Gehören Videokassetten in den Sondermüll?

vom 12.04.2013, 17:54 Uhr

Ich habe hier noch ein paar alte Videokassetten. Diese wollte ich eigentlich entsorgen und hatte sie schon in einem Beutel, den ich in den Restmüll stecken wollte. Meine Nachbarin war entsetzt und meinte, dass so was zum Sondermüll gehört. Allerdings konnte sie das nicht begründen.

Nun bin ich aber dennoch ein wenig verunsichert und möchte ja ein Umweltschwein sein. Deswegen dachte ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Was ist an Videokassetten Sondermüll. Ist es nicht einfach nur Kunststoff, den man eigentlich sogar in den gelben Sack stecken könnte? Ist es wirklich Sondermüll?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass du es in den gelben Sack stecken kannst. Es ist einfach nur Kunststoff. Beim Band ist bisschen Metall dabei, aber Dosen kommen ja auch in den gelben Sack. Außerdem ist doch der grüne Punkt drauf abgebildet, oder?! Aber wenn du sie in den Restmüll tust, wäre ich auch entsetzt :-)

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der grüne Punkt ist höchstens auf der Hülle abgebildet, aber meiner Meinung nach nicht auf der Kassette selbst. Ich habe schon Videokassetten im Restmüll entsorgt und weiß ehrlich gesagt nicht, warum man deshalb entsetzt sein sollte. Was nicht recycelt werden kann, wird sowieso verbrannt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In den gelben Sack oder in die gelbe Tonne gehören alte Videokassetten auf keinen Fall. Das Recyclingsystem "Der Grüne Punkt" ist ausschließlich für Verpackungen vorgesehen und hat nichts mit der Beschaffenheit des Mülls zu tun. Ob das jetzt sinnig ist, ist noch mal ein anderes Thema.

Jedenfalls ist die Videokassette selber keine Umverpackung. Daher kann sie meines Wissens nach in der grauen Restmülltonne entsorgt werden. Besonders giftige Bestandteile sind in einer Kassette auch nicht enthalten. Eigentlich besteht sie nur Kunststoff, worin sich ein Magnetband befindet. Du kannst sie mit einem ruhigen Gewissen in die normale graue Tonne tun.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Am sinnvollsten ist es, bei den örtlichen Entsorgungsbetrieben anzurufen. Irgendwie handhabt das jede Gemeinde für sich selbst. In der Regel gehören Videokassetten in den Restmüll. Aber manche Städte sehen Videokassetten auch als Sondermüll an. Deshalb lieber nachfragen und man ist auf der sicheren Seite.

Die Entsorgungsbetriebe meines Wohnortes bieten auf ihrer Homepage eine Suche an, in der man aussuchen kann, was man entsorgen will und dann wird angezeigt, wie es entsorgt werden muss/ sollte. Vielleicht haben eure Entsorgungsbetriebe auch so einen Service.

Gelegentlich lohnt es sich auch, so Gegenstände einfach kostenlos irgendwo zu inserieren gegen Abholung. Selbst wenn man kein Geld damit verdient, ist man die Sachen los und es gibt immer noch Sammler alter Videokassetten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge