Welches Gemüse pflanzt ihr in große Blumentöpfe?

vom 13.04.2013, 12:50 Uhr

Da unser Garten noch nicht fertig ist und ich ihn auch nicht auf die Schnelle fertig stellen möchte, werde ich heuer Gemüse in großen Blumentöpfen mit ca. 35cm Durchmesser pflanzen. Bisher habe ich Chilli, Paprika und Tomaten angepflanzt, aber irgendwie hätte ich auch gerne noch weitere Gemüsesorten. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich noch ansetzten könnte. Setzt ihr auch Gemüse in Töpfe? Welches Gemüse ist dafür überhaupt geeignet?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch immer verschiedene Gemüsesorten in Töpfen. Meist einfach, weil ich noch Pflanzen übrig habe und die Beete schon gut gefüllt sind. In erster Linie pflanze ich aber Tomaten in Kübeln an. Diese kommen dann an den Rand von unserem überdachten Sitzplatz im Hof. Dort werden sie viel besser, als es auf den Beeten der Fall ist. Im Gewächshaus habe ich zwar auch meistens ein paar, aber die meisten eben in großen Kübeln. Durch das Dach werden sie nicht nass und sind daher nicht so anfällig für Braunfäule.

Mit Minisalatgurken und Peperoni habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Peperoni brauchen nicht mal sehr große Töpfe, um einen guten Ertrag zu bringen. Die Minigurken haben auch recht viel getragen, aber doch etwas weniger, als ihre Artgenossen im Gewächshaus.

Zucchini funktionieren auch als Kübelpflanze. Allerdings braucht man da wirklich große Kübel. Sind die Töpfe zu klein, hat man nur einen sehr geringen Ertrag. Auberginen hatte ich ebenfalls schon im Topf. Diese sind aber allgemein etwas heikel, da sie ewig brauchen um reif zu werden. Die Früchte meiner Topfauberginen waren auch relativ klein, aber ich habe sie alle verwendet. Dieses Jahr habe ich schon Minipaprika in recht breite und tiefe Blumenkästen gesetzt. In ein paar Wochen kommen die dann auch raus. Ich bin mal gespannt, wie die sich entwickeln.

Im Prinzip kann man fast jedes Gemüse auch in Kübeln ziehen. Ich habe sogar mal ein paar Kartoffeln in einen großen Topf geworfen und konnte dann auch einige ernten. Der Ertrag ist nur oft geringer, als im Freiland. Aber es gibt inzwischen auch viele Gemüsesorten, die direkt für Kübel gezüchtet wurden. Da musst du einfach mal bei den Samen bzw. den Pflanzen schauen, die im Gartenmarkt so angeboten werden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß ja nicht wie schnell ihr mit der Fertigstellung der Beete seid. Aber vielleicht wäre es auch eine Alternative, dass Gemüse in den Pflanzkübeln vorzuziehen, um es dann im Sommer in die Beete zu pflanzen. Meine Schwiegermutter hat es oft so gemacht, dass sie Zucchinis, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Salat und alles andere, bis auf Kartoffeln, in großen Blumentöpfen eingepflanzt hat, bis die Pflanzen groß und kräftig genug waren, um ins Freiland umgesetzt werden zu können. So hättest du dieses Jahr schon eine tolle Ernte, und bräuchtest nicht bis zum nächsten Jahr zu warten.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir raten, dass du verschiedenste Tomatensorten in diesen Töpfen auspflanzt. Du musst nicht die Setzlinge im Baumarkt kaufen, sondern am besten Samen von privaten Verkäufern. Da gibt es tausende Sorten, welche man sonst nirgends mehr bekommt und das ist sehr spannend.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^