Lagert ihr Äpfel getrennt von anderen Obstsorten?

vom 11.04.2013, 18:36 Uhr

Sicherlich wissen die meisten von euch, dass Äpfel beim Reifen Ethylen abgeben. Dieses Gas sorgt dafür, dass auch andere Früchte in der näheren Umgebung schneller reifen. Wenn man zum Beispiel Bananen in einer Schale zusammen mit Äpfeln lagert, bekommen die Bananen schneller braune Flecken als wenn man sie getrennt von den Äpfeln aufbewahren würde.

Ich muss allerdings sagen, dass wir unsere Äpfel trotzdem neben dem übrigen Obst lagern, einfach weil wir nicht wüssten, wo sie ansonsten unterbringen sollen. So groß ist unsere Küche nun auch nicht und da würde es sicherlich nichts bringen, das übrige Obst einen oder zwei Meter entfernt von den Äpfeln zu lagern, denn immerhin breitet sich das Gas ja mehr oder weniger im ganzen Raum aus. Und in ein anderes Zimmer will man es dann natürlich auch nicht stellen.

Stört es euch eigentlich, dass Äpfel andere Obstsorten schneller reifen lassen? Was unternehmt ihr dagegen? Lagert ihr das übrige Obst getrennt von den Äpfeln?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wird ja meistens auch Obst verkauft, dass noch gar nicht ganz reif ist, zum Beispiel Bananen, die noch grün sind. Dort mache ich es ab und an bewusst so, dass ich die Äpfel neben die Bananen lege, damit diese reif werden. Ansonsten versuche ich, dies zu vermeiden. Ich wusste übrigens nicht, dass das mit den Äpfeln bei mehreren Obstsorten gilt, das mit den Bananen war mir bekannt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir lagern Äpfel immer zusammen mit dem anderen Obst in einer Schale. Obwohl wir ganz genau wissen, dass die Äpfel dazu führen, dass die anderen Früchte schneller reif werden, handhaben wir das so.

Genau wie du, wüssten wir nicht, wo wir die Äpfel sonst unterbringen sollten. Immerhin ist unsere Küche wirklich sehr klein. Zudem sieht es auch nicht so schön aus, wenn mehrere Schalen mit Obst vorhanden sind. Wenn eine Schale mit verschiedenem Obst bereits steht, sieht das besser aus.

Generell ist es so, dass wir eher Obst kaufen, das noch nicht ganz reif ist. Auch kaufen wir nie sonderlich viel Obst. Von daher versuchen wir, das Obst einfach so schnell wie möglich aufzubrauchen, bevor es schlecht wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lege meine Äpfel immer in eine extra Schale, damit das andere Obst nicht zu schnell schlecht wird. Wir haben die Äpfel immer auf unseren Tisch stehen in einer Schale und man kann sie sich dann bei Bedarf wegnehmen. Ich finde das so ganz gut, weil man sich dann keine Gedanken mehr darüber machen muss, dass man das Obst schnell aufbrauchen muss, weil die Äpfel daneben liegen. Man könnte sich natürlich auch unreifes Obst kaufen und es daneben legen, aber das will ich nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt drauf an, was ich erreichen möchte. Wenn ich Bananen habe, die noch nicht reif sind, lege ich sie zu den Äpfeln. Ansonsten habe ich Äpfel zum Beispiel nicht bei Pfirsichen oder weichen Obstarten liegen, aber durchaus bei Birnen. Birnen kaufe ich allerdings eher selten und wenn, dann verwende ich sie meistens schnell.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch nie Äpfel in der gleichen Obstschale wie andere Früchte. Mir ist es schon öfters passiert, dass das andere Obst dadurch schneller verdirbt oder schimmeln anfängt. Wie oben schon erwähnt ist es auf jeden Fall ein guter Tipp, wenn man noch unreifes Obst aus dem Supermarkt hat, damit dieses reif wird.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge