Dokumente und Vorlagen in Spiegelschrift erstellen
Ich suche eine Software, die es möglich macht, dass ich Dokumente und Vorlagen in Spiegelschrift erstellen kann und diese dann ausdrucken kann. Es soll eine Software sein, die nicht nur eine einfache Schrift hat. Ich möchte nämlich Folien von innen an eine Scheibe kleben, die von Außen dann zu lesen ist.
Wo finde ich so eine Software oder wie kann ich solche Vorlagen erstellen? Habt ihr so was schon mal gemacht? Wie habt ihr es gemacht und welches Programm habt ihr dafür verwendet?
Selber habe ich es bisher noch nicht ausprobiert aber hier mal ein Tipp: Ich gehe mal davon aus, dass du Microsoft Office hast, da es ja das bekannteste Officepaket ist. In Word z.b. kannst du den Text nicht direkt spiegeln sonder man muss einen kleinen Umweg gehen. Über Zeichnen -> WordArt kannst du eine WordArt einfügen und damit den gewüschten Text hinzufügen. Hinterher kannst du die WordArt über die Symbolleiste "Zeichnen" vertikal bzw. horizontal kippen.
Andere Möglichkeit ist, wenn du zuerst einen PDF-Drucker zum "drucken" verwendest. Also Datei -> drucken, da wählst du dann den PDF-Drucker aus. Unter den Einstellungen des Druckers kann man meistens die "spiegelverkehrte Ausgabe" einstellen. Danach ok anklicken und dann auf drucken. Danach hast du erstmals ein PDF erstellt, in dem der Inhalt seitenverkehrt ist. Diesen druckst du dann wie von dir gewünscht auf die Folie aus.
Falls du zuhause einen postscriptfähigen Drucker hast, kannst du diese Einstellung auch gleich bei deinem Drucker einstellen und kannst direkt aus Word heraus spiegelverkehrt drucken ohne dass du den Umweg über einen PDF Drucker gehen musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214903.html