Hat jetzt youtube für alle Länder eine Fahne?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte fast schwören, dass das gestern noch nicht war. Youtube hat als Logo jetzt Youtube mit anhängender österreichischer Fahne. Das sieht auf den ersten Blick vielleicht sehr individuell aus, aber gerade heute hatte ich schon Videos, die für Österreich gesperrt waren, die vor kurzem noch gingen. Ich bin mir nicht sicher, was die jetzt mit den Länderfahnen noch vorhaben? Habe ich diese Änderung überlesen oder kam die überraschend?
Habt Ihr in Deutschland auch das mit deutscher Fahne und auch zusätzliche Einschränkungen bei Zugriffsrechten? Wie findet Ihr diese Länderorientiertheit von youtube? Bringt sie mehr Vorteile oder mehr Nachteile für Euch?
Also bei mir ist soweit ich das sehe alles beim Alten. Ich habe das normale Youtube Logo in schwarz, rot und weiß und dahinter ein "DE" für Deutschland. Das war meines Wissens schon immer so. Eine Fahne sehe ich da bei mir nicht. Ob jetzt alle Videos bei mir gehen, die vorher auch funktioniert haben, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, denke aber schon.
Und das Übliche, dass viele Musikvideos oder normale Videos von der GEMA (= Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) gesperrt sind, weil sie Musik enthält, für die die GEMA nicht die nötigen Lizenzrechte eingräumt hat, ist immer noch der Fall. Sicher, dass das kein Plugin oder Add-on für deinen Browser ist? Ich kenne Add-ons die zeigen in der Adressleiste z.b. eine Fahne an, aus welchem Land die besuchte Seite ist.
Bei mir ist nirgendwo eine Flagge zu sehen, hinter dem YouTube Logo erscheint auch nur ein DE oder auch ein Kürzel für jedes andere Land, wenn ich etwas anderes einstelle. Wenn ich weltweit einstelle, ist dort gar nichts. Man legt mit dieser Einstellung aber eigentlich nur fest, aus welcher Region man Videos und Kanäle sehen möchte. Auf Sperren bestimmter Videos hat das keinen Einfluss, weil YouTube ja trotzdem erkennt, aus welchem Land man auf die Seite zugreift.
Das ist echt hochinteressant. Die österreichische Fahne hat sich im Moment verabschiedet und durch ein hochgestelltes AT ersetzt worden. Vielleicht hat youtube in Österreich seinen lokal markierten Einstige gefeiert? Ein AT ist mir bisher auch nicht aufgefallen, aber das scheint jetzt Standard geworden zu sein. Es lebe die IP-Erkennung und die Tatsache, dass man noch mehr von bestimmten Inhalten, Videos und Serien ausgeschlossen wird. Schade, aber es stecken überall Interessen dahinter.
Ich habe interessehalber auch mal nachgesehen und mir ist hinter dem YouTube Logo auch nur das "DE" aufgefallen. Eine Deutschlandflagge habe ich im YouTube Logo noch nicht gesehen. Dass Videos, die noch bis vor kurzem aufrufbar waren, auf einmal gesperrt werden, ist bei YouTube auch etwas Alltägliches und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass eine Landesflagge hinter dem YouTube Logo zu sehen ist.
Gerade wenn es sich dabei um Musikvideos oder Fernsehmitschnitte handelt, werden diese innerhalb weniger Tage von der GEMA gesperrt. Genauso kann es aber auch sein, dass das jeweilige Video vom Uploader als privat markiert wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214890.html