Schauen eure Tiere Fernsehen ?
Unser Hund hat immer mit Fernsehen geschaut, manchmal interessiert, manchmal nicht so interessiert. Oft ist er aber - wie auch mein Vater - dabei eingeschlafen. Was er wirklich mitbekommen hat, weiß ich natürlich nicht, aber oft hat er die Ohren aufgestellt und den Kopf zur Seite geneigt, was ja ein Zeichen für erhöhte Aufmerksamkeit ist.
Früher zu Hause hatten wir ja Katzen gehabt, die sich in der Tat gern einmal vor den Fernseher gesetzt haben und uns Gesellschaft leisteten, wenn etwas im Fernsehen lief. Ob es nun bewusst war, weiß ich nicht, dazu habe ich zu wenige Kenntnisse, aber ich kann mich gerade bei den Ballsportarten wie Tennis und auch Fußball daran erinnern, dass besonders eine Katze gar nicht genug davon kriegte. Sie schaute immer den Bewegungen der Bälle hinterher, ist aber nicht dem Ball hinterher gelaufen oder so, sondern hat die gesamte Übertragung sehr intensiv verfolgt.
Bei unserem Hund kann ich gar nicht sagen, ob der nicht auch mal Fernsehen geschaut hat, aber ich denke eher nicht. Er kam zwar durchaus an, wollte aber im Grunde nur seine Aufmerksamkeit haben, ein paar Streicheleinheiten haben, eventuell nochmal nach draußen gebracht werden und eben versorgt sein. Aber dass er sich abends mit vor dem Fernseher gesetzt hat, um fernzusehen, das glaube ich nicht.
Ob mein Stubentiger bewusst fernsieht kann ich jetzt nicht genau sagen, aber manchmal dann legt er sich zu mir oder neben mich und sieht schon für eine ganze Weile in Richtung Fernseher, wenn er Pferde sieht, springt er sogar vor den Fernseher, aber das macht er nur, wenn Pferde zu sehen sind und das, obwohl er kein Freigänger ist und so auch keinen Kontakt zu Pferden hat, auch nicht bei seinen Vorbesitzern. Daher würde ich sagen, in solchen Momenten sieht er schon etwas fern, aber wenn er, wenn ich fernsehe sich dann zu mir legt, dann kann ich dies nur vermuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21497-20.html