Schauen eure Tiere Fernsehen ?

vom 24.04.2008, 21:02 Uhr

Ich wollte euch einmal fragen, ob ihr schon einmal beobachtet habt ob eure Haustiere bewusst Fernsehn schauen ? Ich sehe hier gerade einmal wieder dabei Live zu, wie meine beiden Hunde vor der Flimmerkiste "Sitz" machen und sich nicht weg bewegen und immer mal wieder zustimmend dabei bellen. Dabei läuft nicht wirklich etwas gutes sondern nur CSI. Auch meine Degus sind ganz vernarrt auf Fernsehn, mein Keks geht sogar so weit, dass er jeden Tag um die selbe Zeit raus will und zu mir auf die Couch. Dort setzt er sich auf die Armlehne des Sofas und hat dann direkten geraden Blick auf den Fernsehn wenn dort Gute Zeiten, schlechte Zeiten laufen.

Ich selbst schaue diese Sendung gar nicht an, bei mir flimmert meistens der Fernsehn als Ablenkung damit es nicht ganz still ist im Hintergrund. Sobald ich aber während dieser Zeit umschalte, geht Keks von der Armlehne weg und wusselt zwischen den Kissen umeher. Sobald ich wieder auf den Kanal zurück schalte, setzt er sich wieder ruhig auf die Lehne. Es hat für mich wirklich den Eindruck, dass er diese Sendung toll findet und wie manch ein Mensch verfolgt.

Meine Chinchillas waren immer am Gitter gehangen wenn Verliebt in Berlin gelaufen ist. Da ihr Käfig in Richtung Fernsehn steht, müssen sie dazu nicht einmal aus ihrem Gehege nach draussen um das zu sehen. Auch dort, sobald die Sendung vorbei ist flitzen sie wieder im Käfig rum aber solang das gelaufen ist sassen sie ganz still auf dem Brettchen welches dem Fernseher am nächsten gelegen war und haben diesen gebannt mit den Augen verfolgt und wollten nicht einmal ein Leckerchen in dem Moment.

Was aber alle gleich haben, wenn hier Tiersendungen oder Tierarztsendungen laufen ist das Geschrei riesig und sie Antworten den Tieren die über die Mattscheibe flimmern. Die Chinchillas waren schon einmal per Zufall auf Freilauf als eine solche Sendung gelaufen ist und dort wurde auch über ein Chinchillababy berichtet. Als sie das gesehen haben, wollten sie vom Fernsehn gar nicht mehr weg und haben diese angefiept bis ich sie wieder in den Käfig getragen habe und den Fernseher ausgeschaltet habe. Anders war das Geschrei auch nicht mehr auszuhalten, denn wenn hier die komplette wilde Bande durcheinander kreischt versteht man gar nichts mehr.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was schauen eure Tiere am liebsten, oder ist es ihnen egal?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Unser Hund spitzt immer die Ohren und guckt mit mit geneigtem Kopf zum Fernseher, wenn Tiersendungen laufen. Am besten noch wenn ein Hund bellt, dann bellt er zurück. Oder fiept und winselt. Meine Hamster waren vom Fernseher nie sehr beeindruckt. Aber der Wellensittich hat immer ganz aufgeregt mitgezwitschert! Vorallem bei Werbung, wenn da irgend ein Liedchen dudelte. Aber ansich hat er lieber Radio gehört, und klassische Musik, da besonders gerne Beethoven und Mozart!

Aber ansonsten finden wir Menschen den Fernseher noch am interessantesten, allen voran meine 3,5 jährige Tochter.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meiner Hündin hat es langsam angefangen. Wenn Tiersendungen liefen und Welpen zu hören waren ist sie quiekend durch alle Räume gelaufen und hat diese gesucht. Irgendwann hat sie verstanden woher die Geräusche kommen.

Nun sitzt sie, bei Tiersendungen, mit schrägem Kopf ganz nah am Fernseher. Aber das Beste daran ist, wenn der Hund/Welpe ausgeblendet wird. Dann schaut sie links und rechts neben dem Fernseher nach ob sie dort rausgepurzelt sind. :lol:

Alle anderen Sendungen interessieren sie nicht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Hund sieht auch sehr gerne fern. Tier- und Natursendungen mag er besonders. Da sitzt er da und starrt auf den Fernseher. Wenn er dann ein Tier sieht fängt er entweder zum Winseln, oder zum Knurren an, je nachdem, welche Tierart es ist. Aber auch bei Verfolgungsjagden mit Autos oder bei Autounfällen schaut er immer hin. Wahrscheinlich fährt er deshalb lieber mit den öffentlichen Verkehrsmittel, anstatt mit dem Auto, obwohl ich ihm bei solchen Szenen eh immer sage, dass uns so etwas nicht passiert und dass das nur ein Film ist.

Als Welpe hat er bei Krimis immer die Verbrecher angeknurrt. Also, wenn sie sich an ihr Opfer rangeschlichen haben. Das macht er jetzt aber nicht mehr. Jetzt schaut er sich lieber Terminator II an. Man kann ihn auch mit "Schau hin" dazu bewegen, auf den Ferneseher zu schauen. Da sucht er dann das, was gemeint sein soll.

Lucky's Vorgänger kam aus dem Tierheim und jedes Mal, wenn im Fernsehen ein Bericht über ein Tierheim gezeigt wurde, hat er zum Winseln angefangen. Manchmal hat er sich sogar versteckt.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Hund guckt kein Fernsehen. Er lässt sich davon nicht beeindrucken und döst faul vor sich hin. Meine Tante hatte jedoch mal einen Hund, der nicht direkt Fernsehen geguckt hat, jedoch auf die Geräusche geachtet hat und vor allem bei Tiersendungen, oder allgemein Sendungen, wo Tiere drin vorkommen und auch Töne von sich geben, da wird er aktiv und bellt den Fernseher an. Da wurde er wirklich nervös bei! :D

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Kater bevorzugt Tiersendungen und Fußball. Serien und Filme interessieren ihn nicht. Das ist mir sehr schnell aufgefallen. Sobald Tiere im TV zu sehen sind, sitzt der Kater fasziniert davor. Manchmal schaut er auch Fußball. Vor allem wenn es keine Fernsehübertragung ist, sondern ein Playsationspiel, das man sieht. Das wird ihm aber recht schnell zu langweilig. Länger als zehn Minuten schaut er selten zu. Andere Sachen interessieren ihn, wie gesagt, überhaupt nicht.

Unsere Katze interessiert sich überhaupt nicht für den Fernseher. Egal was läuft oder was für Geräusche man hört. Genau wie meine Meerschweinchen. Habe schon oft gehört, dass den Kleinen Fernsehgeräte zu laut wären und sie Angst bekommen würden. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Meerschweinchen interessiert das nicht. Sie gucken nicht hin und hören auch nicht zu.

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »

Meine Tiere persönlich nicht, aber der Hund meiner Cousine der ist jetzt mittlerweile 11 Jahre alt und ist ein chihuahua sobald irgendein anderes Tier im Fernsehen zu sehen ist fängt der wie blöde an zu bellen. Wenn er dann auf einmal anfängt los zu bellen und man denkt n nichts böses erschreckt man sich schon, aber ich habe noch nie solch einen verrückten Hund gesehen. Der sieht und hört anscheinend sofort alles im Fernseher. Naja es muss auch solche Tiere geben die einen unterhalten müssen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unsere Hunde sehen beide gerne fern! Am liebsten natürlich Tiersendungen. Es gibt ja momentan so schöne Zoo Dokumentationen, dass könnten sie sich den ganzen Tag ansehen und würden keinen Millimetern von dem Fernseher weichen! Besonders beliebt sind dann die Aufnahmen aus Vogelhäusern. Bei jedem Laut der Vögel wird dann der Kopf auf die Seite gelegt und die Ohren gespitzt! Es ist einfach zu herrlich das mit anzusehen!

Unsere Hündin ist ein richtiger Ball-Junkie auf der Hundewiese oder im Garten. Und was guckt sie dementsprechend im Fernsehen? Fußball natürlich! :wink: Jedes Spiel wird zusammen mit Herrchen vor dem Fernseher verbracht. Ihr Kopf verfolgt richtig den Ball auf dem Bildschirm! Unseren Rüden interessiert Fußball aber nicht. Er mag wirklich nur die Tiersendungen.

Also haben Tiere was die Programmwahl angeht auch noch verschiedene Geschmäcker! :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte jetzt auch mal über meine verschiedenen Tierchen berichten. Also, als ich noch klein war, da hatten wir eine Schäferhündin, die leider nur 8Monate alt wurde, aber sie war auch die einzige Hündin, die bei uns ins Haus durfte. Also wenn dann zum Beispiel Lucky Luke lief, dann saß sie immer davor. Sie hat sich dann auch immer passend zum musikalischem Hintergrund hin und her bewegt und ist sogar wie ein Flummi durch das gesamte Haus gehüpft, wenn Lucky Luke die Dalltons gefangen hatte. Ja die kleine war schon süß. Nach ihr hatten wir dann zwei Riesenschnauzer. Die waren immer besonders lustig. Wenn ich im Sommer das Fenster offen hatte und ganz laut Musik im Fernsehen aufgedreht hatte, dann konnte man schön beobachten, wie die beiden sich im Hof gedreht und gedreht haben. Unser Rüde ist immer auf die Hinterpfoten hoch gestiegen und hat sich so gedreht.

Als wir dann in eine Wohnung umgezogen sind, hatten wir eine weitere Schäferhündin. Die ist immer schön ausgerastet, wenn ‚Elefant, Tiger & Co’ lief. Sie ist dann immer mit den Pfötchen an den Fernseher und hat sich die anderen Hunde angesehen. Wenn dann allerdings ein Tier operiert, hat sie sich immer hingelegt und herzzerreißend gewinselt. Na ja...

Jetzt sind wir nach Hamm umgezogen und haben in unserer derzeitigen Wohnung keinen Hund, Eigentlich sind Hunde hier verboten, doch wir dürfen uns im August einen zulegen. Nun jetzt habe ich einen Kater (Bilder sind ja schon eingestellt) und der sitzt immer mit Vorliebe vor dem Fernseher, wenn ‚Psych’ läuft. Dann tapst er immer mit der Pfote immer auf den Hauptdarsteller und mauzt ihn an. Er liebt ihn regelrecht. Da ist er genau wie Frauchen. Die mag ihn auch ganz doll. Aber am besten ist er, wenn ‚Wer wird Millionär’ läuft. Er tapst mit der Pfote auf eine Antwort und zu 70% ist das sogar richtig! :D

Das ist immer so super lustig. Und dann, wenn es unter seiner Pfote grün blinkt, macht er immer eine Drehung und mauzt super süß. Na ja...Das waren meine Haustiere und der Fernseher!

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »

Ich hatte mal eine Golden Retriever-Hündin (ist leider vor einem halben Jahr gestorben), die lag immer abends beim Fernsehen neben der Couch und hat mit auf den Bildschirm geguckt. Und sie hat auch andere Hunde im Fernseher erkannt, hat die Ohren aufgestellt und ist manchmal sogar aufgestanden, zum Fernseher hingelaufen und hat versucht, die anderen Hunde zu beschnuppern. :roll:

Ich denke, dass ein Fernseher gerade für Hunde und Katzen ziemlich interessant sein kann, so ist zumindest meine Erfahrung. Auch der Kater meiner Freundin hat immer mit auf der Couch gesessen und hochinteressiert in Richtung Fernseher gestarrt.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »