Würdet ihr gerne mal mit einem Heißluftballon fliegen?

vom 11.04.2013, 16:22 Uhr

Ich für meinen Teil würde gerne mal mit einem Heißluftballon fliegen und mir die Welt von oben anschauen. Ich kenne die Sicht aus der Vogelperspektive bisher nämlich nur aus dem Flugzeug. Meiner Mutter wird immer schlecht, wenn sie im Flugzeug aus dem Fenster sieht, aber mir macht das gar nichts aus. Im Gegenteil, ich sehe beim Start des Flugzeugs sogar gerne zu, wie die Welt unter mir immer kleiner wird. Über den Wolken gibt es dann zwar draußen nicht mehr so viel zu sehen, aber so lange uns beim Start oder bei der Landung unter den Wolken befinden, schaue ich im Flugzeug hauptsächlich aus dem Fenster.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch schön sein muss, mit einem Heißluftballon die Welt von oben zu erkunden. Natürlich bewegt man sich nicht in den Höhen eines Flugzeugs, aber die Flughöhe eines Heißluftballons würde mir auch schon ausreichen.

Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr gerne mal mit einem Heißluftballon fliegen oder wäre das nichts für euch? Habt ihr vielleicht sogar Höhenangst und würdet euch deshalb gar nicht in einen Heißluftballonkorb trauen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich mal mit einem Heißluftballon fliegen möchte. An sich reizt mich der Gedanke schon, denn es ist sicherlich ein ganz traumhaft und faszinierender Ausblick. Von oben sieht die Stadt dann doch etwas anders aus und man erhält manchmal sicher die ganz besonderen Eindrücke.

Doch ich habe bereits so oft im TV gesehen, was alles passieren kann, dass ich viel zu viel Schiss hätte, dass der Heißluftballon zerstört wird oder dergleichen. Mein eigenes Leben ist mir einfach zu wichtig und wahrscheinlich mache ich mir zu viel Panik, aber ich habe Angst, wenn ich ehrlich bin. Dennoch ist der Gedanke sehr reizvoll.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich habe leider Höhenangst. Aber ich weiß gar nicht so recht, wie sich das da oben auswirken würde. Im Flugzeug z.B. habe ich keine Höhenangst. Da sehe ich auch wahnsinnig gerne aus dem Fenster und finde die Menschen, die dem gar keine Aufmerksamkeit schenken, immer total beschränkt. Vielleicht würde es mir auch passieren, wenn ich 5 Mal im Monat geschäftlich fliegen würde, aber noch nehme ich es nicht für selbstverständlich, dass ich mich in einen Blechkasten setze und der fängt dann an zu fliegen bis ich über den Wolken bin.

Von daher würde ich auch sehr gerne mal in einem Heißluftballon mitfliegen. Aber wahrscheinlich hätte ich auch Angst. Meine Höhenangst setzt nämlich immer dann ein, wenn ich mich nicht sicher fühle. Das ist wahrscheinlich bei allen mit Höhenangst so, aber ich weiß es nicht. Also wenn ich auf einer klapprigen Holzleiter stehe, kriege ich schon bei 2m ein mulmiges Gefühl. Auf Aussichtstürmen, die ja richtig im Wind schwanken können, hab ich ab ca. 10 Metern Angst. In einem Hochhaus hab ich vielleicht so ab dem 6. Stock Angst. Wie würde es also in einem Heißluftballon sein. Ich weiß es nicht. Leider.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Pointer hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr gerne mal mit einem Heißluftballon fliegen oder wäre das nichts für euch? Habt ihr vielleicht sogar Höhenangst und würdet euch deshalb gar nicht in einen Heißluftballonkorb trauen?

Für mich ist ein Flug mit einem Heißluftballon eine Sache, die niemals für mich in Frage kommen würde, denn ich habe extreme Höhenangst. Ich kriege ja schon Panik, wenn ich auf einer Haushaltsleiter stehe und alleine die Vorstellung, mich in einem extrem großen Ballon, der durch Heißluft bewegt wird, zu setzen, graust mir. Mir würde da die Sicherheit fehlen, denn der Ballon kann ja kaputt gehen, das Gas ausbleiben oder die Seile reißen, die den Korb mit dem Ballon halten. Ne für mich wäre das absolut nichts, auch wenn es vermutlich ein toller Ausblick wäre.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich würde niemand in einen Heißluftballon bekommen. Ich habe hierfür viel zu viel Höhenangst und kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht damit zu fliegen. Für mich ist es daher ausgeschlossen, hier überhaupt einen Gedanken dazu zu verschwenden, da es für mich einfach nicht in Frage kommt. Auch nicht wenn man mir so einen Flug schenken würde. Ich finde auch keinen Reiz daran, dies mal auszuprobieren. Ich würde dafür auch nicht meine Höhenangst versuchen zu überwinden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde gerne mit einem Heißluftballon fliegen, weil meine Gegend sehr schön ist. In meinem Ort gibt es sehr viel Wald und Täler, das muss ja ein toller Ausblick von oben sein. Im Sommer habe ich auch sehr oft einen Heißluftballon gesehen und ich hatte es auch mal vor mit einem Heißluftballon zu fliegen.

Das große Problem ist aber, das ich sehr viel arbeiten muss und dann habe ich sehr wenig Zeit für mich und meiner Familie. Außerdem möchte ich auch nicht alleine fliegen, weil meine Frau Höhenangst hat, sobald es nur Fünf Meter hoch ist, bekommt meine Frau angst. Ich hoffe, die Höhenangst von meiner Frau geht wieder weg, damit wir doch noch zusammen Heißluftballon fliegen können.

Ich würde aber nicht im Urlaub Heißluftballon fliegen, weil ich schon öfters in den Nachrichten gesehen habe, das diese Heißluftballons abgestürzt sind. Die Heißluftballons sahen auch sehr alt und unstabil aus. Die meisten Heißluftballons in Deutschland sehen ja ganz gut aus und auch sehr stabil und sicher.

Wenn ich mal Zeit finde, dann werde ich auch mal Heißluftballon fliegen. Ich versuche meine Frau zu überreden oder ich frage meine Eltern oder Freunde, ob sie mit mir Heißluftballon fliegen. Zuerst muss ich mich aber mal über die Preise für ein Flug mit dem Heißluftballon informieren, aber so teuer kann das ja eigentlich nicht sein. Ich schätze mal so 50-100 Euro wird wohl ein Flug mit einem Heißluftballon kosten.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Vater hätte einmal beinahe einen Flug mit dem Heißluftballon gewonnen, als ich noch in die Grundschule ging. Ihn hatte es gereizt, dass er solch eine Möglichkeit hätte haben können und ich glaube, er würde auch heute noch genauso versessen darauf sein. Er hatte damals in Erwägung gezogen mich mitzunehmen und gedacht, dass ich seine Begeisterung teilen würde. In unserer Gegend, wo wir damals wohnten landeten und starteten oft Heißluftballons und von daher war es für mich kein ungewohnter Anblick. Doch obwohl ich an sich nicht unter Höhenangst leide, würde ich damals wie heute nur mit einem mulmigen Gefühl einen Heißluftballon besteigen.

Mir ist es einfach zu unsicher und deswegen scheint es mir auch zu gefährlich einen solchen Flug anzutreten. Schließlich kann man die Fahrtrichtung nicht wirklich beeinflussen und eine Landung habe ich noch nie direkt mitbekommen, aber es scheint für mich sehr unnachvollziehbar, wie und wann man entscheiden kann, dass und wo man landet. Um unsere Umgebung herum gab es viele Wälder und ich fragte mich, ob nicht einmal ein Absturz oder quasi eine Bruchlandung sich ereignen könnten.

Scheinbar fahren immer Fahrzeuge, die zum Team gehören den Ballons hinterher und sind somit in der Nähe, falls sie in irgendeiner Weise gebraucht werden. Doch da frage ich mich auch, wie das - vor allem damals, als es noch keine Navigationssysteme oder Handys, wie heute gab - funktioniert hat. Schließlich fliegt der Ballon relativ querfeldein, während die Möglichkeiten der Straßennutzung doch recht eingeschränkt sind. Außerdem fährt man doch teilweise im Kreis, sobald der Wind sich dreht oder weil man keinen direkten Verfolgungsweg einschlagen kann und deswegen ein wenig herum irrt?

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auch gerne einmal in meinem Leben mit einem Heißluftballon im Himmel schweben. Es muss bestimmt ein schönes Gefühl sein, so langsam hin und her zu gleiten. Als Kind hatte ich immer in Zeichentrickserien, Szenen gesehen, wo man mit einem Heißluftballon rumgeflogen ist. Das hatte mir immer sehr gefallen in meiner Kindheit. Aber ich denke auch, dass ich vielleicht Angst haben könnte, weil es ja ziemlich hoch ist und ich ein wenig Höhenangst habe. Auch kommt es mir etwas unsicher vor, weil man ja selbst ungesichert ist. Der Wind würde im Himmel die ganze Zeit auf einen wehen. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es sehr eng wird, weil so ein Heißluftballon ja nicht sehr groß ist. Ein weiterer Vorteil ist aber, dass solche Heißluftballon-Fahrten günstiger sind, im Vergleich zu früher. Vielleicht werde ich es ja eines Tages machen. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »

Vielleicht fühlt es sich ein bisschen seltsam an, weil man ja einfach in so einem kleinen Korb steht und sich nicht irgendwo hinsetzt und anschnallt. Ich denke aber nicht, dass mir das etwas ausmachen würde. Ich hätte durchaus mal Lust auf so eine Ballonfahrt. Ob ich es unbedingt hier machen würde, weiß ich nicht. Im Urlaub ist das bestimmt auch eine schöne Sache. Allerdings ist der Spaß ja nicht gerade billig. Mit 180-200€ pro Person sollte man schon rechnen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mit Sicherheit würde ich gerne mal mit einem Heißluftballon fahren. Ich bin ja eher einer der Menschen, der so etwas mag. In unserer Familie wurde schon einige male darüber diskutiert, diese Aktivität als Familienausflug zu gestalten - es kam aber irgendwie nie zu Stande. Daher habe ich mir vorgenommen, in der Zukunft auf jeden Fall mal bei einer Fahrt dabei zu sein. Ich sehe diese Heißluftballons recht oft in unserer Gegend. Leider weiß ich über den Preis nicht so richtig Bescheid, aber ich hoffe daran sollte es nicht scheitern. Es ist immerhin ein einmaliges Erlebnis.

Doch dann stellt sich wieder die Frage, mit wem ich das machen soll. Meine Freundin würde da auf jeden Fall nicht mitmachen, da sie zu viel Angst hätte. Ich persönlich kann das nicht so sehr nachvollziehen, da ich keine Angst habe. Ich bin eher angetan von dem Gedanken, so hoch in der Luft zu gleiten, und alles andere so klein zu sehen. Daher kommt auch mein Wunsch, irgendwann mal einen Fallschirmsprung zu machen.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge