Wie hoch ist der Verdienst eines Ballonpiloten?
Wie hier Welche Voraussetzungen um einen Heißluftballon zu fahren? bereits geschrieben wurde, benötigt man zum Steuern eines Heißluftballons eine Fluglizenz, ähnlich wie der Pilot eines Flugzeugs. Nun habe ich gehört, dass so ein Pilotenschein sehr teuer sein soll, aber dass man als Pilot auch nicht gerade schlecht verdienen soll. Meines Wissens nach gehört Pilot/in sogar zu den bestbezahltesten Berufen überhaupt.
Aber wie viel verdient man eigentlich als Ballonpilot? Kann man da mit einem genauso hohen Einkommen rechnen wie als normaler Pilot?
Ich habe gerade mal die Suchmaschine genutzt, um mich dahin gehend etwas zu informieren. Augenscheinlich ist es wohl so, dass ein Ballonpilot auf keinen Fall an dem Verdienst eines Flugzeugpiloten dran kommt. Ein Heißluftballon kostet um die 100.000 Euro und muss nach 600 Einsätzen stetig erneuert werden. Weiterhin verdienen wohl gerade Anfänger ca. 2000,- pro Monat, aber ich weiß nicht, ob das die Mühen wert ist?
Ich glaube man kann damit zwar recht gut Leben, aber so gut wie ein Flugzeugpilot scheint es nicht zu sein. Du musst es ja auch von dem Standpunkt aus betrachten, dass ein Heißluftballon in der Regel nicht von Deutschland nach Amerika reist, sondern eher im Inland um die Häuser fliegt. Ein Pilot mit einem Flugzeug fliegt regelmäßig von einem Ort zum nächsten. Auch der Verdienst macht jedoch nicht das private Verhältnis zu Freunden, Bekannten und Partner besser. Denn viele Piloten bemängeln genau das! Die Zeit fehlt und hilft sicher nicht hinweg, wenn man derart schöne Orte für kurze Zeit sehen kann. Geld ist eben doch nicht alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214873.html