Sind Rauchmelder im Schlafzimmer Pflicht?
Meine beste Freundin zieht jetzt bald in ihre erste eigene Wohnung hat gehört, dass Rauchmelder mittlerweile Pflicht sind, besonders im Schlafzimmer, da sonst die Versicherung im Fall eines Brandes den Schaden nicht bezahlt. Stimmt das?
So weit ich es weiß und es eigentlich auch nur so kenne, ist in jedem Raum eine Rauchmelderpflicht. Wie du selber schon geschrieben hast, ist das Anbringen eines Rauchmelderpflicht, da ansonsten die Versicherung im Falle eines Brandes nicht haftet.
Also würde ich doch mal sagen, dass das Anbringen eines Rauchmelders auch im Schlafzimmer notwendig ist. Man sollte sich nicht darauf verlassen und sagen, dass es im Schlafzimmer eh nie brennen wird. Man weiß aber nicht, was kommt und, was jemals passieren wird.
Wir zum Beispiel haben überall einen Rauchmelder. Wir haben einen Rauchmelder in beiden Kinderzimmern, wobei das eine Kinderzimmer früher einmal ein Schlafzimmer war. Zu dem ist auf dem Flur ein Rauchmelder angebracht. Der ist aber so angebracht, dass wir keinen Rauchmelder in unserer kleinen Küche benötigen. Im Wohnzimmer haben wir selbstverständlich auch einen Rauchmelder.
Nur in der Abstellkammer und im Badezimmer haben wir keinen Rauchmelder, wobei diese Räume auch so klein sind, dass die Rauchmelder, die dort in der Nähe angebracht sind, sich melden werden, wenn es nottut.
cool-asch hat geschrieben:Meine beste Freundin zieht jetzt bald in ihre erste eigene Wohnung hat gehört, dass Rauchmelder mittlerweile Pflicht sind, besonders im Schlafzimmer, da sonst die Versicherung im Fall eines Brandes den Schaden nicht bezahlt. Stimmt das?
Ob Rauchmelder Pflicht sind oder nicht, finde ich nicht wichtig, denn für mich persönlich sind Rauchmelder Pflicht, denn sie geben mir eine gewisse Sicherheit. Ich habe zwei Kinder und da sie auch grade in dem Alter sind, wo sie gerne mal was probieren und ihre Grenzen überschreiten, fühle ich mich schon alleine deswegen mit einem Rauchmelder in jedem Zimmer sicherer. Zudem habe ich auch noch ein Haus, was teilweise aus Holz besteht und da kann sich auch ein Feuer schneller entfachen, als bei einem normalen Steinhaus.
Ob sie nun vom Gesetz her Pflicht sind oder nicht, kannst du aber auch hier nachlesen. Meiner Meinung nach, sollten sie überall zur Pflicht werden, denn sie sind erstens nicht teuer und zweitens kann man so ruhiger leben. Man sollte bei so günstigen Preisen von Rauchmeldern nicht sparen. Selten ist ein Stück Sicherheit so günstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214954.html