wüsste, dass wir in zwanzig Minuten auch schon wieder los müssten.
Am wichtigsten finde ich jedoch, dass die Kinder morgens nach dem Aufstehen fertig gemacht werden und dass genügend Zeit bleibt, um sie zu waschen und um sie anzuziehen. Wenn das gemacht ist, steht dann ein gemeinsames Frühstück an zweiter Stelle und dafür sollte man sich auch Zeit lassen. Immerhin ist es doch schön, wenn man mit den Kindern auf diese Weise gemeinsam in den Tag starten kann und ich finde, dass so ein Frühstück auch die wichtigste Mahlzeit ist, weshalb man sich da als Eltern auch Zeit nehmen sollte. Von daher bleib normalerweise auch gar keine Zeit, um dann auch noch den Fernseher einzuschalten.
Wenn die Kinder jedoch fertig gemacht sind und man mit ihnen gemeinsam gefrühstückt hat, spricht nichts dagegen, die Kinder noch fünf Minuten fernsehen zu lassen, bevor man dann in den Kindergarten muss. Dabei sollte man sich als Eltern natürlich lieber anders mit den Kindern beschäftigen und vielleicht lieber etwas anderes machen, wobei das ja auch nicht immer geht. Als Eltern muss man sich ja auch fertig machen und duschen, wobei man da einfach keine Zeit für die Kinder hat. Von daher müssen sie sich da auch kurz selbst beschäftigen. Und wenn sie lieber den Fernseher wollen, statt mit Puppen oder Autos zu spielen, dann finde ich das aufgrund der beschränkten Zeit auch in Ordnung.
Ob man nun morgens eineinhalb Stunden fernsehen schaut oder nachmittags macht für mich nun keinen besonders großen Unterschied. Wenn die Kinder nicht acht Stunden an einem Tag fernsehen, dann gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Ich finde es nicht besonders schlimm, wenn man morgens fernsieht. Es ist nicht besser oder schlechter als abends.
Wenn die Mutter morgens kaum Zeit hat und vielleicht auch alleinerziehend ist dann ist es doch okay, wenn sie ihren Sohn für ca. eine Stunde vor den Fernseher "parkt" - so lange sie sich nachmittags mit dem Kind beschäftigt und es sich auch nicht langweilt, sehe ich darin nun kein großes Problem. Manchmal geht es eben nicht anders und man muss die Kinder irgendwie beschäftigen - wichtig ist einfach, dass es nicht zur Routine wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214993-10.html