Haben Schuster heutzutage ausgedient?
Wir alle tragen sie täglich und es gibt sie in sehr vielen verschiedenen Ausführungen, die Schuhe. Es gibt extra Schuhe für Männer und Frauen und das meistens die Frauen einen Schuhtick haben, ist kein Geheimnis. Männer interessieren sich nicht so sehr für Schuhe, aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen. Und meistens ist das bei den Fußballern so.
Ich selber spiele Fußball und habe jeden Tag Fußballschuhe an. Ich habe mehrere Paare und das hat auch seine Gründe. Ein Paar Schuhe ziehe ich bei Kunstrasen an, die anderen bei echtem Rasen. Ein Paar ist für schönes Wetter, das andere Paar für Regenwetter. Und diese Liste könnte ich noch weiterführen. Auch wenn neue Schuhe rauskommen, ist das ein Thema bei uns in der Mannschaft und es wird viel darüber geredet. Manchmal reden wir auch darüber, ob wir unsere Schuhe zum Schuster bringen sollten oder nicht. Heute hatten wir das Thema, da ich meine Schuhe zum Schuster gebracht habe.
Ich habe mir neue Schuhe gekauft, da meine alten kaputt gegangen sind und ich diese nicht umtauschen konnte. Da es aber momentan hier sehr heiß ist, sind die Böden sehr hart und Schuhe gehen schneller kaputt als normal. Aus diesem Grund wollte ich nicht meine neuen Schuhe anziehen und habe mein altes Paar zum Schuster gebracht. Er hat die Schuhe repariert und ich kann diese jetzt wieder tragen. In meiner Mannschaft fanden das ein paar Spieler gut, ein paar sagten, dass man Schuhe im Allgemeinen doch nicht mehr zum Schuster bringt. Ich finde, dass ich in dieser Situation richtig gehandelt habe, da ich so Geld sparen konnte und auch nicht sofort meine neuen Schuhe benutzen werde.
Was sagt ihr zu diesem Thema? Denkt ihr auch, dass man Schuhe nicht mehr zum Schuster bringt und sich Neue kauft oder denkt ihr eher, dass man Schuhe durchaus zum Schuster bringen kann?
Warum sollte man nicht die Schuhe zum Schuster bringen dürfen. In kenne zwar in meiner näheren Stadt nur genau einen Schuster, da wohl der Beruf mit der Zeit am Aussterben ist, aber spricht ja dennoch nicht dagegen, da doch hinzugehen. Die entscheidende Frage ist halt, ob sich das mit der "Reparatur" lohnt.
Wenn ich jetzt Sneaker oder Halbschuhe habe die neu um die 30 € gekostet habe, werde ich wohl nicht so günstig beim Schuster mir das erneuern lassen. Der würde bestimmt mehr kosten, als wenn ich mir gleich ein neues Paar kaufe. Natürlich ist es was anderes wenn ich teurere Schuhe oder handgemachte Schuhe habe. Da lohnt es sich meiner Meinung nach bestimmt, wenn die Schuhe hinterher noch ein ganzes Stückchen länger her halten und ich noch ein paar Euro für neue Schuhe gespart habe.
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, was man für Schuhe kauft. Wenn man immer nur preiswerte Schuhe kauft, dann lohnt sich der Gang zum Schuster nicht, weil man dann ja auch neue Schuhe kaufen kann, aber bei hochwertigen Schuhen sollte man schon zum Schuster gehen, weil man dann ja auch noch etwas von den Schuhen haben will und sie nicht einfach entsorgen will. Ich denke schon, dass man heute nicht mehr ganz so häufig einen Schuster aufsucht, aber oftmals macht der ja auch noch andere Sachen und nicht nur Schuhe. Schuster haben es mittlerweile sicherlich schwer, aber man kann da auf jeden Fall hingehen mit Schuhen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man mit kaputten Schuhen nicht zum Schuster gehen sollte. Klar muss es sich für die Schuhe lohnen. Wenn es ganz preiswerte Schuhe sind, wird es sich nicht lohnen, sie für viel Geld reparieren zu lassen. Aber teure Lederschuhe lohnen sich auf jeden Fall, sie zu reparieren.
Bedingt durch die vielen leichten Sportschuhe, die getragen werden, bis sie völlig entzwei sind, lohnt es sich für einen Schuster nicht mehr so, wie früher, weil er doch eine Menge weniger zu tun hat. Deshalb gibt es auch auch kaum noch Schuster.
Eigentlich habe ich Schuster, ebenso wie übrigens auch Änderungsschneidereien, für mich sogar völlig neu entdeckt, weil nämlich meine Mutter vor einiger Zeit ein paar Schuhe, die ich wegwerfen wollte zum Schuster brachte und die bekamen zum Spottpreis neue Absätze. Natürlich muss man sehen, wo sich das lohnt. Hochmodischer Treter oder 20 Euro Latschen von Deichmann bringe ich natürlich nicht zum Schuster, denn das rentiert sich einfach nicht. Teure oder zeitlose Schuhe oder/und welche, die ich lange Zeit tragen kann und will, weil es Lieblingsteile sind, kann man sich da gut und gern noch einmal renovieren lassen.
Bei mir ist es so, dass ich meine kaputten und ausgelatschten Schuhe einfach wegwerfen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Es lohnt sich hier einfach nicht die Schuhe zum Schuster zu bringen, da sie meistens nur um die 30 Euro gekostet haben. Bei dem Preis kann ich mir auch genauso gut ein paar neue Schuhe kaufen. Ich bin kein Typ, der edle Lederschuhe hat, die mehrere hundert Euro kosten. Hätte ich solche Schuhe in meinem Regal stehen, würde ich damit schon zum Schuster gehen, denn hier ist es in meinen Augen etwas anderes. Da ich aber bei den Schuhen keine großen Beträge ausgebe, werde ich wohl auch in Zukunft keinen Schuster brauchen.
Es ist in der Tat so, dass sicherlich viele so agieren und auch denken, wie es bei mir der Fall ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Schuster in der heutigen Zeit nur noch schwer überleben kann. Ich kenne hier nur einen Schuster in der Nähe und der kämpft schon seit vielen Jahren ums überleben. Erstaunlicherweise gibt es ihn immer noch, also kann man wohl davon ausgehen, dass doch noch ein paar Leute die Dienste eines Schusters in Anspruch nehmen, auch wenn es wesentlich weniger Leute sein werden, als dies vor vielen Jahren noch der Fall war. Aussterben werden sie vielleicht nicht gleich, aber man wird wesentlich weniger von diesen Leuten antreffen.
Definitiv! Ich kenne nur noch ein Freund von mir der zum Schuster geht und das auch nur weil er vegane Schuhe trägt und diese dementsprechend teurer waren! Die Zukunft der Schuster liegt nun mal, wenn überhaupt noch in dem Bereich von höherwertigen Schuhen!
Ein Schuster hat bestimmt nicht ausgedient. Dazu kommt es hoffentlich auch nicht, denn dann wären wir endgültig in der totalen Wegwerfgesellschaft angekommen.
Ich muss häufiger mal ein Paar Stiefel zum Schuster bringen, zum Beispiel weil ich mir eine Naht aufgerissen habe oder weil ich neue Sohlen brauche. Wenn ich mir jedes Mal für sechshundert Euro ein neues Paar Stiefel anfertigen lassen würde und dann ja auch noch immer mehrere Wochen warten müsste, bis sie endlich fertig sind, da mir leider die gängigen Größen von der Stange nicht passen, dann wäre ich ärmer als die Kirchenmaus und noch dazu ständig eingeschränkt.
Der Schuster aber liefert sehr schnelle Arbeit zu einem annehmbaren Preis, sodass ich ganz schnell wieder meine Stiefel benutzen kann, im Grunde gleich schon am nächsten Tag. Und ich kann mir die Reparaturen gut leisten, auch wenn ich zum Glück nur selten eine Reparatur in Anspruch nehmen muss. Ohne einen Schuster wäre ich also aufgeschmissen, was ich gerade aber mehr oder weniger bin, da unser Schuster verstorben ist und ich noch keine gute Alternative gefunden habe. Zum Glück steht aber noch keine größere Reparatur an.
Sicherlich werden Schuster in der heutigen Zeit immer seltener, weil die meisten Menschen nur noch günstige Schuhe kauft, die man oftmals gar nicht mehr reparieren kann. Meistens lohnt es sich ja sowieso nicht. Es ist eben heutzutage meistens billiger, Dinge weg zuschmeißen oder komplett zu recyceln, anstatt sie zu reparieren. Sogar bei recht teurer Elektronik hat sich dieses Verhalten ja inzwischen durchgesetzt.
Trotzdem gibt es noch viele Betätigungsfelder für Schuster. Meist geht es dabei um hochwertige Schuhe, zum Beispiel Bergstiefel. Teilweise werden auch komplett neue Geschäftsfelder erschlossen, zum Beispiel das Neubesohlen von Kletterschuhen. Durch den Boom von Sportklettern ist hier ein enormer Bedarf entstanden, den viele geschäftstüchtige Schuster für sich entdeckt haben und damit sicherlich auch ganz ordentlich verdienen.
Ich denke nicht, dass Schuster heutzutage ausgedient haben. Immerhin nutzt man diese Dienstleistung heutzutage noch immer und ich wüsste auch nicht, wo man seine kaputten Schuhe sonst zum Reparieren hinbringen sollte. Von daher wird es diesen Beruf in nächster Zeit wohl noch immer geben. Immerhin ist nicht jeder dazu bereit, seine kaputten Schuhe immer gleich wegzuschmeißen, nur um sich neue Schuhe kaufen zu können. Auch wenn das meistens billiger ist, ist es nicht immer so.
Gerade dann, wenn man sich wirklich teure Schuhe kauft, die jedoch nach kurzer Zeit bereits kaputt gehen, möchte man diese nicht gleich wegschmeißen, um sich ein neues Paar zu kaufen. Gerade dann, wenn man weit über hundert Euro in diese Schuhe investiert hat, dann schmeißt man sie nicht einfach so weg. Stattdessen lohnt es sich durchaus, die Schuhe dann zum Schuster zu bringen. Dabei muss man jedoch immer abwägen, ob sich das lohnt oder nicht. Bei sehr günstigen Schuhen lohnt sich das natürlich nicht und diese schmeißt man dann lieber weg. Allerdings lohnt sich das bei teuren Schuhen durchaus.
Wenn man ein Paar Schuhe hat, welches man über alles liebt, dann möchte man sich normalerweise auch nicht einfach so davon trennen, auch wenn die Schuhe recht abgenutzt sind. Immerhin hängen durchaus viele Emotionen an einem Paar und wenn man ein Paar Schuhe jeden Tag trägt, dann möchte man sich nicht von ihnen trennen. Stattdessen versucht man dann, sie noch retten zu können, wobei man natürlich auch zum Schuster gehen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214893.html