Immer mehr junge Leute verunglücken
Zollstock hat geschrieben:Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man generell wieder Grüppchen bildet. Ich fahre beispielsweise sehr rücksichtsvoll, und mir hat ein 50-Jähriger an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen, aber ich finde, man sollte härter gegen Auffälligkeiten im Straßenverkehr vorgehen, die Frage ist.. wie?
Ich wollte mit meinem Thread auch keine Grüppchen bilden, sondern mir ist es einfach in letzter Zeit extrem aufgefallen, das viele tödliche Unfälle passiert sind und die Verunglückten auch alles noch so jung waren. Damit will ich ja auch nicht behaupten, das die jungen Fahrer immer Schuld sind. Man kann auch als junger Fahrer, sehr rücksichtsvoll fahren und dann durch einen Fehler eines anderen tödlich verunglücken. Es ist einfach nur tragisch, das so viele junge Leute betroffen sind.
Ich frage mich auch, wieso du behauptest, dass immer mehr junge Menschen bei einem Autounfall ums Leben kommen. Das ist doch schlichtweg falsch. Die Unfallzahlen sind, wie bereits angemerkt wurde, seit Jahren rückläufig. Es sterben immer weniger Leute bei Verkehrsunfällen. Dass es dennoch Unfälle gibt, ist logisch. Und natürlich sterben dabei auch manchmal Leute, darunter sind dann eben auch junge Autofahrer, Motorradfahrer oder Fußgänger. Dass du den Eindruck hast, dass viele junge Leute sterben, ist deine persönliche, rein subjektive Wahrnehmung. Daraus kann man aber keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen.
Dass in deiner Gegend scheinbar häufiger junge Leute betroffen sind, kann ich mir mit den üblichen Klischees erklären, von denen manche gar nicht so falsch sind und durchaus als Erklärung taugen. Scheinbar wohnst du nicht in einer größeren Stadt, sondern eher etwas ländlich. In solchen Gegenden ist der öffentliche Nahverkehr in der Regel miserabel. Junge Leute können daher, wenn sie am Wochenende ausgehen, nicht einfach mit der U-Bahn nach Hause fahren, sondern sie nehmen meistens das Auto, auch um die Kosten für das Taxi zu sparen. Oft genug trinkt der Fahrer dann auch Alkohol oder ist aufgrund von Übermut, Imponiergehabe oder Müdigkeit nicht in der Lage, sicher nach Hause zu fahren. Im Winter kommt noch dazu, dass die Straßen manchmal glatt sind und junge Autofahrer noch nicht so sicher unterwegs sind.
Solange es Autos gibt, wird es auch immer Leute geben, die damit Unfälle bauen. Manchmal passiert das auch unverschuldet. Es kann jeden treffen. Ich finde es nun nicht tragischer, wenn ein junger Mensch stirbt als wenn ein alter Autofahrer vor einen Baum rast. Das Alter spielt keine Rolle. Sobald man in ein Auto steigt, weiß man, dass man einen Unfall haben könnte. Durch eine angemessene Fahrweise kann man dazu beitragen, sicherer unterwegs zu sein. Aber man wird das Risiko, einen Unfall zu erleiden, nicht ganz ausschalten können.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich frage mich auch, wieso du behauptest, dass immer mehr junge Menschen bei einem Autounfall ums Leben kommen. Das ist doch schlichtweg falsch. Die Unfallzahlen sind, wie bereits angemerkt wurde, seit Jahren rückläufig..
Wenn ihr mal alle richtig gelesen hätten, dann hättet ihr auch gelesen, das ich extra dazu geschrieben habe, in unserer Gegend, also damit meine ich, da wo ich wohne. Es ist hier einfach derzeit sehr auffällig, das hier viele Unfälle passieren und viele davon auch mit tödlichem Ausgang. Also ich habe hier nicht von irgendwelchen Statistiken geschrieben, sondern die Orte um meinen Wohnort herum bezogen.
Ich selbst habe meinen Führerschein vor ungefähr 3 Monaten gemacht und fühle mich im Straßenverkehr immer noch sehr unsicher und oft auch überfordert. Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wie gerade Fahranfänger oft so schnell zu Übermut und vor allem Selbstüberschätzung neigen können.
Das schlimmste Problem bei jungen Autofahrern sehe ich jedoch viel mehr im alkoholisierten Fahren. Denn dies ist bei vielen Jugendlichen heutzutage Gang und Gebe. Ich kenne sehr viele junge Menschen, bei denen es fast zum guten Ton gehört, mit zwei, drei Bier intus seine Freunde nach einer Party nach Hause zu fahren und das wohlgemerkt noch mitten innerhalb der Probezeit. Hinzu kommt, dass es oftmals nicht bei den besagten zwei, drei Bierchen bleibt, sondern teilweise noch im kompletten Vollrausch gefahren wird.
Mir persönlich fällt jedoch kaum eine Maßnahme oder eine Sanktion ein, die dies verhindern oder präventiv dagegen vorgehen würde. Verschärfte Fahrerkontrollen im Straßenverkehr wären eventuell das Einzige, was mir einfiele, dass unter Umständen einen positiven Effekt mit sich ziehen würden.
Ich finde es auch erschreckend, wie viele Unfälle sich in letzter Zeit ereignet haben. In meiner Region hört man auch mindestens einmal in der Woche von einem tödlichen oder zumindest von einem lebensgefährlichen Unfall. Tatsächlich sind dabei meist junge Menschen beteiligt. Nicht unbedingt nur welche, die gerade erst ihren Führerschein gemacht haben. Erst vor zwei Tagen ist bei uns eine Frau im Alter von einunddreißig Jahren ums Leben gekommen, weil sie wohl die Kurve nicht richtig ausgefahren ist und dann frontal in den Gegenverkehr gefahren ist.
Der schreckerregendste Unfall, von dem ich bisher gehört habe, hat sich erst vor ein paar Wochen auf einer der Landstraßen in unserer Umgebung ereignet. Vier Jugendliche waren in dem Auto und es ging ebenfalls um eine enge Kurve und zwar in einem Tempo von 140 Stundenkilometern! Bei dem Unfall sind zwei der Jugendlichen gestorben, einer noch am Unfallsort, einer eine Woche später, einer ist querschnittsgelähmt und dem vierten Jugendlichen musste ein Bein amputiert werden. Und warum? Weil die Jugendlichen eine Wette gemacht haben, dass der Fahrer nicht mit 140 Stundenkilometern um die Kurve kommt. Das ist wirklich unfassbar, ich wusste im ersten Moment gar nicht, was ich zu dieser Geschichte sagen soll.
Ich selbst würde eine solche Wette nie annehmen und mich erst recht nicht im das Auto sitzen. Ich bin auch Fahranfänger und mich schrecken diese ganzen schweren Unfälle ziemlich zurück. Daher bin ich auch immer vorsichtig und halte genügend Abstand. Allerdings ist es leider so, dass es bei Unfällen oftmals auch die Unschuldigen trifft, das finde ich immer ganz besonders schlimm. Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn jemandem aus meiner Familie im Straßenverkehr etwas Derartiges passieren würde. Von daher kann man nur darauf hoffen, dass alle Fahrer, egal ob Anfänger oder nicht, ein wenig mehr vernünftig fahren.
Ich denke auch nicht, dass es jetzt mehr Junge Leute sind, wie vor 10 Jahren. Allerdings stimmt es schon, dass oft Junge Leute Opfer von Verkehrsunfällen sind, wobei man auch sagen muss dass sie deshalb nicht immer Schuld sind.
Die Freundin eines Kumpels kam vor 1,5 Jahren bei einem Verkehrsumfall um. Dort war allerdings ein 40 Jähriger schuld.
Allerdings denke ich wirklich, dass oft junge Leute einfach die Gefahren des Autofahrens unterschätzen. Alkohol und Geschwindigkeiten beim fahren werden einfach schwer unterschätzt, was leider immer wieder Tödliche Folgen hat. Auch werden Autofahrer heutzutage einfach viel zu sehr von anderen Sachen wie Handy, Musik und Mitfahrer abgelenkt. Ich denke das einzige, was wirklich etwas bringt ist Jugendliche intensiver über die Gefahren zu informieren. Und auch einfach mit so manchen Geschichten zu schockieren, denn nur so gibt es eine Chance es zu bessern. PS Beschränkungen würden wie vieles andere einfach zu leicht umgangen werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Eltern eine Schwierige Zeit ist, wenn die Kinder zum fahren anfangen. Meine Elternsind nach wie vor Ängstlich wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, oder bei wem anders mitfahren. Das gehört wohl zum Eltern sein dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214976-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?