Beherrscht ihr das 'überfliegende Lesen'?
Ja, das beherrsche ich. Ich habe es aber nur während meiner Schulzeit genutzt. Da war es mir beim Lernen, Aufgaben schreiben und ähnlichem auch wirklich sehr sehr nützlich, im täglichen Leben allerdings eigentlich gar nicht. Denn wenn man etwas wirklich lesen möchte, so taugt diese Methode nun leider gar nichts, schließlich möchte man nicht nur im Schnellverfahren möglichst viele Informationen aufnehmen, sondern diese auch verarbeiten, darüber nachdenken und sich seine Meinung machen.
Alles in allem halte ich es also für eine sehr probate Methode, wenn es um das schnelle Scannen eines Textes beispielsweise zu Lernzwecken geht. Auch hier im Forum ist es sehr nützlich, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, was interessant ist, alles in allem lese ich aber auch Fachtexte meist in der herkömmlichen Methode.
Während meiner Schulzeit wurde diese Thematik auch nie behandelt. Allerdings lese ich schon seit Jahren sehr gerne und auch sehr viel und im Laufe der Zeit habe ich mir auch eine bestimmte "Schnell-Lese-Technik" angewöhnt. Ich kann in recht kurzer Zeit viel Text lesen und verstehe diesen inhaltlich. Ob ich bestimmte Details wieder geben könnte, kann ich nicht sagen, aber ich verstehe den Zusammenhang und die Geschichte.
Viele Details finde ich auch unnötig. Einige Dinge sind sicherlich wichtig für die Geschichte eines Buches oder ähnliches oder helfen dabei, sich die Geschichte bildlich besser vorstellen zu können. Es gibt ja auch Menschen die diese Technik perfekt beherrschen, innerhalb kurzer Zeit ein Buch lesen und sich selbst an Details erinnern. Das könnte ich nicht.
Ich beherrsche das überfliegende Lesen, also ich kann aus einem Text alle wichtigen Schlüsselwörter raus picken. Wenn zum Beispiel in einem Text Tom, fällt und Baum lese, dann kann ich das eben kombinieren.
Dann heißen die Drei Wichtigen Schlüsselwörter im Satz, Tom fällt vom Baum und so mache ich das dann bei jeden Satz, egal wie klein oder groß der Text ist. Ich weiß noch, wie ich früher in der Schule immer das überfliegende Lesen an gewendet habe. Das hat mir in der Schulzeit sehr geholfen, weil wir in der Schule sehr viel Arbeitsblätter bekommen haben. Am meisten haben wir Arbeitsblätter in Deutsch bekommen. Ich wende das überfliegende Lesen auch noch Heute an, wenn ich meinen Kindern zum Beispiel bei den Hausaufgaben helfe, dann ist das auch sehr nützlich, weil ich nicht viel Zeit habe.
Ich muss nämlich auch noch sehr viel arbeiten. Bei meiner Arbeit wende ich das überfliegende Lesen nicht an, weil ich bei meiner Arbeit sehr viel mit Formularen und Verträgen zu tun habe. Gerade bei so welchen Sachen kann und darf ich das überfliegende Lesen nicht anwenden, weil das alles sehr wichtige Formulare sind, dann kann man schnell mal ein kleines wichtiges Wort überfliegen. Das wäre dann natürlich sehr Fatal.
Aber im großen und ganzen ist das überfliegende Lesen schon eine schöne Gabe und es ist auch eine besondere Gabe, weil nicht jeder das überfliegende Lesen beherrscht. Aber wer es beherrscht, kann stolz darauf sein.
Ich muss sagen, dass ich bereits als Kind das überfliegende Lesen beherrschen konnte. Ich war bereits als Kind eine richtige Leseratte und in der Grundschule habe ich damit angefangen, richtig dicke Wälzer zu lesen. Das Lesen war immer meine liebste Beschäftigung, weshalb ich auch nie Probleme damit hatte und immer schneller als alle meine Mitschüler lesen konnte.
Ich weiß noch ganz genau, dass ich mir als Kind immer einen ganzen Stapel Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Leider habe ich nicht immer alle Bücher in der kurzen Zeit schaffen können. Wenn ich jedoch wusste, dass ich am nächsten Tag die Bücher wieder abgeben musste, habe ich mir vorgenommen, sie trotzdem grob durchzulesen. So konnte ich dann auch innerhalb weniger Stunden alle Bücher fertig lesen, was für mich damals auch ganz normal war. Dass ich da bereits das überfliegende Lesen beherrschte, war mir gar nicht klar.
Mittlerweile ist es für mich absolut normal, einige Texte zu überfliegen und ich mache das auch sehr oft so, ohne darüber nachzudenken. Gerade anspruchslose Texte überfliege ich immer, wobei ich trotzdem immer alle Informationen behalte. Somit kann ich innerhalb kurzer Zeit einen sehr langen Text lesen, was für mich ganz normal ist. Wenn ich jedoch mit anderen Leuten etwas gleichzeitig lese, dann wundere ich mich immer, warum diese Leute so lange zum Lesen brauchen und manchmal bin ich dann auch richtig genervt, weil ich teilweise wirklich sehr lange warten muss, bis es weiter gehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214906-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur