Bevorzugt Ihr Einzelfahrscheine oder Streifenkarten?
Bei uns in Wien gibt es im öffentlichen Verkehrsnetz Einzelfahrscheine und Streifenkarten. Letztere kann man für
4 Streifen und für 8 Streifen kaufen. Die mit vier Feldern können für Fahrten durch vier Zonen oder auch für vier Einzelfahrten oder für vier Personen durch eine Zone und ähnliches verwendet werden.
Wir kaufen immer vier Zonen, wenn wir zum Flughafen fahren, weil wir eine Zone aufzahlen müssen und haben auch für die Rückfahrt noch zwei Streifen über. Die mit acht Zonen kaufen wir nie, weil der Streifen so lang und unpraktisch ist und in keine Geldbörse passt. Nachdem ich eine Jahreskarte habe, nutze ich die Einzelfahrscheine überhaupt nicht und empfinde die nur als Ballast für das Portemonnaie.
Kauft Ihr immer nur Einzelfahrscheine oder auch Streifenkarten? Welche findet Ihr für auch praktischer und warum?
Ich weiß nicht, wie es in Wien ist. Aber in Deutschlands Städten ist es so geregelt, dass die Streifenkarte billiger angeboten wird (was die Einzelfahrt dann angeht), als eine Einzelfahrkarte. Und daher ist es schon fast lustig zu erfahren, dass man sich auf Grund der Fahrscheinlänge und nicht auf Grund des Zwecks für oder gegen einen Kauf entscheidet. Wer absehbar auf längere Zeit nur eine Fahr benötigt, der wird doch nie auf die Idee kommen, eine Streifenkarte zu kaufen. Wer hingegen weiß, dass er noch ein paar Mal fahren wird, wird schon auf Grund der unterstellten Ersparnis sowie auf Grund der Tatsache dann nicht so oft am Automaten stehen zu müssen auf die Streifenkarte zurück greifen. Und wer praktisch täglich fährt, der nimmt eine Zeitkarte (Wochen- oder Monatskarte).
Sich jetzt Gedanken über die Form bzw. Länge der Karte zu machen, ist für mich schon etwas Weltfremd. Zumal die (Streifen)Karten in Deutschland aus Papier sind, so dass sie auch mehrfach geknickt werden könnten und dann auch mühelos in das Portemonnaie passen sollten. Um eben diese (berechtigte?) Sorge los zu sein.
Bei uns gibt es die Streifenkarten gar nicht, wohl aber in meinem Geburtsort und da kaufe ich sie auch lieber als Einzelfahrscheine. Einzelfahrscheine sind da viel teurer als die Streifenkarte. Bei uns bekommt man da auch gar nicht so eine große Karte, sondern mehrere kleine Karten. Man kann diese Karten immer zwei Mal abstempeln. Ein Mal auf der einen Seite und dann noch mal auf der anderen Seite.
Nein, bei uns gibt es nicht so etwas, wie einen Mengenrabatt. Das wäre für Österreich ja sensationell. Es geht nur darum, ob man einzeln die Scheine zwicken will oder die Streifen umbiegt und markiert. Auch hat man bei Streifen weniger Platzbedarf. Sonst gibt es keine finanziellen Vorteile. So etwas ist doch in Wien total unbekannt und verpönt!
Da ich in einer kleineren Stadt wohne, habe ich es nicht wirklich nötig, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Wenn doch mal der seltene Fall eintritt, dass ich mich in den Oma-Express (=Stadtbus) setze, dann kaufe ich natürlich einen Einzelfahrschein, da ich in absehbarer Zeit nicht nochmal fahren werde. Sowas kompliziertes wie Streifenkarten gibt es hier in meiner Gegend nun auch nicht. Es gibt sonst nur noch Mehrfahrtenkarten, mit denen man aber in der Zone bleiben muss, für die man bezahlt hat und dort eben mehrmals fahren kann. Darüber hinaus gibt es meines Wissens nur noch Monatskarten und Jahreskarten.
Bei uns gibt es gar keine Streifenfahrkarten, man kann nur verschiedene "Einzeltickets" kaufen. Es gibt die ganz normalen schmalen Streifen für eine Fahrt oder auch für Hinfahrt und Rückfahrt, und dann gibt es auch noch eine etwas größere, breitere Karte, die für die verschiedenen Mehrfachtickets gilt, also für Zehnerkarten, Monatskarten und so weiter.
Da ich eine Dauerkarte für jeweils ein Semester habe, nehme ich diese aber nicht in Anspruch. Trotzdem finde ich unsere Lösung gar nicht schlecht, denn die Streifen passen natürlich sehr gut in die Brieftasche hinein.
Ich kaufe ebenfalls lieber Streifenkarten als Einzelfahrkarten, weil sie mehrere Vorteile haben: Erstens sind sie billiger als Einzelfahrkarten, was zwar pro Fahrt nur ein paar Cent ausmacht, aber ich bin eben aus Schwaben, da ist man sparsam!
Zweitens hält sich die "Zettelwirtschaft" in Grenzen, da meine Standardstrecke drei Zonen umfasst, sodass ich mit einer Streifenkarte dreimal fahren kann und mir nicht so viele Einzeltickets auf Vorrat kaufen muss, die ich dann irgendwo verstaue und nicht mehr wiederfinde.
Würde ich jedoch nicht regelmäßig, sondern nur alle heiligen Zeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, würde ich mir wohl eher einzelne Fahrkarten kaufen, da "angebrochene" Streifenkarten auch nicht so praktisch sind.
Ich komme aus Nordrhein Westfalen, und bei uns gibt es die Einzeltickets, aber auch Vierertickets, wo man etwas Geld pro Fahrt spart. Früher habe ich oft die Vierertickets gekauft, da ich viel mit dem Bus oder Zug unterwegs war. Mittlerweile fahre ich sehr viel weniger, und da kaufe ich lieber ein Tagesticket, mit dem man den ganzen Tag günstiger fahren kann so viel man möchte, als man für zwei Einzeltickets, die auch noch zeitlich begrenzt sind, zu kaufen.
Bei uns gibt es Einzeltickets, Tagestickets, Wochen-, Monats- und Jahreskarten, Semestermarken und natürlich auch Streifenkarten in allen möglichen Variationen. Da das ganze System hier in der Gegend recht kompliziert ist, kaufe ich je nach Bedarf entweder ein Tagesticket oder gleich eine Wochenkarte - die rentiert sich, wenn ich halbwegs vier Fahrten in der Woche machen muss. Im Winter kaufe ich meist gleich eine Monatskarte.
Einzelfahrscheine sind bei uns ziemlich teuer und auch die Streifenkarten machen nur eine Ersparnis von ca. fünf Cent pro Fahrt aus. Das ist nicht besonders lohnenswert und deswegen kaufe ich weder Einzelfahrschein noch Streifenkarte, sondern immer nur Zeitkarten.
Ich habe eine Monatskarte für einen bestimmten Bereich in der Stadt. Wenn ich weiter fahre, dann nehme ich Streifenkarten, weil sie günstiger sind als Einzelfahrscheine. Eine Einzelfahrkarte habe ich mir noch nie gekauft. Manchmal lohnt sich sogar eine Tageskarte, je nachdem wie oft ich fahre und in welchen Zonen. Wenn die Einzelkarten genauso teuer wie Streifenkarten wären, würde ich mir Einzelkarten kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214943.html