Würdet ihr gerne mal mit einem Heißluftballon fliegen?

vom 11.04.2013, 16:22 Uhr

Mit einem Heißluftballon fliegt man übrigens nicht, man fährt. Ich würde auch schon ganz gerne einmal mit einem Heißluftballon fahren. Das ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Ich habe zum Glück keine richtige Höhenangst. Ich müsste mich sicherlich zunächst einmal überwinden, damit ich mich auch an die Kante des Korbs traue um heraus zu schauen oder gar nach unten zu blicken, aber ich denke, das würde ich schon hinbekommen. Nur hätte ich schon ein kleines bisschen Probleme damit, dass ich Angst hätte, dass der Brenner kaputt geht. Andererseits hat man dann ja auch so eine Art Fallschirm, weil der Ballon ja den Sturz abbremsen würde.

Sicherlich ist es auch sehr interessant, seinen Wohnort einmal von oben aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dann könnte man ja vielleicht sogar siei Haus von oben sehen, das fände ich eigentlich mal ganz witzig.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fände es schon recht interessant einmal mit einem Heißluftballon zu fliegen. Immerhin wird dies wohl definitiv etwas anderes sein, als mit einem Flugzeug zu fliegen. Ich persönliche denke, dass dies doch eine Erfahrung wert wäre. Der haken bei der ganzen Sache ist, dass dies leider sehr teuer ist und man muss es sich auch erst einmal leisten können. Also: Sparen und ausprobieren.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar eigentlich keine Höhenangst, doch ob ich da mitfliegen würde weiß ich nicht. Als Kind habe ich immer davon geträumt in einem Heißluftballon durch den Himmel zu fliegen. Die Landschaft sieht von oben sicherlich Super aus. Besonders, da man ja noch unter den Wolken ist und man alles erkennen kann. Doch weder hatten wir Geld dafür, noch gibt es bei uns die Möglichkeit so etwas zu machen.

Außerdem muss man ja auch die Nachteile betrachten. Man kann nicht genau berechnen wo man landet. Man hat nur einen Ballon aus Stoff über dem Kopf. Was ist wenn der Brenner leer ist, bevor man eine geeignete Landschaft zum Landen findet? Auch habe ich gehört, dass das sehr kostenintensiv sein soll.

» Karl Boerne » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,22 »

Mich würde es wirklich reizen mit einem Heißluftballon zu fliegen. Einfach die schöne Aussicht von oben genießen, wenn alles immer kleiner und kleiner wird. Trotzdem würden mich wahrscheinlich keine zehn Pferde in so ein Gefährt kriegen. Ich habe nicht direkt Höhenangst, aber trotzdem Respekt vor solchen Dingen. Wahrscheinlich hätte ich beim gesamten Flug keine ruhige Minute! Eine ständige Angst, dass irgendetwas reißt oder platzt, oder was da sonst noch passieren kann. Da würde mir die gute Aussicht auch nichts mehr bringen :).

» Stelli115 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 5,41 »

Als Kind fand ich die Idee, die Welt aus einem Heißluftballon aus zu sehen, ganz toll und wollte immer mit einem Heißluftballon fliegen. Heute reizt mich die Vorstellung ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr und ich würde nicht unbedingt Geld für sowas ausgeben. Ein Heißluftballonflug käme für mich mittlerweile nur noch infrage, wenn ich den Flug geschenkt bekommen oder gewinnen würde.

Das liegt daran, dass ich schon andere, etwas aufregendere Erlebnisse hatte, bei denen ich die Welt von oben zu sehen bekam. Ich habe schon einen Fallschirmsprung gemacht auf fast fünf Kilometern Höhe und die Aussicht war einfach Wahnsinn. Das ist auch nicht in Deutschland gewesen, sodass die Natur auch eine Menge mehr zu bieten hatte. Auch habe ich bereits einen Bungy Jump aus 135 Metern Höhe hinter mich gebracht, was auch sehr aufregend war. Obwohl es natürlich nicht vorrangig um den Ausblick ging, der beängstigend war (nur Klippen), aber dieses Gefühl von Höhe bekam ich dabei auch zu spüren.

Würde ich nun einen Heißluftballonflug machen, käme mir das ziemlich lahm vor, weil ich einfach anderes gewohnt bin, aus diesem Grund habe ich keine große Lust auf sowas. Möglicherweise wird sich meine Meinung ändern, wenn ich alt werde, aber momentan bin ich eher auf der Suche nach Dingen, bei denen ich mehr Adrenalin ausschütte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An sich mit einem Flugzeug mal kurz irgendwo "rüber" fliegen ist schon klasse und es ist schon faszinierend zu sehen wie die Erde immer kleiner wird. Aber Heißluftballon wäre nichts für mich. Allein schon wegen den letzten Unfällen nicht. An sich würde ich es schon gern machen, aber nach denn ganzen Unfällen mir zu riskant.

» michaschmi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,88 »

Wenn es sich ergeben würde, würde ich bei einer Heißluftballonfahrt nicht nein sagen. Angst hätte ich nicht. Ich würde sogar sehr gern einmal mit einem Heißluftballon mitfahren. Von da oben muss man eine herrliche Aussicht haben. Außerdem hört man nur selten, dass solche Ballons verunglücken. Von Autounfällen ist weitaus mehr zu hören. Von dem her ist das Risiko gering, dass etwas passieren könnte.

Mich hindert eigentlich nur der Preis daran, einmal Heißluftballon zu fahren. Informiert habe ich mich zwar noch gar nicht, aber ich habe irgendwo schon mal gehört, dass das richtig teuer sein soll. Dies ist aber auch nachvollziehbar. Um doch mal in den Genuss zu kommen, habe ich schon ein paar Mal bei Gewinnspielen mitgemacht, wo es eine Heißluftballonfahrt zu gewinnen gab. Leider bin ich dabei aber immer leer ausgegangen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich selbst einmal einen Heißluftballonabsturz mit ansehen musste, bei denen es unter anderem Todesopfer gab, werde ich wohl niemals mit einem Heißluftballon fliegen können. Ich denke, man entwickelt immer ein gewisses phobisches Verhalten gegenüber Dingen, die man mit schlimmen Erlebnissen und Erinnerungen verknüpft.

Abgesehen davon würde mich meine Höhenangst ebenfalls stark davon abhalten, mit einem solchen Heißluftballon zu fliegen. Ich hätte da oben kein Gefühl von Sicherheit, wie es beispielsweise bei einem Flugzeug oder einem Riesenrad der Fall ist. Ich würde mich mit Sicherheit nicht einmal trauen, überhaupt nach unten zu schauen und die Aussicht zu genießen.

Ich verstehe definitiv den Reiz an einer solchen Heißluftballonfahrt. Für Menschen, die nicht an Höhenangst oder ähnlichem Leiden, muss das sicherlich ein einmalige und unvergessliches Erlebnis sein. Aber ich persönlich würde den Flug einfach nicht genießen können.

» Trackster » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,55 »

Ehrlich gesagt, reizt mich ein Flug mit dem Heißluftballon überhaupt nicht. Das liegt nicht daran, dass ich Angst vor einem Flug habe. Stattdessen ist es so, dass es mich eben einfach nicht reizt und ich auch nicht das dringende Bedürfnis danach habe, einmal mit einem Heißluftballon zu fliegen. Stattdessen würde ich lieber einmal Fallschirm springen oder mit einem Hubschrauber fliegen. Einen Heißluftballon hingegen, finde ich ziemlich uninteressant.

Ich selbst würde kein Geld für solch einen Flug ausgeben. Stattdessen würde ich mir lieber etwas Schönes davon kaufen und mein Geld anders investieren. Wenn ich so einen Flug aber einmal geschenkt bekommen würde, dann würde ich natürlich mit einem Heißluftballon fliegen und mich auch sehr darüber freuen. Trotzdem gibt es aber andere Aktionen, die ich schöner fände.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge