Schwimmabzeichen der Kinder auf die Badesachen nähen?

vom 12.04.2013, 14:05 Uhr

Mein Sohn hat ein Schwimmabzeichen gemacht und dieses soll ich ihm auf die Badehose nähen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das schon lange nicht mehr gesehen habe. Zu meiner Kindheit schon war das nicht mehr so üblich diese Abzeichen auf die Badesachen zu nähen. Meine Mutter aber hat meinem Sohn erzählt, dass sie früher immer alle Abzeichen auf dem Badeanzug hatten und sie hat meinem Sohn auch ein Bild gezeigt. Damals war es auch das Seepferdchen, das Freizeichen, das Fahrtenzeichen und das Jugendschwimmabzeichen und diese Abzeichen hatte meine Mutter alle auf dem Badeanzug und wenn der Badeanzug zu klein wurde, wurden die Abzeichen abgetrennt und auf den neuen Badeanzug genäht.

Wie weiß jetzt nicht, ob ich das Abzeichen wirklich auf die Badehose nähen soll oder ob ich meinem Sohn das auf ein Badehandtuch nähen soll. Erstmal passen da mehr Abzeichen drauf und man muss sie nicht abtrennen, wenn die Hose zu klein wird. Wie handhabt ihr das denn mit diesen Schwimmerabzeichen und wie viele dieser Schwimmerabzeichen gibt es heutzutage eigentlich?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist seltsam, dass du anfragst, wie es sonst wo "gehandhabt" wird. Wenn es deinem Sohn eine Freude bereitet, wenn die Abzeichen auf der Badehose sind, dann gehören die genau da hin! Und ob sie dann um genäht werden müssen oder nicht, entscheidet sich auch erst dann, wenn es konkret wird. Ich kann mir vorstellen, dass es Kinder gibt, die es uncool finden, wenn wirklich alle Abzeichen zu sehen sind. Das Seepferdchen wird in einem bestimmten Alter einfach nicht mehr mit Stolz gezeigt.

Ich würde es eben so handhaben, wie es dem Kind gefällt. Und wenn dein Sohn sich im Moment über die Abzeichen freut und sie gerne zeigt, dann sind sie an der Badehose am Besten aufgehoben. Besser als auf einem Handtuch oder in einer Schublade zu Hause.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann das sogar aus eigener Erfahrung reden. Als ich damals mein Schwimmabzeichen gemacht hatte, wollte ich unbedingt, dass das auch zu sehen ist. Als Kind ist man auf solche Leistungen doch besonders stolz und möchte, dass es am besten die ganze Welt erfährt :).

Ich glaube nicht, dass die Abzeichen irgendwann für eine einzelne Badehose zu viel werden, denn irgendwann ist man aus diesem Alter ja auch raus gewachsen. Nähe es deinem Sohn am besten da hin, wo er es gerne möchte. Damit machst du ihm bestimmt eine große Freude.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass wenn dein Sohn sein Schwimmabzeichen auf seiner Badehose haben möchte, solltest du es aufnähen. Ich vermute mal, dass er mächtig stolz ist, dieses Abzeichen erworben zu haben, und es auch jedem zeigen möchte. Schließlich sind sehr viele Kinder stolz darauf. wenn sie durch viel Fleiß und "harter Arbeit" das Schwimmabzeichen bekommen haben.

Und so oft wirst du diese Abzeichen auch nicht auf neuen Badehosen aufnähen müssen, denn irgendwann sind die Zeiten auch vorbei, wo die Kleinen so mächtig stolz darauf sind, und es so präsentieren müssen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein Sohn ist stolz auf sein Abzeichen, also nähe es ihm auf die Badehose. Wahrscheinlich möchte er beim Kauf einer neuen Hose das Abzeichen schon gar nicht darauf haben, entweder weil es dann schon normal ist, oder weil er mittlerweile ein neues Abzeichen gemacht hat.

Meine Tochter hat das Seepferdchen damals auch auf ihrem Badeanzug gehabt, als dieser dann nicht mehr passte habe ich es abgetrennt und dann zusammen mit ihren anderen Sportabzeichen in einem Ordner gesammelt. Da sie die meisten Abzeichen in der Grundschule bekommen hat, haben wir die dann immer dem jeweiligen Schuljahr zugeordnet und dann zusammen mit den Fotos in den Ordner gepackt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, ich kann dazu sagen, dass meine Mutter auch mein erstes Abzeichen auf den Badeanzug genäht hatte, und zwar, war dass das Seepferdchenabzeichen. Die ganzen anderen Abzeichen wurden nun nicht auf meinen Badeanzug genäht, da ich das auch nicht wollte.

Meist hat es ausgereicht, wenn ich das neueste Abzeichen bei mir geführt habe und wenn der Bademeister oder desgleichen, das Abzeichen sehen wollte, dann habe ich es aus meiner Tasche gezogen. Denn meist gab es zu dem Abzeichen zum Draufnähen auch solch ein kleines Heftchen, wo das Abzeichen benannt wurde und der Name des Inhabers auftauchte, sodass ich wirklich ausweisen konnte, dass mir das Abzeichen gehörte.

Meine Schwester hat auch viele Schwimmabzeichen gemacht und meine Mutter hat alle auf ihren Badeanzug genäht, weil meine Schwester es so wollte. Sie ist erst neun Jahre alt und hat bis zum Gold-Schwimmabzeichen alles geschafft. Meine Mutter sagte auch, dass sie die Abzeichen wieder abtrennt, wenn meine Schwester einen neuen Badeanzug benötigt. Und, wenn sie die Abzeichen nicht auf einem neuen Badeanzug drauf haben möchte, dann bleiben sie auf den alten Badeanzug und der Badeanzug wird als Erinnerungsstück aufgehoben, was ich persönlich auch ganz toll finde.

Ich glaube, dass es die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold gibt. Auf jeden Fall ist es hier bei uns so der Fall. Ich glaube, dass nach dem goldenen Schwimmabzeichen nichts mehr kommt, außer den Freischwimmer oder auch DLRG genannt, aber, ob es den noch gibt, weiß ich aktuell nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Abzeichen vom Seepferdchen hatte meine Mutter mir damals auch auf meinen Badeanzug genäht. So wollte ich das haben, weil ich das auch bei vielen anderen Kindern so gesehen hatte. Als ich dann irgendwann in der Schule das Bronzeabzeichen gemacht hab, wollte ich das aber nicht mehr. Dafür war ich dann auch schon zu alt. Bei kleinen Kindern finde ich das aber toll und wenn dein Sohn das unbedingt haben möchte, ist das doch in Ordnung. Irgendwann wird er es vielleicht nicht mehr wollen, aber bis dahin wird er ja auch auch aus der Badehose herausgewachsen sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



supermami hat geschrieben:Wie weiß jetzt nicht, ob ich das Abzeichen wirklich auf die Badehose nähen soll oder ob ich meinem Sohn das auf ein Badehandtuch nähen soll. Erstmal passen da mehr Abzeichen drauf und man muss sie nicht abtrennen, wenn die Hose zu klein wird. Wie handhabt ihr das denn mit diesen Schwimmerabzeichen und wie viele dieser Schwimmerabzeichen gibt es heutzutage eigentlich?

Ich kenne das noch aus meiner Schulzeit, da wurde uns auch immer das Abzeichen auf die Badehose genäht, aber bei uns war es aber Pflicht von der Schule aus. Heutzutage ist es wohl eher freiwillig, aber wenn dein Sohn es gerne auf seiner Badehose hätte, dann würde ich ihm seinen Wunsch doch erfüllen. Er kann es ja auch mit Stolz zeigen, denn es ist ja für die Kids schon eine Leistung.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe in den letzten Jahren immer noch Kinder gesehen, die auf ihrer Badebekleidung ihre Schwimmabzeichen aufgenäht hatten. Mein eigenes Abzeichen wollte ich damals nicht auf die Badesachen genäht haben, denn ich wollte es aufbewahren und irgendwann wären die Badesachen ja zu klein gewesen, dann wäre mein Abzeichen mit in die Altkleidersammlung gelandet, was ich nicht wollte.

Trotzdem würde ich einem Kind den Wunsch erfüllen, das Schwimmabzeichen auf die Badebekleidung zu nähen. Ich finde das wichtig, denn es ist ja das Abzeichen des Kindes und da sollte es auch selber bestimmen können, was es damit machen möchte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde auch, dass du deinem Sohn das Schwimmabzeichen auf die Badehose nähen solltest, wenn er das möchte und ihn das stolz macht. Ich würde da nicht darauf hören, was man früher gemacht hat oder was man heutzutage macht. Wichtig ist, dass es deinem Sohn gefällt und anscheinend möchte er es auf seiner Badehose präsentieren.

Ich habe früher auch sämtliche Schwimmabzeichen abgelegt und es war eigentlich auch üblich, dass man diese Schwimmabzeichen auf den Badeanzug bzw. die Badehose näht. Trotzdem wollte ich meine Abzeichnen nie aufgenäht haben, weil ich immer gedacht habe, dass sie kaputt gehen, wenn man sie auf den Badeanzug zunächst aufnäht und sie dann wieder entfernen muss. Das Aufnähen ist auch nicht ganz so einfach auf dem Badehosenstoff, damit die Badehose nicht kaputt geht. Ein Abtrennen ist dann vermutlich leichter.

Wenn die Badehose dann letztendlich zu klein geworden ist und deinem Sohn nicht mehr passt, muss das Abzeichen vielleicht auch nicht zwangsläufig abgemacht werden, wenn er bis dahin vielleicht schon ein anderes Abzeichen abgelegt hat und vielleicht dann auch nur das neuste Abzeichen tragen möchte. Auf ein Handtuch würde ich die Abzeichen nicht unbedingt aufnähen. Da kann dein Sohn die Abzeichen seinen Freunden zwar auch präsentieren, aber es ist eben nicht so auffällig wie auf der Badehose, zumal sich die Jungs vielleicht beim Abtrocknen auch nicht unbedingt immer in der gleichen Umkleide befinden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^