Wie geht Facebook eigentlich mit Meldungen um?

vom 11.04.2013, 22:10 Uhr

Facebook ist wohl das bekannteste und größte soziale Netzwerk im Internet. Die Plattform hat 1 Milliarde Nutzer. Sagen wir mal, dass die Hälfte davon, also 500 Millionen aktiv auf Facebook sind . Bei dieser Menge an Mitgliedern, aktiven Mitgliedern, kommen da doch wirklich Unmengen an Meldungen rein. Wie geht Facebook damit um?

Wie unterscheiden die zwischen Fake-Meldungen und richtigen Meldungen? Ich bin einer dieser Personen, die Beiträge löscht, die wirklich unangemessen sind. Wenn irgendwelche Gewaltintensive Inhalte oder sexuelle Visualisierungen mitgeteilt werden (was ja leider oft genug passiert). Doch kontrolliert die Facebook wirklich? Wird jede einzelne Meldung kontrolliert? Wie geht Facebook damit um?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin einer dieser aktiven Personen auf Facebook. Und Facebook ist wirklich eine riesen Plattform mit wirklich vielen Mitgliedern, sodass ich auch denke, das Facebook am Tag sicherlich mehrere Hunderte Meldungen rein bekommt.

Da wir nicht bei Facebook angestellt sind, können wir nicht wissen, wie Facebook mit den Meldungen, die sie von anderen Mitgliedern rein bekommen, umgehen. Man kann sich nur denken, wie Facebook mit den vielen Meldungen umgehen könnten.

Zu dem denke ich, das Facebook jeder Meldung nach geht oder nachgehen muss. Immer hin kann Facebook nicht vor dem Anschauen der Meldung oder desgleichen schon entscheiden, ob es sich um eine Fakemeldung oder eine richtige Meldung handelt. Also müssen Sie sich jede Meldung anschauen und nachgehen und am Ende die Leute entweder von der Plattform ausschließen oder verwarnen.

Zu dem denke ich, dass es sehr lange dauert, bis Facebook einer Meldung nachgeht. Immer hin bekommen sie sehr viele rein und müssen diesen Ansturm erst einmal bearbeiten und bewerkstelligen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst glaube ich nicht daran, dass bei Facebook 50% der abgemeldeten Mitglieder auch aktive Mitglieder sind. Das würde sich dann von anderen Plattformen unterscheiden, bei denen die Quote deutlich geringer geschätzt wird. Aber letztlich gibt es keine exakten Angaben. Und Facebook wird wohl die letzte Instanz sein, der man in dieser Frage vertrauen schenken kann.

Was die Meldungen angeht, so geht es Facebook wie allen anderen Anbietern von Plattformen, auf denen die Nutzer selbst Daten ablegen können oder sich aktiv durch Beiträge beteiligen können. Es gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Meldungen prüfen und natürlich entsprechend der Richtlinien von Facebook handeln. Da tatsächlich eine große Anzahl von Meldungen zu erwarten ist, dürfte es aber ein zeitliches Problem geben. Die Meldungen werden wohl mit einigem Verzug bearbeitet.

Hinzu dürften auch automatische Filter zum Einsatz kommen, welchen die gemeldeten Beiträge usw. zugeschoben werden. Ich denke, gerade solche Dienste wie Facebook (aber auch z.B. Google) arbeiten an der Entwicklung und Weiterentwicklung von solchen automatischen Systemen, welche mit großen Trefferquoten in der Lage sind, Beiträge oder Uploads nach vorher bestimmten Regeln zu beurteilen. Das gilt ja auch für Filesharing Dienste.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe da schon ein paar Male gewisse Seitenpostings bei Facebook gemeldet, wenn der Inhalt meines Erachtens gegen die Facebookrichtlinien verstoßen hatte. Meist habe ich dann innerhalb der nächsten 24 Stunden - manchmal sogar relativ schnell - eine Rückmeldung erhalten, dass der Tatbestand geprüft wurde oder dass die Seite den Post bereits wieder entfernt hätte. Ich hatte mir bislang noch nie Gedanken darüber gemacht, wie genau sie das handhaben, aber scheinbar geht es relativ fix, weshalb ich darauf schließen würde, dass sie zunächst ein Filtersystem, aber auch einiges an Mitarbeitern hierfür organisiert haben.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^