Warnstreik Berliner Lehrer steht bevor - warum das denn?

vom 12.04.2013, 15:18 Uhr

In den Nachrichten höre ich eben, dass die Berliner Lehrer streiken wollen! Das erstaunt mich, wie sie das mitten im Schuljahr machen können! Was passiert dann mit den Schülern? Bekommen die Ferien oder wird der Streik nicht so lange dauern?

Habt Ihr Verständnis für diesen Streik oder ist das schlichter Unfug? Was wird mit den Kindern sein, wenn die Eltern berufstätig sind und die Kinder alleine zu Hause sind oder ist das nicht weiter schlimm? :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Da ja auch einige Beamte in der Schule sein werden, die nicht streiken dürfen, werden nicht alle Klassen bestreikt und die Kinder können dennoch beaufsichtigt werden von den Kindern der berufstätigen Eltern.

Ich habe aber eine ganz persönliche Meinung was diese Streiks angeht und ich denke, dass diese Streiks was von Erpressung haben. Da Erpressung aber eine Straftat ist, frage ich mich, warum da nicht schon mal was gemacht wurde, dass man Löhne auch ohne Streiks durchsetzen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Finde das schon in Ordnung. Wenn man nicht streiken dürfte, würde keiner die Auswirkungen merken und die Gewerkschaften würden vermutlich die Verhandlungen hinaus zögern. War ja das gleiche mit dem Sicherheitspersonal an den Flughäfen. Wenn sich die Verhandlungsparteien nicht einigen können läuft es halt auf einen Warnstreik oder wie auch immer hinaus. Wäre ja unlogisch wenn man dann weiter unter den bisherigen Bedingungen ohne "Gegenwehr" arbeiten würde, obwohl ich ja bei den Verhandlungen was Besseres raus handeln will. Nur so kann ja anscheinend die Arbeitgeberseite unter Druck gesetzt werden um sich irgendwie zu einigen.

In den Schulen wird entweder versucht Ersatz zu bekommen, da es ja verbeamtete Lehrer und angestellte Lehrer gibt und daher Aushilfen vorhanden sind. Kann schon sein, dass evtl. auch die Schule ausfällt oder es eine Schüleraufsicht gibt um jüngere Schüler zu betreuen. Natürlich nicht vorteilhaft wenn man berufstätig ist und die Schule ausfällt und man dann evtl. auch eine Betreuung zuhause braucht (also bei ich sag mal Grundschulkindern).

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:dass diese Streiks was von Erpressung haben.

Das meinst du aber hoffentlich nicht ernst und es ist dir vermutlich nur durch den Kopf gegangen, weil du gar nicht nachgedacht hast. Denn wenn das Mittel des Streiks wegfallen würde - welche Möglichkeiten in Tarifauseinandersetzungen hätten Angestellte sonst? Was passiert, wenn die Forderungen der Lehrer gar kein Gehör finden? Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass es auch nur zu einer soziale Errungenschaft (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 40-Stunden-Woche, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Lohnerhöhungen, Verbot von Kinderarbeit, Urlaubsanspruch usw. usf.) gekommen wäre, wenn die Arbeitgeberseite allein zu bestimmen hätte.

Natürlich ist ein Verständnis für die Lehrer da und natürlich verstehe ich auch, wenn Eltern sich als Leidtragende sehen, die sich jetzt um die Kinder kümmern müssen. Hinzu kommt, dass sicher auch die Kinder selbst zu den Leidtragenden gehören, weil u.U. wichtiger Stoff nicht wiederholt wird, welcher zu Abschlussprüfungen benötigt werden. Anderseits bin ich auch davon überzeugt, dass die Arbeitnehmerseite sich ihrer Verantwortung bewusst ist und ein Notprogramm (das immer noch weh tun und weh tun muss!) auf die Beine stellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich, finde es jetzt nicht schlimm, wenn die Lehrer versuchen zu streiken. Immer hin verfolgen die Lehrer auch nur eine Absicht und versuchen ihre Ziele durchzusetzen. Und, wenn die Lehrer keine andere Möglichkeit haben ihre Ziele durchzusetzen, dann finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn sie dann streiken wollen.

Zu dem muss ich sagen, dass ich damals auch mitbekommen habe, wie meine Lehrer auf der weiterführenden Schule gestreikt hatten. Es war eigentlich ziemlich lustig die ganze Veranstaltung dort. Am Anfang hatten wir noch ganz normalen Schulunterricht und dann, gegen Mittag irgendwann, hatten wir dann schulfrei und da fing das Streiken der Lehrer richtig an.

Also, denke ich, dass es auch gut möglich sein kann, dass die Schüler an dem Streiktag freibekommen oder zumindest teilweise Stunden ausfallen. Oder eventuell haben die Lehrer auch eine Vertretung oder andere Aufsichtspersonen, die auf die Schüler in der Zeit aufpassen und desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge