Findet ihr serienübergreifende Sendungen gut?
Ich denke mir, dass fast jeder unter euch eine Sendung hat, die ihr regelmäßig verfolgt und euch ein bisschen damit beschäftigt. Manchmal sind es Sendungen, die von vielen geliebt und von vielen gehasst wird, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
Ich selber verfolge die Sendung 'Berlin Tag und Nacht' und finde die Sendung wirklich gut. Die Story und die Schauspieler gefallen mir und seit dem 'Köln 50667' auf Sendung ist, ist auch ein bisschen Abwechslung drinnen, da die beiden Sendungen mit einander verbunden sind. Die Schauspieler von beiden Sendungen spielen manchmal in der anderen Sendung mit und kommen zu Besuch oder so. Eine Hauptdarstellerin von ''Berlin Tag und Nacht'' ist sogar Hauptdarstellerin bei ''Köln 50667'' geworden, da sie den Freund gewechselt hat . Ich finde so etwas eine gute Idee und es wurde auch gut von RTL 2 umgesetzt.
Was sagt ihr zu solchen Sendungen? Guckt ihr Sendungen, bei denen das der Fall ist und wenn ja, findet ihr es gelungen?
Ich schaue eigentlich selten Fernsehen finde aber die Idee gut, wenn die Formate sich ähneln oder gleich sind. Es ist ja auch für die Macher der Serien ganz gut, weil man so eben auch auf die andere Sendung aufmerksam wird. Ich habe noch keine solche Sendung gesehen oder ich habe es nicht bewusst wahrgenommen. Man wird da aber als Zuschauer schon ziemlich an die Sendung geklammert, was ich auch in gewisser Weise gut finde, wenn man etwas regelmäßig schaut, aber am Ende wird man 2 Sendungen schauen, was ja auch sehr viel Zeit kostet.
Ich bin ein richtiger Serien-Junkie und kenne mehrere solcher Cross-Over zwischen verschiedenen Serien. Bei den ganzen CSI-Serien gibt es gleich mehrere. Wenn ein Spinn-Off eingeführt werden soll, gibt es zumindest bei den amerikanischen Serien öfter so ein Cross-Over. Die NCIS-Agenten wurden etwa das erste Mal in einer Folge von JAG eingeführt. Im Gegenzug kam einer der Schauspieler von JAG später noch einmal bei NCIS zum Einsatz. Und es gibt noch eine Reihe mehr solcher Beispiele.
Solche Cross-Over finde ich theoretisch ganz witzig. Aber sie haben auch Nachteile. Es gibt etwa Cross-Over, die über mehrere Folgen gehen und zwar serienübergreifend. Da gibt beispielsweise ein Cross-Over der CSI-Serien, das in Las Vegas anfängt, dann nach Miami geht und schließlich in New York endet. Wenn diese drei Folgen der verschiedenen Serien aber nicht hintereinander gezeigt werden, dann bekommt man nur den Anfang von dem Fall zu sehen, nicht jedoch das Ende. Und die Folgen befinden sich auch nicht auf einer DVD, sondern man bräuchte die entsprechenden aller drei Serien.
Diese Cross-Over bringen ab und zu außerdem die Reihenfolgen durcheinander. Dann werden Schauspieler gezeigt, die in der "richtigen" Serie schon längst ausgestiegen oder tot sind. Das ist mitunter recht verwirrend.
Sehr gelungen fand ich ein Cross-Over, in der die Schauspieler von CSI Las Vegas plötzlich bei Two and a half men auftauchten, denn das sind auch zwei völlig verschiedene Formate und die Schauspieler konnten eben nicht wie gewohnt spielen. In der Folge sah man den Schauspielern jedoch an, wie viel Spaß es ihnen in der ungewohnten Kulisse machte.
Inzwischen schaue ich nicht mehr ganz so viele Serien, sodass ich vermutlich diese Übergreifungen gar nicht weiter mitbekomme und sie somit auch nicht unbedingt miteinander verbinden kann. Allerdings bin ich immer mal verwundert, wenn der Darsteller aus einer vielleicht abgesetzten Serie in einer anderen Serie neu einsteigt oder auch nur eine Gastrolle hat. Aber ich denke, das ist auch ganz normal. Allerdings kann ich mir "Urgesteine" aus Serien nicht als andere Figuren vorstellen, zum Beispiel, wenn "Mutter Beimer" aus der Lindenstraße als eine Nonne in einer anderen Serie auftaucht und solche Dinge.
Ich denke, wenn man vielleicht zwei, drei Serien bewusst verfolgt, ist es immer mal etwas anderes, als wenn man nun wirklich alle Serien verfolgt, die man nur verfolgen kann und man da dann ein sogenanntes Crossover vorfindet. Die Möglichkeit ist diesbezüglich auch höher. Allerdings wäre es doch verwirrend, wenn so etwas regelmäßig stattfindet, zumindest zu Beginn.
Von solchen Serien habe ich fast noch nie gehört. Mir fällt nur Dallas und der Denver Clan an, wo in zwei Episoden gegenseitige Besuche stattfinden. Von der Idee her finde ich es gut, weil es die Serie sicherlich spannender macht. Auch ist es für den Sender eine Goldgrube, wenn man so Zuseher an zwei Serien kettet. Die Zeit, wo ich Serien verfolgte, ist schon lange her und seitdem es sinnvollere Dinge am Computer zu tun gibt und alle Sender mit lauter Serien vollgestopft sind, interessieren mich diese auch nicht mehr. Früher gab es kein Internet und vielleicht zwölf Sender im Kabel-Tv. Dann hat man sich mal gerne Marienhof, Dallas, Denver Clan oder Falcon Crest angesehen. Heutzutage gucke ich nur mehr Dokumentationen, weil ich etwas lernen und erfahren will, statt mich in irgendwelche seichte Geschichten verstricken zu lassen.
Ich sehe eher amerikanische Sendungen. Da wurde “The Finder” in “Bones” vorgestellt oder alle drei Teams von CSI ermitteln zusammen, was nun wirklich zu verwirrend wird, da die Staffeln auf dem deutschen Markt zu völlig anderen Zeiten laufen und damit der Zusammenhang völlig fehlt. Solange solche Filmauftritte gut gemacht sind, habe ich nichts dagegen, zumal ich von Filmen keine Realität erwarte sondern Ablenkung vom Alltag.
Ich habe nun auch schon mehrere Crossovers bei meinen Lieblingsserien mit verfolgen können. Zum einen gab es vor einigen Jahren ein Crossover zwischen „One Tree Hill“ und „Life Unexpected“. Es war so, dass zwei Charaktere aus „One Tree Hill“ Sängerinnen sind und dann in der Stadt, in der „Life Unexpected“ spielt, einen Auftritt hatten. In „Life Unexpected“ dreht es sich unter anderem um eine Radio-Moderatorin, die den Auftritt organisiert hat und somit kam es dann zu einem Gespräch zwischen den Charakteren der beiden Serien. An sich war es eine nette Idee, soweit ich weiß, war es hauptsächlich, um Werbung für „Life Unexpected“ zu machen. Die Serie lief auf The CW nicht o gut und „One Tree Hill“ dagegen hat viele eingefleischte Fans, die sich dann eben die Folge von „Life Unexpected“ angeschaut, weil dort die Charaktere aus ihrer Lieblingsserie zu sehen waren.
Ein anderes sehr bekanntes Crossover ist das zwischen „Grey's Anatomy“ und „Private Practise“. Letztere Serie ist ja aus „Grey's Anatomy“ entstanden und so ist es ganz selbstverständlich, dass es ab und zu mal Crossover-Episoden gibt. Diese sind meistens sehr gut umgesetzt, aber ich empfinde es nun nicht als etwas großartig Besonderes, wenn ich ehrlich bin. Von der Qualität her sind die Episoden meistens wie die normalen Episoden auch.
Worauf ich sehr gespannt bin, ist „The Originals“, die Spin-Off-Serie zu „The Vampire Diaries“. Da bieten sich ja auch Crossovers an, wobei „The Originals“ eine ganz unabhängige Serie sein soll, die man auch schauen kann, ohne „The Vampire Diaries“ zu kennen. Ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass sich The CW da mal eine Crossover-Episode einfallen lassen wird und ich bin schon sehr gespannt darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214898.html