Kann man biometrische Fotos auch selbst anfertigen?
Seit einigen Jahren gibt es ja die Regelung, dass es sich beim Foto auf einem Ausweisdokument um ein biometrisches Passbild handeln muss. Soweit ich weiß müssen bei solchen Fotos beide Augen mehr oder weniger auf einer Linie liegen und noch ein paar weitere Voraussetzungen erfüllt sein.
Aber kann man biometrische Fotos eigentlich auch selbst anfertigen, wenn man nicht gerade eine schlechte Kamera zu Hause hat? Worauf muss man beim Schießen von biometrischen Fotos achten? Wie überprüfen die Mitarbeiter im Fotogeschäft, ob ein Foto biometrisch ist und beispielsweise die Augenpartie auf einer Linie liegt? Gibt es dafür so etwas wie Gitternetzlinien, die sich auf dem Bildschirm der Kamera befinden und anhand denen sie sich orientieren können?
Als meine Mutter ein neues Foto für den Ausweis gebraucht hat,hat sie einfach mich gefragt, ob ich das für sie machen könnte. Immerhin wollte sie nicht extra für so ein Foto zum Fotografen gehen, da die Fotos meistens ohnehin nicht sonderlich gut aussehen und sie nicht für ein Foto so viel bezahlen wollte. Immerhin würde sie die anderen Fotos gar nicht verwenden.
Auf meiner Kamera habe ich einen speziellen Modus, für Fotos für den Ausweis. Mit diesem Modus habe ich einfach ein Foto von meiner Mutter gemacht. dabei haben wir darauf geachtet, dass sie gerade in die Kamera schaut und dabei auch nicht lächelt. Die Position des Kopfes, konnte man an der Kamera erkennen, so dass ich genau wusste, wie ich die Kamera halten muss, beziehungsweise wie nahe ich die Kamera an sie heran halten muss.
Die Fotos konnte ich dann ganz bequem ausdrucken, wobei sie mich nur einen Bruchteil von dem gekostet haben, was meine Mutter beim Fotografen bezahlt hätte. Außerdem hatte meine Mutter auch absolut kein Problem mit dem Foto. Es wurde ohne mit der Wimper zu zucken angenommen und sie konnte es problemlos für ihren Ausweis verwenden.
Wenn ich einmal wieder ein Foto für den Ausweis von mir brauchen sollte, werde ich es auf jeden Fall auch zu Hause machen. Immerhin sehe ich es nicht ein, so viel für ein Foto beim Fotograf zu bezahlen. Die Bilder für den Ausweis gefallen mir ohnehin nicht. Von daher kann ich mir das Geld sparen uns sie gleich zu Hause machen.
Ich habe letztens auch die Fotos einfach selber gemacht. Zuhause einfach mit der Digitalkamera von einer weißen Wand. Wie Prinzessin schon geschrieben hat, einfach neutral in die Kamera schauen und dabei nicht lachen. Zwar sind man dann auf den Fotos wie auf Verbrecherfotos aus, weil man nicht lachen darf aber was solls.
Sehe es auch nicht ein, nur wegen einem Foto zum Fotografen zu rennen. Vor allem da man da bei uns mindestens
4 Passbilder bekommt für glaube ca. 10-12 € und eigentlich nur eins braucht. Die anderen 3 Passbilder liegen dann zuhause rum. Und wenn man dann mal wieder Passfotos braucht, sind die gemachten Bilder zu alt. Für mich das Selbermachen eine klare günstige Alternative zum Fotografen.
Man kann die Fotos auf jeden Fall selber machen, aber man muss sich damit schon Mühe geben. In der Regel sollte man es mit einer normalen Kamera hinbekommen. Die Vorgaben findet man ja im Internet, aber im Prinzip darfst du nicht lächeln und es muss gerade sein. Das kann man bei manch einer Kamera ja auch einstellen. Ein Freund von mir macht so immer seine Ausweisbilder und spart damit eigentlich ganz gut Geld. Immerhin kostet es beim Fotograf einiges. Selbstmachen ist da wirklich günstiger.
Ja, mit einer guten Kamera kannst du die Fotos auch selber machen und im Internet richtig einrichten. Du musst nur darauf achten, dass du nicht lächelst, den Kopf gerade hältst und keine Schatten erscheinen, beziehungsweise zu dunkle Schatten. Mein Sohn hat sich neulich erst seine Passfotos von mir aufnehmen lassen. Ich hatte auch gezweifelt, ob das geht. Aber es war wohl kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214871.html