Warum kaufen manche Kleinwagen von Premiummarken?
dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass man etwas teuer kauft, obwohl man fast das Gleiche auch billiger hätte haben können
Ganz einfach: Es ist eben nicht das gleiche! Es gibt eben Menschen, die Unterschiede zwischen den Marken durchaus erkennen und wertschätzen. Auch wenn dir das vielleicht nicht so geht, solltest du das doch verstehen können, oder?
Denn selbst wenn jemand die Mittel hat, muss das ja nicht bedeuten, dass er diese komplett investieren muss. Man kann ja auch, wenn man 25.000 EUR übrig hat, sich trotzdem einen günstigen Wagen kaufen und den Rest eben weiter sparen oder in einen gebrauchten Zweitwagen investieren oder man kauft gleich dar normal große Modell, was dann auch optisch etwas her macht.
Stell dir vor, die meisten Menschen werden genau das machen. Und deshalb entscheiden sie sich eben für den Kleinwagen dieser Premiummarke. Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Käufer nämlich auch genug Geld übrig hätten, um sich das große Modell zu kaufen. Mal davon abgesehen, dass gerade Neufahrzeuge oft geleast werden und somit die Menschen gar nicht ihr Erspartes angreifen müssen. Es ist dann nur die Frage, wie viel man im Monat für das Auto ausgeben will.
Und ob das größere Modell jetzt optisch mehr hermacht ist reine Geschmackssache. Kannst du dir nicht vorstellen, dass jemanden das kleinere Modell besser gefällt? Denn das gibt es tatsächlich.
Zitronengras hat geschrieben:Mir kommt es vor allem auf das Design an, denn ich finde, wenn man jahrelang mit einem Auto fährt, dann sollte man es auch schön finden. PS sind mir auch eher egal, es ist schon schön, wenn man zügig einen Berg hochkommt, aber da ich eh selten auf der Autobahn unterwegs bin, brauche ich nicht wahnsinnig viele PS, zumindest nicht mehr als 100. Aber ich möchte Wagen haben, die auch schön wirken und mir gefallen SUVs und auch das typische Design der Premiummarken. Ich würde mich also vor allem wegen des Aussehens für ein Modell entscheiden. Wenn anderen das Design nicht wichtig ist, dann spielt die Marke vielleicht weniger eine Rolle.
So und nun schau mal dazu meine Aussage an, was für mich wichtig ist. Siehst du den Unterschied? Jeder Mensch legt auf andere Dinge beim Autokauf wert. Für dich zählen Äußerlichkeiten, für andere Menschen geht es nach Preis oder Funktionalität.
Nur weil du andere Ansprüche an ein Auto stellst, wie vielleicht der Großteil deines Umfeldes, kannst du doch deine Kriterien nicht als Vorschrift ansehen. Wobei ich beide verlinkten Fahrzeuge nicht wirklich hässlich finde. Aber solche Ansichten sind eben absolut Subjektiv und man kann sie nicht mit meinem Empfinden vergleichen.
Nur warum verurteilst du quasi Leute, die sich für einen Kleinwagen der sogenannten Premiummarken entscheiden? Weil diese Fahrzeuge nicht deinem Geschmack entsprechen? Weil für den Kaufpreis auch von einer anderen Marke etwas Größeres bekommen kann? Oder ist es wirklich nur, weil dir persönlich diese Fahrzeuge nicht gefallen?
@Zitronengras, siehst Du, Du schreibst vom Design, aber weißt Du überhaupt, ob die Kleinwagendesigns den Kleinwagenfahrern gefallen? Es kann eine Menge an Gründen geben, die einen Autofahrer dazu bewegen, doch einen Kleinwagen von Audi, Mercedes und Co zu kaufen und da muss Dein Grund des Designs auch ein anderer Beweggrund sein, wie bei anderen es andere Gründe gibt. Schön für Dich, wenn Du mit den Designs nichts anfangen kannst, aber es muss ja nicht bei jedem Autofahrer so sein! Und da Du Dich wunderst, dass man sich nicht ein größeres Gefährt zulegt, weil Dir persönlich das Design mehr zusagen würde, ist es schon so, dass Du es bei anderen Personen scheinbar nicht verstehen kannst, wenn sie sich ein Auto kaufen, was Dir vom Äußerlich her nicht gefällt.
Nur warum verurteilst du quasi Leute, die sich für einen Kleinwagen der sogenannten Premiummarken entscheiden? Weil diese Fahrzeuge nicht deinem Geschmack entsprechen? Weil für den Kaufpreis auch von einer anderen Marke etwas Größeres bekommen kann? Oder ist es wirklich nur, weil dir persönlich diese Fahrzeuge nicht gefallen?
Ich verurteile ja niemanden oder stelle gar Vorschriften auf, das habe ich doch so überhaupt nicht geschrieben und das wäre auch viel zu krass ausgedrückt. Ich habe nur geschrieben, dass ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Mir ist schon klar, dass jeder andere Gründe für seine eigene Wahl hat, aber mich würde eben interessieren, welche anderen Beweggründe es bei anderen Menschen sind. Das bedeutet nicht, dass ich sie verurteile, es heißt nur, dass ich sie nicht nachvollziehen kann.
In dem kleinen Mercedes meiner Kollegin bin ich auch schon einmal mitgefahren und ich muss sagen, dass ich nicht so viele Unterschiede zu meinem vorherigen Clio festgestellt habe. Auch in einem Dacia mit Lederausstattung habe ich schon einmal gesessen und der wirkte auf mich ebenfalls nicht viel anders. Sicherlich ist das ein oder andere leicht verschieden und im Mercedes gab es ein paar Knöpfchen mehr, aber ansonsten ist mir da kein wesentlicher Unterschied aufgefallen. Mag sein, dass ich für die Details, die doch vorhanden sind, einfach keinen Blick habe oder mir das nicht auffällt. Mir wären diese kleinen Unterschiede jedenfalls nicht mehrere Tausend Euro wert. Aber ich verurteile niemanden, der sich anders entscheidet.
Mag sein, dass ich für die Details, die doch vorhanden sind, einfach keinen Blick habe oder mir das nicht auffällt.
Eben, dich interessieren die Details nicht. Trotzdem musst du doch sehen, dass es Menschen gibt, die den Blick für Details haben und denen Details auch viel wert sind. Es gibt zum Beispiel Menschen, die einen wesentlichen Anteil ihrer Lebenszeit im Auto verbringen und deshalb durchaus bereit sind, sehr viel Geld für Details auszugeben. Was ist daran jetzt so unverständlich?
Audi uns Mercedes sind Premiumhersteller? Für mich ist das eher der Standard und ich verstehe eher nicht, warum man sich einen Renault Scenic anschafft, wenn man doch auch eine Mercedes A-Klasse kaufen könnte, die wesentlich besser fährt, haltbarer ist und auch noch besser aussieht.
Kleinwagen sind eben, da mache ich mir nichts vor, in der Regel hässlich. Mit Ausnahme des VW Lupo vielleicht und auch des Beetles, diese beiden Modelle finde ich tatsächlich ansprechend, auch wenn ich mir keinen von beiden kaufen würde.
Wenn man sich ein Auto anschafft, dann hat man bestimmte Vorstellungen davon und die will man erfüllt sehen. Ein Fiat kann diese vielleicht nicht erfüllen, dafür braucht es vielleicht eben den höheren Standard von Mercedes. Und dann kauft man sich eben den Kleinwagen von dieser Firma und nicht den eines günstigeren Fabrikats.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214888-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?