Wie sehr lasst ihr euch von Kundenrezensionen beeinflussen?

vom 11.04.2013, 17:51 Uhr

Grundsätzlich lese ich mir die Rezensionen zu einem Produkt immer durch oder überfliege sie zumindest, auch kaufe ich auf einschlägigen Websites ungern etwas, das bisher noch überhaupt nicht bewertet und rezensiert wurde, weil mir das oft zu unsicher ist, gerade wenn die Beschreibung des Herstellers in ihrer Detailliertheit ohnehin zu wünschen übrig lässt. Für mich ist allerdings die Bewertung und Rezension des Produktes nur eine Komponente von vielen und ich habe auch schon Dinge gekauft, die durchschnittlich mit etwa zwei Sternen bewertet wurden, die aber vom Hersteller toll beschrieben wurden oder genau dem zu entsprechen schienen, was ich suchte.

Ohnehin muss man mit Rezensionen unglaublich vorsichtig sein und ich persönlich finde, dass oft sehr schnell viel zu negativ bewertet und rezensiert wird. Rezensionen, die vor Rechtschreib- und grammatikfehlern nur so strotzen, ignoriere ich völlig, auch solche, die in eine extrem positive oder negative Richtung gehen und dabei nur eine oder zwei Zeilen füllen, ignoriere ich geflissentlich. Meist sehe ich mir nur die grobe Produktbewertung an und lese zwei oder drei relativ ausführliche Rezensionen, die mir qualitativ hochwertig erscheinen, in ihnen ist dann meist auch das Für und Wider eines Produkts verzeichnet und ich kann sie als wirkliche Entscheidungshilfe anerkennen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man findet bei amazon aber immer die kürzeren Tests und muss sich nicht durch 2000 Wörter kämpfen. Eine allgemeine Stimmung zu erhalten, ist immer gut. Klar, wenn dort nur drei Kurzkritiken sind, hilft das nicht sehr weiter und ich habe auch immer Angst, dass ich mit dem Kauf eine Niete lande. Wenn ich es wirklich haben will, suche ich auf den Bewertungsplattformen, ob sich nicht doch ein längere Test zu meinem Wunschstück findet.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich lasse mich von Kundenrezensionen eigentlich schon beeinflussen, vor allem wenn ich keine Ahnung von dem jeweiligen Produkt habe. Vor kurzem wollte ich meinem Freund zum Beispiel einen preisgünstigen, aber dennoch qualitativ guten elektrischen Rasierer kaufen und ich selber habe von Herrenrasierer natürlich keine Ahnung. Ich habe dann also bei Amazon recherchiert und habe dann letztendlich meine Entscheidung praktisch nur anhand der Kundenrezensionen getroffen, denn wie hätte ich es denn anders machen sollen? Ich habe dann gleich im Voraus bei Amazon bereits eingestellt, dass es mir nur Produkte anzeigen soll, die mit durchschnittlich mindestens vier Sterne bewertet wurden. Hatte ein Produkt also schlechte Kundenbewertungen, dann habe ich es mir erst gar nicht näher angeschaut, weil es in meiner Liste der möglichen Produkte nicht vorgekommen ist.

Aber man muss natürlich vorsichtig sein und sich nicht nur auf die Anzahl der vergebenen Punkte beziehungsweise Sterne stützen, sondern auch auf die Begründung. Vor allem bei Serienboxen kann ich des öfteren nur den Kopf über die Rezensionen schütteln. Vor kurzem habe ich zum Beispiel entdeckt, dass die dritte Staffel von „The Vampire Diaries“ zahlreiche schlechte Rezensionen bekommen hat, weil die DVD-Hülle nicht in einem extra Pappschuber ist, der genauso schon glänzt wie der bei den ersten beiden Staffeln. Da wurde dann teilweise ein Stern vergeben und dass die Serie an sich top ist, wurde dabei völlig missachtet.

Von solchen Rezensionen lasse ich mich dann natürlich nicht beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich die Begründung für die vergebene Anzahl von Sternen oder Punkten auch durchließt. Eventuell handelt es sich um einen Makel des Produkts, der einen selbst gar nicht stören würde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ich schaue mir immer Bewertungen an, bevor ich ein Produkt kaufe. Sollte auf der Einkaufsseite keine Kundenrezession vorhanden sein, suche ich meistens das gleiche Produkt irgendwo anders, um dort Informationen von Kunden zu erhalten. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass man nicht jeder Bewertung glauben kann. Vor allem wenn nur wenige Kundenrezessionen vorhanden sind, kann man diese nicht glauben, weil diese der Verkäufer wohl selbst erstellt hat.

Bei Amazon schaue ich stets, was Leute zum Produkt schreiben und das beeinflusst mich extrem. Ich schaue mir zuerst immer die extrem schlechten Bewertungen an und schaue, ob diese aussagekräftig sind. Rezessionen mit nur einem Satz, sehe ich nicht als glaubwürdig ein. Diese Kommentaren machen meistens irgendwelche Konkurrenten. Sollten aber detaillierte schlechte Bewertungen vorhanden sein und zwar zwei oder drei, kaufe ich das Produkt schon nicht mehr, egal wie viele sehr gute Bewertungen es hat. Ich kaufe stets nur Produkte, die sehr gute Bewertungen haben und nur extrem wenige sehr schlechte. Ich traue den Menschen in diesem Falle und hoffe, dass es stimmt, was diese dort schreiben und bis Heute wurde ich noch nicht enttäuscht.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese mir eigentlich immer sehr gerne die Rezensionen der anderen Kunden durch, wenn ich mir einen Artikel im Internet bestellen möchte. Besonders dann, wenn es sich um einen wirklich teuren Artikel handelt und ich mir auch nicht wirklich sicher bin, ob ich den Artikel auch wirklich haben möchte, dann sind mir die Rezensionen sehr wichtig. Auf diese Weise kann ich dann gleich erkennen, ob es sich überhaupt lohnt, so viel Geld für so etwas auszugeben und ich kann dann auch sehen, wie zufrieden die anderen Kunden mit dem Gegenstand sind. Außerdem kann ich natürlich auch erkennen, ob die anderen Kunden vielleicht doch einen anderen Artikel empfehlen, wobei ich mir solche Ratschläge dann doch zu Herzen nehme. Immerhin möchte ich mir einfach nicht etwas Teures kaufen, was ich nicht unbedingt benötige und was die meisten anderen Menschen schlecht finden. Das lohnt sich dann gar nicht und ich schaue mich dann lieber nach einer günstigeren Alternative um, die vielleicht auch etwas besser ist.

Wenn ich mir etwas kaufen möchte und mir bei meinem Kauf sehr sicher bin, dann lese ich mir allein aus Interesse trotzdem gerne die Rezensionen durch. Meistens lasse ich mich dann allerdings nicht weiter beeinflussen, wenn ich mir bei meinem Kauf sicher bin. Oftmals kenne ich ja einen Artikel bereits aus dem Geschäft und weiß daher auch, worauf ich mich einlasse, so dass ich keine böse Überraschung erwarten kann. Allerdings kann es gut sein, dass meine Vorfreude auf die Sache dann noch weiter steigt, wenn ich sehe, dass andere Leute diese Sache sehr gut bewerten. Das bestätigt dann einfach meine Entscheidung und ich freue mich dann umso mehr, weil ich weiß, dass mein Geld gut investiert ist.

Gerade bei Kleidung ist es mir aber auch wichtig, mir die Bewertungen durchzulesen. Immerhin weiß man meistens gar nicht richtig, wie ein Kleidungstück von der Größe her ausfällt und da ist es dann immer sehr hilfreich, wenn man einige Bewertungen von anderen Menschen lesen kann. Allerdings ist das bei Büchern bei mir eigentlich genau umgekehrt und da ist es dann ausnahmsweise so, dass ich kaum auf die Bewertungen der anderen Menschen achte. Immerhin hat jeder einen völlig anderen Geschmack, was Bücher angeht und nur weil jemand ein Buch schlecht findet, muss das noch lange nicht auf mich zutreffen. Immerhin kann das bei jedem Menschen anders sein und deshalb wähle ich Bücher eigentlich nur nach dem Klappentext und nach dem Cover aus, wobei ich mich da nicht auf die Bewertungen der anderen Menschen verlasse.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge