Warum kaufen manche Kleinwagen von Premiummarken?

vom 11.04.2013, 19:42 Uhr

Eine Kollegin von mir hat einen kleinen blauen Mercedes. Ich weiß nicht, wie man das Modell genau nennt, aber dieser sieht nicht wie der klassische Mercedes aus, hat also nichts von dem markanten Design, sondern sieht eigentlich aus, als hätte man vorne einen Teil der Motorhaube vergessen. Genauso gibt es ja auch von Audi so ein Kleinwagenmodell. Mich persönlich erinnert das an einen kleinen traurig guckenden Hund. Also es ist schon irgendwie niedlich, aber das gleiche Design hätte man auch haben können, wenn man stattdessen einen Kleinwagen von Kia, Opel oder Renault, ja sogar von Dacia gekauft hätte.

Die Modelle in normaler Größe wirken bei den Premiumherstellern ja durchaus imposant; so ein Audi A4 macht schon was her. Aber bei den Kleinwagen kann ich gar keinen Design-Unterschied zu anderen Herstellern erkennen. Wenn man sich also für einen Kleinwagen interessiert, macht es doch eigentlich keinen Sinn, da einen Kleinwagen der Premiummarken zu wählen, anstatt von der sicherlich günstigeren Konkurrenz. Man zahlt mehr, hat aber nicht das markante Aussehen, für das die Premiummarken bekannt sind. Welchen Sinn macht das also?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sehe das ähnlich wie du. Finde die Modelle nämlich Mercedes A-Klasse, Audi A2 oder BWM 1er irgendwie total hässlich und passt meiner Meinung nach vom Design her gar nicht zu der bekannten Marke. Werde solche Leute auch nicht verstehen, aber anscheinend haben sich die auch nur gedacht, dass sie ein "Markenfahrzeug" haben. Andererseits könnte man sich auch einen Kleinwagen eines ausländischen Herstellers kaufen bzw. für den Preis was die "Markenfahrzeuge" kosten in ein größeres Modell der ausländischen oder nicht so bekannten Marken investieren.

Kann natürlich auch sein, dass sie denken, dass die Qualität bei Premiumherstellern besser ist gegenüber den ausländischen Marken. Nur lassen die deutschen Marke schon lange nicht mehr ausschließlich in Deutschland produzieren. Ich persönlich fahre auch ein Fahrzeug eines billigeren Herstellers obwohl ich mir ein teureres Leisten könnte, aber bin bisher immer noch mit meinem Auto zufrieden.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und du meinst den Leuten geht es nur darum sagen zu können, dass sie einen Mercedes oder so fahren? Ich habe flüchtige Bekannte, die eine A-Klasse besitzen, aber dafür auch recht sinnvolle Gründe genannt haben. Denn das Auto ist nicht so tief, wie vergleichbare Kleinwagen. Man hat es also beim Ein- und Aussteigen wesentlich einfacher, wie zum Beispiel bei meinem Golf.

Und diese Gründe kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist also nicht immer das Markenbewusstsein, was bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt. Mir persönlich ist auch die Marke egal, wenn Preis und Folgekosten für mich die Werte aufweisen, die ich anstrebe. Wenn also der Kleinwagen von Mercedes in der Versicherung wesentlich günstiger ist, als ein kleiner Opel, dann ist das für mich schon ein Kaufkriterium.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Falls du mich meinst Punktedieb, wollte ich natürlich keinen kränken und jeden über einen Kamm scheren. Aber ich kenne genug Leute die sich den kleinsten BMW oder Mercedes gekauft haben und meinen sie "sinds" jetzt. Scheinen halt nicht aus dem Angeberalter rausgekommen zu sein wie damals zu Schulzeiten schon.

Klar kann man sich auch bewusst für einen BWM, Mercedes oder Audi oder wie auch immer entscheiden, wenn ich wirklich nachvollziehbare Gründe habe. Da ich relativ groß bin, habe ich mich damals auch nach einem Auto umgeschaut, in der ich viel Beinfreiheit habe und nicht an der Decke mit dem Kopf angehe (mal übertrieben gesagt). Und da ist mir persönlich die Marke egal, weil ich ein Auto brauche um "nur" von A nach B zu kommen und nicht damit angeben muss. Das mit der Versicherung von dir ist auch ein gutes Argument, habe ich damals beim Autokauf gar nicht drüber nachgedacht.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Partner ist früher viele Autos gefahren, nicht immer seine eigenen, aber er hat eine gute Übersicht über die verschiedenen Automarken bekommen. Er hat sich dann für Audi entschieden und ganz ehrlich finde ich das allein schon die Sitze in einem Audi besser sind, als beispielsweise im Nissan. Sicherlich müsste man sich nicht unbedingt einen Audi oder BMW in Kleinformat holen, aber warum sollte man es nicht machen? Die Qualität ist nun mal besser und ich finde, dass es auch durchaus gut aussieht.

Ich habe mit einem 1er BMW meine Fahrschule gemacht und bin danach den Nissan meiner Mutter gefahren. Mir tat von den Sitzen so etwas von alles weh, das war so unbequem und schlecht verarbeitet. Ich denke, dass man sich ruhig einen Kleinwagen eines Premiumherstellers kaufen kann. Immerhin ist es auch besser ein kleines Auto zu kaufen, wenn man mal an die Umwelt denkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@MorphX: Nein, ich habe dich nicht gemeint, aber es macht auch nichts, dass du darauf eingegangen bist. Du schreibst ja selbst, dass du einige rationale Gründe vorweisen kannst, nach denen du dein Auto aussuchst. So dass eben erst mal nicht die Marke im Vordergrund steht.

Ich selbst stelle zum Beispiel beim nächsten Auto den Anspruch, dass es ein Viertürer sein muss. Dazu kommt ein geringer Verbrauch und günstig in der Versicherung. Erst danach kommt der Preis und der Hersteller ins Spiel. Ob es dann ein Kia, Dacia oder Audi wird, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache das Auto ist verkehrssicher und zuverlässig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde nun die hier gemeinte A-Klasse von Mercedes nicht als Kleinwagen bezeichnen. Der Wagen ist an sich etwas höher und die neueste A-Klasse hat auch mit der alten A-Klasse gar nichts mehr gemein. Jedenfalls empfinde ich die A-Klasse nun nicht als hässlich oder dergleichen, und da ich schon das Vergnügen haben durfte, einmal darin zu fahren, kann ich es schon verstehen, wenn man einen solchen Wagen gern fahren möchte.

Abgesehen davon ist es doch in meinen Augen vollkommen egal, ob ein Kleinwagen nun von Mercedes oder von Nissan kommt. Ich denke, es liegt weniger an der Marke, sondern vielmehr am Komfort und abgesehen davon ist es sicherlich auch so, dass die Verarbeitung und die Materialien eine Rolle spielen. Ich frage mich aber ehrlich gesagt gerade, warum man nun auf Teufel komm raus einen Kleinwagen von einer Automarke kaufen soll, nur, weil die großen PS-starken Marken Premiummarken sind. Sicherlich spielt das Preis-Leistungsverhältnis eine sehr große Rolle.

Das Design eines Autos sollte des weiteren nicht allein ausschlaggebend für den Kauf eines Autos sein, so empfinde ich es zumindest. Die Verarbeitung und die Materialien habe ich schon angesprochen, aber es geht dann noch weiter mit der Zuverlässigkeit der diversen Marken, dann auch der Verbrauch und ich empfinde es selbst als wichtig, dass man Ersatzteile leicht bekommen kann und Reparaturen nicht nur von der Markenwerkstatt übernommen werden müssen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Sorte Mercedes, die ich meinte, ist diese hier. Also ich finde das Auto persönlich sehr unansehnlich. Es gibt von Mercedes auch Modelle, die einfach nur kleiner sind, aber nicht total verändert wirken (etwa das hier). Ich weiß nicht, wie die im Einzelnen heißen, aber das letztere wäre ja ansehnlich, das erstere Modell eher nicht.

Abgesehen davon ist es doch in meinen Augen vollkommen egal, ob ein Kleinwagen nun von Mercedes oder von Nissan kommt. Ich denke, es liegt weniger an der Marke, sondern vielmehr am Komfort und abgesehen davon ist es sicherlich auch so, dass die Verarbeitung und die Materialien eine Rolle spielen.

Na ja, Komfort ist ja relativ. Jedes Auto hat ja gewisse Basiskomponenten und manche Dinge, die man als Komfort bezeichnet, mag ich persönlich beispielsweise gar nicht, etwa Sitzheizungen der irgendwelche automatisch angehenden Scheibenwischer etc. Ich fahre gern selber und will dann auch selbst bestimmen, wann etwas angeschaltet wird und wann nicht. Aber mit gefällt das Design mancher Marken einfach und da würde ich dann auch damit leben, dass ich erst einmal diese ganzen Automatismen ausschalten muss.

Mir kommt es vor allem auf das Design an, denn ich finde, wenn man jahrelang mit einem Auto fährt, dann sollte man es auch schön finden. PS sind mir auch eher egal, es ist schon schön, wenn man zügig einen Berg hochkommt, aber da ich eh selten auf der Autobahn unterwegs bin, brauche ich nicht wahnsinnig viele PS, zumindest nicht mehr als 100. Aber ich möchte Wagen haben, die auch schön wirken und mir gefallen SUVs und auch das typische Design der Premiummarken. Ich würde mich also vor allem wegen des Aussehens für ein Modell entscheiden. Wenn anderen das Design nicht wichtig ist, dann spielt die Marke vielleicht weniger eine Rolle.

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Frage ist doch: wieso sollte man sich nicht so ein Auto kaufen dürfen? Nur weil du keinen Unterschied zu anderen Autos feststellen kannst oder diese Autos gar hässlich findest? Es gibt durchaus massive Designunterschiede zwischen den verschiedenen Autos, auch wenn du diese nicht erkennen magst. Andere legen darauf eben mehr Wert darauf. Komfort macht man übrigens nicht nur an den Austattungsmerkmalen fest. Wenn man einen Audi mit einem Dacia ehrlich vergleicht, wird man einen massiven Komfortunterschied im Bezug auf Fahrverhalten (Fahrwerk, Bremsen, Fahrtgeräusche, etc.) feststellen. Das kann einem natürlich egal sein, viele Leute legen aber sehr viel Wert auf diesen Fahrkomfort.

Die Menschen, die sich ein Kleinwagen von einem Premiumhersteller kaufen, können es sich eben leisten. Was spricht denn dagegen, etwas mehr Geld für ein Auto auszugeben, egal aus welchen Gründen auch immer. Es ist immer die eigene Entscheidung, wie viel Geld man für ein Auto ausgeben mag.

Ich muss hier schon wirklich etwas den Kopf schütteln, wie hier Leute Vorschriften anfertigen, nach welchen Kriterien man sich beim Autokauf zu richten hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss hier schon wirklich etwas den Kopf schütteln, wie hier Leute Vorschriften anfertigen, nach welchen Kriterien man sich beim Autokauf zu richten hat.

Ich mache doch keine Vorschriften; ich sage nur, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass man etwas teuer kauft, obwohl man fast das Gleiche auch billiger hätte haben können. Denn selbst wenn jemand die Mittel hat, muss das ja nicht bedeuten, dass er diese komplett investieren muss. Man kann ja auch, wenn man 25.000 EUR übrig hat, sich trotzdem einen günstigen Wagen kaufen und den Rest eben weiter sparen oder in einen gebrauchten Zweitwagen investieren oder man kauft gleich dar normal große Modell, was dann auch optisch etwas her macht. Aber das schreibe ich natürlich niemandem vor, das wären nur meine Überlegungen.

Zuletzt geändert von ten points am 12.04.2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen