Bucht ihr für den Urlaub immer einen Handy-Auslandstarif?
Inzwischen bietet fast jeder Mobilfunkanbieter seinen Kunden Auslandstarife an. Ohne einen solchen Tarif wären nicht nur Anrufe und SMS, sondern insbesondere auch das mobile Internet ziemlich teuer. Ich erinnere mich noch, als ich letztes Jahr in der Türkei nur kurz mein mobiles Datennetzwerk aktiviert habe, um meine E-Mails abzurufen. Ich habe mich vielleicht ungefähr drei Minuten im mobilen Internet bewegt und musste bei der anschließenden Guthabenabfrage entsetzt feststellen, dass mir zwischen fünf und zehn Euro dafür verrechnet wurden.
Für den nächsten Urlaub werde ich mir wahrscheinlich eine Auslandsflatrate hinzu buchen, die man meistens schon für wenig Geld bekommt. Bei simyo, meinem Mobilfunkanbieter, kosten 50 MB Datenvolumen beispielsweise 4,99 Euro. Mehr benötige ich im Urlaub wahrscheinlich auch nicht, weil es mir hauptsächlich darum geht, meine E-Mails abzurufen und vielleicht mal die ein oder andere SMS über WhatsApp zu schreiben.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr in den Urlaub geht? Bucht ihr euch immer einen Auslandstarif zu eurem bisherigen Tarif dazu, sodass ihr auch im Ausland mobil surfen und kostengünstig nach Hause telefonieren und simsen könnt, hofft ihr darauf, dass ihr euch dort mit dem hoteleigenen WLAN-Netzwerk verbinden könnt, sofern es dieses gibt oder verzichtet ihr im Urlaub einfach mal eine oder zwei Wochen komplett auf das mobile Internet?
Ich finde, dass man im Urlaub komplett abschalten sollte und da es eh ziemlich teuer ist, wenn man im Ausland ins Internet geht mit dem Gerät oder telefoniert bleibt bei mir alles zu Hause. Ich möchte ja auch ganz entspannen und deswegen ist das für mich auch in Ordnung. Seine Lieben kann man ja auch vom örtlichen Telefon anrufen oder aus dem Internetcafé eine Mail schreiben. Ich denke aber, dass es zu stressig ist, immer sein Handy dabei zu haben, weil man dann anruft oder angerufen wird und das möchte ich im Urlaub nicht. Daher würde ich mir auch keinen speziellen Tarif zubuchen.
Grundsätzliche telefoniere ich im Ausland im Urlaub nicht. Nicht, weil es bisher so teuer war, sondern einfach deswegen, weil ich mal 2 Wochen von daheim und der Arbeit abschalten will. Da gehen mir auch meine Freunde und Bekannten nicht ab und habe daher kein großes Mitteilungsbedürfnis, alles Erlebte zu jeder Zeit für zuhause mitzuteilen. Vereinzelt schreibe ich SMS, aber vielleicht nur eine Hand voll am Abend.
Eine extra Auslandsflatrate fürs Internet buche ich mir auch nicht. Ist mir immer noch zu teuer, wenn man dort nur 20 bis 50 MB Datenvolumen bekommt. Da habe ich das mobile Internet lieber gleich komplett aus. Vorteilhaft ist halt noch, wenn man in Hotels unterbracht sind, die kostenlose WLAN Hotspots haben. Habe ich aber bisher auch nicht wirklich genutzt, da ich im Urlaub meistens nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer sitze . Für wichtige Personen, die eventuell Abends mal ihre beruflichen E-Mails checken wollen, ist dies aber ganz praktisch.
Für meine paar SMSe buche ich mir wie gesagt keinen extra Auslandtarif. Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, kostet eine SMS aus dem europäischen Ausland 11 oder 13 Cent. So zahle ich 9 Cent in Deutschland. Die paar Cent ist mir das nicht wert. Da brache ich mir auch keine ausländische SIM-Karte kaufen um irgendwie günstiger zu kommen. Gut, im nicht europäischen Ausland kann es da von den Kosten schon wieder ganz anders ausschauen.
Ich lege mir explizit für den Urlaub auf jeden Fall keine Internet Flat zu. Ich meine, ich würde schon gerne im Urlaub mit meinen Freunden weiterschreiben, und in Kontakt bleiben, aber das wäre irgendwo kein Urlaub mehr. Ich muss mich da schon zwingen, mich von dieser Abhängigkeit zum Telefon zu trennen. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass wenn ich mein Smartphone mit einer Urlaubs-Internetflat ausstatten würde, ich nur an diesem hängen würde. Es ist ja schon schlimm, wenn wir in einem Hotel unter kommen, in dem es eine WLAN Verbindung gibt.
Diese reicht mir dann aber auch. Dann schreibe ich am Abend nochmal mit meinen wichtigen Freunden, wie der Tag ausgegangen ist, und die restliche Zeit genieße ich meinen Urlaub. Ohne lästige Nachrichten-Sounds.
Mein Sohn macht so etwas und informiert sich immer genau, was das Günstigste ist. Da ich aber eh wenig mit dem Handy telefoniere, komme ich im Urlaub ganz ohne aus. Wenn ich telefonieren möchte, gehe ich an einen Automaten, beziehungsweise regle die Dinge übers Internet. Man findet eigentlich überall Internet, entweder im Hotel oder in Internetcafes. Ich bin im Urlaub sogar ganz froh, dass ich nicht erreichbar bin, insbesondere nicht für Arbeitskollegen.
Ich habe diese Möglichkeit bislang noch nicht wahrgenommen. Bei meinem nächsten Urlaub werde ich aber wohl mal ein Datenpaket buchen, weil ich davon bei meinem Mobilfunkanbieter noch zwei Wochen kostenlos bekomme. Aber normalerweise möchte ich im Urlaub weder telefonieren, noch möchte ich wirklich im Internet surfen. Darum brauche ich ein solches Paket für den Urlaub eigentlich nicht.
Ich habe mich über solche Auslandstarife auch informiert, als ich letztes Jahr nach Amerika geflogen bin. Da das nicht mehr innerhalb von Europa liegt, war es umso komplizierter, einen vernünftigen Tarif zu finden und ich habe es letztendlich auch aufgegeben. Das hat sich letztendlich auch ausgezahlt, denn in Amerika gibt es so viele offene Netzwerke, in die man sich einloggen kann, dass es unnötig ist, dafür extra Geld auszugeben. Beispielsweise muss man nur einen McDonalds oder einen Starbucks aufsuchen und dort kann man dann grenzenlos deren WLAN nutzen. Auch im Motel oder im Hotel gibt es meist WLAN, entweder es ist kostenlos oder es kostet ein paar Dollar, meistens ist es nicht besonders teuer.
Ich habe das Internet aber sowieso nur gebraucht, um mit meinem Freund zu schreiben, der leider nicht mit mir im Urlaub war. Dieses Jahr werde ich gemeinsam mit ihm in den Urlaub gehen und auch meine Mutter und ihr Freund werden dabei sein. Demnach werde ich in diesem Urlaub auch kein Internet brauchen und auch kein Geld dafür ausgeben. Solange mein Freund bei mir ist, habe ich nicht das Bedürfnis, im Internet mir irgendjemandem zu schreiben und eine SMS an jemanden zu schicken, um zu sagen, dass man gut angekommen ist, kann man ja dann bezahlen. So teuer ist das heutzutage ja auch nicht mehr.
Ich denke, man sollte im Urlaub so weit es geht auf das Internet beziehungsweise das Handy / Smartphone allgemein verzichten. Man ist ja dort um zu entspannen und nicht um dasselbe zu tun, was man zu Hause auch macht. Es ist fast schon erschreckend, wie abhängig wir von dem Internet sind, wenn man nicht mal im Urlaub davon Abstand nehmen kann.
Ich buche mir für meinen Urlaub niemals einen extra Tarif für mein Handy dazu. Das fände ich total unnötig und für so etwas würde ich kein Geld ausgeben wollen. Immerhin ist es ja auch so, dass ich immer nur höchstens zwei Wochen in den Urlaub gehe und für höchstens zwei Wochen gleich einen anderen Tarif zu buchen, fände ich schwachsinnig, zumal die meisten Tarife ja auf mindestens einen Monat angesetzt sind.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann möchte ich mich entspannen und den Alltag hinter mir lassen. Von daher versuche ich immer den Urlaub so gut wie nur möglich auszunutzen und tue dann auch hauptsächlich das, was ich zu Hause nicht tun könnte. Das heißt, dass ich dann die meiste Zeit am Strand oder am Pool verbringe. Ansonsten gehe ich auch sehr gerne in die Stadt oder mache irgendwelche Ausflüge. Von daher käme es für mich auch überhaupt nicht in Frage, im Urlaub die ganze Zeit an meinem Handy zu hängen und im Internet zu surfen. Dafür habe ich schließlich genug Zeit, wenn ich wieder zu Hause bin und da muss ich mich nicht im Urlaub damit beschäftigen. Dafür wäre mir meine wertvolle Zeit im Urlaubauch viel zu schade. Deshalb ist es dann meistens so, dass ich mein Handy fast die gesamte Zeit über in der Tasche habe und nur dann anmache, wenn ich eine SMS schreiben möchte. Das kommt aber wirklich selten vor.
Die meisten Hotels bieten ja mittlerweile auch kostenloses Internet an, so dass man auch problemlos mit dem Handy im Internet surfen kann, ohne Geld zu bezahlen. Von daher würde ich dieses Internet in Anspruch nehmen, wenn ich denn unbedingt im Internet surfen wolle würde. Immerhin würde ich es gar nicht einsehen, am Strand im Internet zu surfen und dafür so viel Geld zu bezahlen, wenn ich das vom Hotel aus auch kostenlos tun kann.
Bei uns ist es eigentlich immer so, dass wir in Deutschland Urlaub machen und daher ist es für uns nicht interessant, einen Auslandstarif für das Handy zu buchen. Ganz selten fahren wir mal in ein Nachbarland und aktivieren da dann natürlich auch ein anderes Handynetz. Irgendwann habe ich mal nachgesehen, welcher Tarif für diesen Fall bei uns aktiviert ist. Ich habe festgestellt, dass dieser Tarif zwar teuer ist, aber im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten für unseren Verwendungszweck am besten geeignet ist.
Wir machen zwar überwiegend nur im Ausland Urlaub, aber da brauche ich mein Smartphone dann nicht bzw. möchte mich um andere Dinge kümmern als um Handys, Internet oder SMS. Ich sehe es als reine Erholung an, wenn ich einmal ohne Smartphone unterwegs sein kann und deswegen benötige ich auch keine Auslandsflat oder sonst einen besonderen Auslandstarif.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214886.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege