Tschüss, Ciao, Servus, Adieu oder Moin Moin?

vom 12.04.2013, 15:40 Uhr

In der letzten Zeit haben sich bei uns verschiedene Abschiedsgrußformeln eingeschlichen. Vom deutschen Fernsehen kam Tschüss zu uns, mit Moin Moin werden wir zwar bombardiert, aber das hält sich bei uns wie Füße auf Glatteis und ich bin froh darüber, weil ich mit dem gar nichts beginnen kann. Am häufigsten ist bei uns Servus oder Servus und Auf Wiedersehen. Die Italiener haben aber auch Ciao bei uns einschwindeln können und auch das französische Adieu ist gelegentlich zu hören. Bis bald oder Bis denne gibt es kaum und ist eher verwirrend, als ein Abschiedsgruß.

Was sagt Ihr am liebsten zum Abschied und warum? Findet Ihr es schöner, die lokal üblichen Grußformeln zu verwenden oder findet Ihr auch Ciao, Adieu oder Byebye salonfähig? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Zur Begrüßung sage ich mittlerweile häufig Servus und zur Verabschiedung Ciao oder Tschüss. Manchmal begrüße ich die Menschen aber auch einfach mit einem Hallo oder Hi. Ich denke, dass man einfach das sagen sollte, was einem gefällt. Es wird sich sicherlich keiner an der falschen Begrüßungsform aufhalten. Ich finde das grundsätzlich alles salonfähig ist, was man gut findet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zur Begrüßung verwende ich ein Moien, aber bitte nicht mit dem Moin aus dem Norden Deutschlands verwechseln, weil es bei mir aus einem anderen Land stammt. Auch benutze ich gerne mal ein eingedeutschtes Salut oder Sers. Wenn ich mich verabschiede, benutze ich oft ein Tschau Kakao oder einfach nur Tschüss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meistens verabschiede ich mich mit einem einfachen "Tschüss" oder einem "Tschüssi". Ab und zu kommt dann noch der Zusatz "bis morgen", wenn dem auch so ist. "Tschüss" sage ich eigentlich in 90 Prozent meiner Verabschiedungen, aber es kommt auch mal vor, dass ich "machs gut" anstelle des "Tschüss" verwende, aber das kommt eben nur recht selten vor. "Ciao" oder "adieu" klingen irgendwie seltsam und diese Form der Verabschiedung benutzt hier eigentlich niemand. "Bye" schreibt man dann eher mal als Verabschiedung in einem Chat, aber nach einem normalen Gespräch sagt das hier auch keiner.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich verwende in Geschäften meistens „Auf Wiedersehen und schönen Tag noch“. Im privaten Bereich sage ich oft Tschüss oder Servus. Adieu sage ich kaum und Salut schon gar nicht. Sers ist bei uns schon sehr salopp und Ciao mag ich nicht besonders, weil es italienisch ist und das nicht meine Lieblingssprach ist. Ältere Leute sagen noch „Pfiart Ihna“ oder „Pfirtdi“, aber das kommt mir nicht über die Lippen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ich jemanden begrüße, sage ich eigentlich immer "Na" oder "Hallo". Da kommt es eigentlich immer darauf an, wen ich begrüße. Ich sag ja nun zu fremden Leuten nicht "Na", sondern eher "Hallo" oder auch mal "Guten Tag".

Wenn ich mich von jemanden verabschiede, dann sage ich meist "tschüss" oder "tschau" und dass dann auch eher zu fremden Leuten oder halt zu Bekannten. Zu meinen Freunden oder anderen Familienmitgliedern sage ich schon mal "Bis dann" oder "Bis Später". "Bis Später", sage ich nicht, weil man sich später noch sieht, sondern eher, weil man noch einmal telefoniert oder über ein soziales Netzwerk schreibt oder desgleichen.

Und "Bye bye" oder "Adieu" oder "Servus" sage ich so gut, wie gar nicht. Und "Moin, Moin" kommt schon mal vor, aber auch eher selten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sage zum Abschied eigentlich meistens „Tschüss“. Seit meiner Kindheit kenne ich eigentlich nicht viel andere Wörter dafür außer eventuell noch „Tschau“, eine abgewandelte Form von „Ciao“, die bei uns auch öfters mal verwendet wird. Wenn es spät am Abend und ich mich von Leuten verabschiede und gleich direkt ins Bett gehe, zum Beispiel wenn ich vom Kino nach Hause gefahren werde oder auch wenn ich mich beim Chatten verabschiede, dann sage ich eigentlich so gut wie immer „Gute Nacht“ und beim Chatten oftmals auch noch „Schlaf gut“.

Sowieso gibt es bei mir beim Chatten und beim Reden Unterschiede bei mir. „Tschüss“ schreibe ich eigentlich so gut wie nie und auch nicht „Tschau“. Wenn ich mich mitten am Tag und nicht am Abend verabschiede, dann schreibe ich, je nach Umständen, entweder „Bis morgen“ oder „Bis später“ oder auch „Bis nachher“.

Man kann sich darüber wirklich viele Gedanken machen. Wenn ich mich abends von meinem Freund verabschiede, dann schreiben oder telefonieren wir ja später noch und ich bin mir dann auch immer unsicher, ob ich lieber sagen soll „Bis morgen“, weil wir uns ja rein theoretisch erst am nächsten Tag wieder richtig sehen, oder „Bis später“ beziehungsweise „Bis nachher“, weil wir an demselben Tag ja durchaus noch Kontakt haben. Ist also alles nicht so einfach mit den Verabschiedungen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss ja gestehen, dass ich eine gewisse Vorliebe für das Wörtchen Servus entwickelt habe, sowohl als Begrüßung als auch als Verabschiedung entwickelt habe, obwohl das hier in Baden-Württemberg eigentlich nicht so verbreitet ist. Ansonsten sage ich hauptsächlich Hallo und Tschüss, manchmal auch als Begrüßung Hi und als Verabschiedung Ciao, das kommt aber immer auf die andere Person an. Bei älteren Leuten bevorzuge ich Hallo und Tschüß, auch wenn ich sie gut kenne, da sie bei Hi oder Ciao sicherlich etwas irritiert wären.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

celles hat geschrieben:Was sagt Ihr am liebsten zum Abschied und warum? Findet Ihr es schöner, die lokal üblichen Grußformeln zu verwenden oder findet Ihr auch Ciao, Adieu oder Byebye salonfähig? :wink:

Ich komme aus dem nördlichem Emsland und hier sagt man zum Abschied immer Ciao, Tschüssi oder bye. Jedenfalls in den Kreisen, wo ich mich aufhalte ist es so. Ansonsten hört man bei uns auch den ganzen Tag Moin, da ja auch Ostfriesland nicht weit entfernt ist. Manchmal erwische ich mich aber auch, das ich einfach zum Abschied nur bis denne sage, liegt wohl auch immer ganz an der täglichen Verfassung und Laune.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du Moin Moin jetzt als Abschiedsgruß mit aufgelistet? Es ist nämlich kein Abschiedsgruß. Also nicht so, dass einmal Moin Guten Tag bedeutet und zweimal Moin dann auf Wiedersehen. Moin heißt einfach nur Guten Tag und Moin Moin ist dann besonders fröhlich, das sagt man auch nicht zu jedem.

Bei uns sagt man eigentlich immer nur Tschüß oder auch Bis später, bis Morgen, bis Freitag und so weiter. Ciao, Bye und andere ausländische Begriff hört man nur sehr selten, ebenso auch das deutsche auf Wiedersehen. Ich selber sage meistens auch einfach nur Tschüß.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge