Monitor wird immer wieder blau, geht er jetzt kaputt?
Ich habe mit meinem Röhrenmonitor seit einer Weile das Problem, dass immer wieder das gesamte Bild in einen Hellblau-Ton getaucht wird. Manchmal blinkt es nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Immer öfter bleibt der Blauton aber auch bestehen und geht erst wieder weg, wenn ich den Monitor kurz aus- und wieder einschalte.
Da ich den Monitor nun schon seit langen 11 Jahren benutze, würde es mich eigentlich nicht weiter wundern, wenn er langsam den Löffel abgibt. Kann es aber trotzdem auch einen anderen Grund für das Problem geben? Es tritt übrigens erst auf, nachdem der Monitor schon eine gewisse Zeit eingeschaltet ist. Die ersten 30-40 Minuten, die ich am PC sitze, ist meistens noch nichts.
Ja, das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Lebenszeit des Monitors sich dem Ende neigt. Ich vermute, dass die Ablenkung langsam aber sicher kaputt geht. In einem Röhrenmonitor hat man eine Strahlungsquelle und die Strahlung wird aufgesplittet damit ein Bild entsteht. Das Teil nennt man wirklich Ablenkung, also nicht wundern. Diese Aufsplitterung scheint bei dir langsam kaputt zu gehen. Die Ablenkung scheint so kaputt zu sein, dass bei dir nach einer gewissen Zeit ein blaues Bild erscheint und sich danach wieder fängt. Leider kann ich dir nicht so genau sagen, warum die Ablenkung kaputt ist. Aber 11 Jahre ist ja schon ein gutes Alter, um kaputt zu gehen. Ich arbeite seit 11 Jahren nicht mehr mit einem Röhrenmonitor, wenn nicht sogar länger, weil das Bild für mich so flackert, dass es mich verrückt macht.
Ich hatte auch noch bis vor kurzem einen alten Röhrenbildschirm. Der hatte auch Blue Screens, die kamen aber durch Fehler in irgendwelchen Modulen. Die Fehlermeldungen sagten mir aber nicht viel. Auch Verfärbungserscheinungen hatte ich schon, die mit ein paar Klopfer auf den Monitor weggingen. Der Monitor hielt aber noch vier Jahre, bevor ich ihn samt dem gesamten PC entsorgen musste.
Der Blaustich beim Röhrenmonitor tritt beim Ausfall des Gelbanteils auf. Fehlerursache sind oft lose Kabelverbindungen oder defekte Lötstellen an den Eingangsbuchsen des VGA Signals.Die Ablenkung oder Fokussierung der Bildröhre selber ist daher eher seltener der Übeltäter, das zeigt sich meistens in andren Bildfehlern.
Da bei dir der Fehler erst im laufenden Betrieb auftritt, vermute ich Risse in Platinen oder kalte Lötstellen. Dieses hat dann Kontaktfehler bei steigender Betriebstemperatur zur Folge. Dort sollte man anfangen zu prüfen und zu messen. Aber darüber ernsthaft nachzudenken lohnt nicht bei den heutigen Preisen für Monitore. Es sei denn du bist selbst Bastler. Ich selber habe Ersatzteile dafür auch schon entsorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214960.html