Pfefferkörner bedenkenlos mitessen?

vom 11.04.2013, 21:34 Uhr

Ich habe in meinem Kochbuch ein Rezept gefunden, wo man ganze Pfefferkörner mit kochen muss. Diese Soße soll dann auch mit den ganzen Pfefferkörnern serviert werden. Zumindest sieht man auf dem Bild eine Soße mit dicken Pfefferkörnern. Muss man diese Pfefferkörner beim Essen dann aus der Soße puhlen oder kann man diese bedenkenlos mit essen?

Muss man spezielle Pfefferkörner nehmen oder kann man die ganz normalen ganzen Pfefferkörner dafür benutzen? Sind die Pfefferkörner, wenn man dann drauf beißt nicht viel zu scharf?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann die Pfefferkörner durchaus mitessen, aber scharf sind sie natürlich schon. Es gibt ja auch Wurst, in der ganze Pfefferkörner enthalten sind. Ich habe kürzlich Schweinefilet in Pfefferkruste gemacht. Da waren die Pfefferkörner zwar geschrotet, aber sehr grob. Es war dadurch fast so scharf, als wenn man auf ein ganzes Pfefferkorn beißt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Pfefferkörner kann man bedenkenlos mitessen, wenn man es mag. Ansonsten kann man die Soße am Ende einfach durch ein Sieb geben und so die Pfefferkörner herausfiltern. Oder aber du gibst sie nicht direkt ins Gericht, sondern in ein Teeei.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die kann man garantiert mitessen. Aber bedenkenlos würde ich nicht so formulieren. Wenn ich weiß, dass welche drinnen sind, habe ich schon Bedenken, darauf zu beißen. Nicht, weil sie gesundheitsschädlich wären oder so, sondern wegen des wenig vorteilhaften Geschmacks. Danach habe ich stundenlang den grausigen Pfeffergeschmack im Mund, am Zahn und im Magen. Den finde ich so unangenehm, dass ich solche Lebensmittel nur behutsam verspeise. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich kann man Pfefferkörner essen. Zu dem kann man zum Kochen ganz normale Pfefferkörner verwenden.
Wenn du beispielsweise eine Soße mit ­Pfefferkörner zubereitest, dann kannst du wirklich ganz normale Pfefferkörner verwenden. Man muss diese Pfefferkörner auch nicht aus dem Essen beziehungsweise aus der Soße herauspulen, da man diese bedenkenlos mitessen kann. Die Frage ist nur, wer die Pfefferkörner mitessen mag und, wer nicht. Denn die Pfefferkörner sind schon sehr scharf und nicht jedermanns Geschmack.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich esse die Pfefferkörner in Soßen etc. auch meistens mit. Man muss dann nur aufpassen, dass man nicht unbedingt drauf beißt, wenn man schärfe nicht mag. Aber ansonsten passiert da nichts. In dicken Mettwürstchen sind ja auch ganze Pfefferkörner oder eben in Pfeffersoßen. Ich finde das geschmacklich eigentlich gut und käme da eher nicht auf die Idee, die Körner heraus zu suchen. Wem ist zu scharf ist, der kann das ja machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum soll man Pfefferkörner nicht mitessen können? Ist ja auch kein anderes Gewürz und gefährliche Inhaltsstoffe sind da auch nicht drin, da man sie sonst auch nicht mitkochen lassen dürfte. Manche nehmen halt die Pfefferkörner wieder raus, da nicht jeder den gleichen Geschmack hat und vor allem beim draufbeissen durchaus sehr scharf sind. Ich habe die schon immer mitgegessen und in der Wurst z.b. sind auch oft ganze Pfefferkörner drin. Dann dürfte man die normalen Gerichte auch nicht mit gemahlenem Pfeffer würzen, da ja da das Gleiche drin steckt. Ob man jetzt die Pfefferkörner im Ganzen isst oder in gemahlener Form ist doch egal.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon Pfefferkörner gegessen und darauf auch draufgebissen dabei. Manche Leute sagen ja, dass diese Pfefferkörner erst dann richtig scharf schmecken, wenn man darauf gebissen hat. Ich habe nun schon mehrere Pfefferkörper zerbissen, aber scharf fand ich es eigentlich bisher noch nicht. Vielleicht hatte ich da aber auch nur Glück.

Man kann also die Pfefferkörner ganz gut mitessen, aber wenn man dies nicht machen möchte, dann lassen sie sich auch sehr leicht mit einer Gabel an den Rand des Tellers befördern und man kann einfach das Gericht ohne die Pfefferkörner essen, da gibt es gar keine Probleme.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag sehr gerne Pfeffer, also würde ich die Soße mit Pfeffer kochen und nicht ohne, weil Pfeffer sehr viel Geschmack hat und das tut der Soße sicher gut.

Du hattest ja auch noch eine andere Frage, die da lautet, das die Pfefferkörner vielleicht zu scharf sind und das stimmt auch. Ganze Pfefferkörner sind viel schärfer als normalen fein geriebenen Pfeffer. Ich hatte für dich auch noch einen Tipp zum kochen der Soße. Der Tipp lautet, das du die Pfefferkörner erst mit kochen kannst und wenn die Soße fertig gekocht ist, dann kannst du alle Pfefferkörner vor dem essen der Soße weg werfen. Das Gute daran ist, das du dann das ganze Aroma von den Pfefferkörnern in der Soße hast.

Dann schmeckt die Soße auch ohne Pfefferkörner gut. Das ist dann aber einbisschen Verschwendung von Lebensmittel, weil die Pfefferkörner ja gar nicht gegessen wurden.

Du kannst aber auch alle Pfefferkörner vor dem Soße kochen in eine Pfefferkörnermühle packen und dann die Pfefferkörner einfach kleiner machen, dann kann man auch die Pfefferkörner mit essen, weil wenn die Pfefferkörner nicht mehr ganz sind, sind die Pfefferkörner auch nicht mehr so scharf, weil sie eben nicht mehr ganz sind. Also mache die Pfefferkörner lieber kleiner und esse sie mit, anstatt das du die Körner ganz lässt und du die Pfefferkörner nicht mit isst.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar kann man die Pfefferkörner in deiner Soße auch mitessen. Man muss sie nicht extra heraus filtern. Es gibt auch spezielle eingelegte Pfefferkörner, die ich oftmals sehr gerne zum Kochen verwende. Diese finde ich nicht so scharf wie die normalen Pfefferkörner, so dass man auf diese sogar beißen kann und man hat lediglich den Pfeffergeschmack im Mund, nicht aber nur komplette Schärfe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^