Wie sehr lasst ihr euch von Kundenrezensionen beeinflussen?

vom 11.04.2013, 17:51 Uhr

Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass ich mir zum Beispiel bei Amazon Zubehör für mein Smartphone kaufe. Bevor ich einen Artikel allerdings bestelle, lese ich mir meist jedoch vorher die Kundenrezensionen durch und merke dann, ob der Artikel eventuell einige versteckte Fehler aufweist oder eben nicht. Das ganz gilt natürlich nicht nur für Amazon.de, sondern für eigentlich alle Produkte die ich mir zulege.

Jetzt kommt es allerdings des öfteren vor, dass ich ein Produkt sehe, mir die Beschreibung durchlese und dann die Kundenrezensionen und sehe, dass diese sehr schlecht ausfallen, obwohl das Produkt meiner Meinung nach eigentlich nicht so schlecht sein kann. Ich hatte mir schon oft einen solchen Artikel zugelegt und ungefähr in 50% der Fälle fand ich diesen dann den schlechten Kundenrezensionen entsprechend und in den anderen 50% der Fälle war nach meinem Empfinden, der Artikel viel besser als es in den Kundenrezensionen beschrieben war.

Ich lasse mich in der Regel von Kundenrezensionen, egal bei welchem Händler, nicht wirklich beeinflussen. Dies gilt allerdings nicht, wenn 100% der 200 Kunden die das entsprechende Produkt gekauft haben, dieses als schlecht bewertet haben. Manchmal sagt man sich bei 70% positiven und 30% negativen Bewertungen, dass die 30% der Kunden einfach zu "blöd" waren das Produkt richtig einzusetzen und, dass man diesen Kundenrezensionen am besten keine Aufmerksamkeit schenken sollte.

Wie sehr lasst ihr euch von Kundenrezensionen beeinflussen? Kauft ihr auch manchmal Produkte trotz vieler schlechter Bewertungen?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mir etwas bei amazon.de aussuche, spielen die Bewertungen schon eine erhebliche Rolle. Wenn die alle schlecht sind, kaufe ich das Erzeugnis nicht. Falls nur ein paar von wenigen schlecht sind, kann das auch auf einer persönlichen Enttäuschung beruhen. Bis jetzt waren alle positiv bewerteten Waren auch gut und ich habe den Kauf, basierend auf anderen Käufermeinungen, bisher nicht bereut. Auch bei Hotels ist es auch immer sehr hilfreich, wenn es schon Rezensionen gibt. Sich keine Bewertungen durchzulesen, ist immer so, wie die Katze im Sack zu kaufen oder Russisches Roulette zu spielen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es kommt schon darauf an, was ich kaufe. Bei der Kleidung ist zum Beispiel oft bei den Bewertungen angegeben, dass das Kleidungsstück blöd ist, weil es einem nicht gepasst hat und man es größer bestellen soll. Das kommt dann meistens von Menschen, die ihre Größe nicht kennen. Bei Kleidung lasse ich mich also nicht beeinflussen und kaufe, was mir optisch gefällt. Bei Technik ist es aber etwas anderes. Wenn da einer schreibt, dass er das Gerät nicht mag, dann lese ich mir durch, warum und wenn ich es nachvollziehen kann, dann kaufe ich es eben nicht.

Ich lese mir die Bewertungen schon durch und teilweise sind sie auch wirklich hilfreich bei technischen Sachen. Man kann halt immer auch die negativen Punkte sehen und dann muss man eben entscheiden, ob es einen auch stört oder eben nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bevor ich mir was bei Amazon bestelle, gucke ich mir auf jeden Fall die Bewertungen an. Da erfährt man ja gleich, ob der Artikel in Ordnung ist oder irgend ein nicht funktionierendes Billigteil. Ich schaue bzw. kaufe mir nur Artikel die mindestens 4 Sterne haben. Wenn jetzt mal bei einem Artikel mit 200 Bewertungen 10 schlechte dabei sind, sehe ich drüber weg. Es kann immer mal vorkommen, dass man ein Montagsgerät erwischt hat.

Vor allem schenke ich da den schlechten Bewertungen weniger Beachtung, da es ja wirklich grundsätzlich so ist, dass die unzufriedenen Leute ihren Unmut über den schlechten Artikel durch eine negative Bewertung teilen und meistens Kunden die zufrieden sind, keine Bewertung abgeben, da ja sie zufrieden sind.

Auch bei Urlaubsreisen schaue ich bevorzugt bei holidaycheck.de vorbei, wie das Hotel im Durchschnitt weiterempfohlen wird. Da scheiden bei mir Hotels mit unter 70 % Weiterempfehlungsrate grundsätzlich aus. Habe damit immer nur gute Erfahrungen gemacht und am Urlaubsort kein blaues Wunder erlebt.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bestelle mir Grundsätzlich nichts, was auf Amazon keine Bewertung hat. Ich gehe hier mal speziell auf Amazon ein. Die Kundenrezession lässt diesen ganzen Artikel schon von vornherein besser wirken, und man hat mehr Vertrauen in das Ganze. Und vor der Betätigung der Bestellung, lese ich mir die Kundenrezessionen durch. Ich muss schon sagen, dass ich nach den Bewertungen gehe. Wenn die Bewertungen gut ausfallen, dann bestelle ich mir diesen Artikel dann auch guten Gewissens. Ich weiß auch gar nicht, ob es da Rezessionen gibt, die gefälscht sind. Ich denke mir dann halt, wieso soll es gefälschte Rezessionen geben. Was haben die Autoren davon?

Daher schaue ich immer zuerst auf die Bewertungen, bevor ich was bestelle. Fällt eine Bewertung sehr schlecht aus, heißt das aber nicht, dass ich gleich was anderes suche. Ich schaue mir die Beschreibung des Artikels nochmal genauer an, und überdenke es mir. Es ist schon oft genug vorgekommen, dass Artikel, die eine schlechte Bewertung hatten, eine gute Qualität besaßen.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Bewertungen bei Amazon spielen für mich eine entscheidende Rolle. Wenn 10 Prozent der Käufer sagen, dass das Produkt gleich kaputtgegangen ist, kaufe ich es nicht. Allerdings muss man die Bewertungen natürlich kritisch lesen. Wenn jemand eine schlechte Bewertung schreibt, weil das Produkt zu spät geliefert wurde, interessiert mich das weniger, als wenn jemand schreibt, dass zum Beispiel ein Drucker sehr laut oder langsam ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kundenrezensionen haben schon ihren Sinn und Zweck. Natürlich muss man dabei aber wie bei vielen Anderen Dingen auch differenzieren, zwischen Nützlichen und Unaussagekräftigen. Wenn ich eine Rezension lese, die weder die deutsche Grammatik, noch die Rechtschreibung beachtet, ignoriere ich sie einfach. Oder auch wenn ich mir ein Gerät kaufen will, dann achte ich darauf, ob in den Rezensionen irgendwelche Mängel beanstandet werden. Wenn ja, dann schau ich auch erst noch, ob es sich um Einzelfälle oder konsequente, bei jedem vorhandene Mängel handelt. Bei so Sachen kann man die Rezensionen super zum Eigenvorteil nutzen.

Alles andere, was größtenteils subjektiv zu betrachten ist, ist mit Vorsicht zu betrachten. Wenn ich mir beispielsweise ein Deo oder Parfüm kaufen möchte, so werde ich einen Teufel tun und mich im Internet über Erfahrungsberichte stürzen, um in Erfahrung zu bringen wie das Parfüm oder Deo riecht. Natürlich schaue ich schnell mal rein und überfliege Rezensionen nach Mängeln, wie Deorückständen an der Kleidung. Aber sonst gehe ich schnell in den Drogeriemarkt und teste das Deo oder Parfüm aus. Geht schneller und ich hab ein direkteres Bild, was mir eine Kundenrezension niemals geben könnte.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mir etwas im Internet bestelle, lese ich mir ausnahmslos immer die Kundenrezensionen durch. Das hat mir nicht nur einmal geholfen, mich festzulegen, ob ich das Produkt nun kaufe oder eben nicht.

Ich wollte mir zum Beispiel für mein Samsung Galaxy S3 Mini ein Zusatzakku mit Ladestation zulegen, war auch schon fast so weit, mir dieses Produkt in den Warenkorb zu legen aber habe dann doch noch die Kundenrezensionen gelesen. Dort habe ich dann erfahren, dass die Ladestation nicht in die Steckdose passt, die wir Deutschen Zuhause haben. Das war eher für die amerikanische Bevölkerung beziehungsweise deren Steckdosen gedacht. Und ohne einen Adapter (wurde nicht mitgeliefert) ist man aufgeschmissen.

So hat mir das Lesen einer Kundenrezension eine Enttäuschung erspart. Diese Zeit sollte man sich schon nehmen. Ist ja nicht sinnlos.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann hier auch nur von Amazon sprechen, weil ich nur dort kaufe. Bei mir unbekannten Sachen lese ich mir auch immer vorher die Rezensionen durch, wenn es denn überhaupt welche gibt. Ich entscheide aber nicht nur danach, wie viele gute und schlechte Beurteilungen es gibt, sondern ich lese mir die Beiträge aufmerksam durch.

Und je nachdem, was bemängelt wurde, treffe ich dann meine Entscheidung. Wenn also etwa mehrere Kunden bei einem Gerät sagen, dass sie Kabelbrüche hatten, ist das für ich schon entscheidend, ist es nur einer von mehreren, dann nicht unbedingt. Dabei kann es dann eventuell auch vorkommen, dass ich den Gegenstand für einen speziellen Zweck haben möchte, wo mich einige "Mängel" weniger stören, sodass ich es doch kaufe.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Kundenrezessionen bei Amazon sind für mich kaum von Bedeutung. Hier sehe ich mich eher auf echten Meinungsplattformen um, wo die Produkte auch richtig analysiert werden und die wichtigsten Aspekte auch alle aufgelistet sind und ich sehe, dass derjenige dort auch über mehrere Produkte geschrieben hat. Rezessionen bei Amazonen beeinflussen mein Kaufverhalten überhaupt nicht, während ich gerade bei Elektroartikel lieber auf die Rezessionen echter Meinungsplattformen achte, wo das Produkt auch richtig vorgestellt wird.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »