Würdet ihr eurem Partner zum Ausspionieren hinterherfahren?
Sicherlich kennen einige von euch Sendungen wie "Mitten im Leben", "Familien im Brennpunkt" oder "Verdachtsfälle", die am Nachmittag inzwischen nicht nur auf RTL, sondern auch auf zahlreichen anderen Fernsehprogrammen laufen. Solche Sendungen drehen sich ja eigentlich immer um Familienfehden und nicht selten fahren eifersüchtige Ehefrauen ihren Männern mit dem Auto hinterher, um zu kontrollieren, ob diese auch wirklich dorthin fahren, wo sie gesagt haben.
Ich muss sagen, dass ich es schon erschreckend finde, dass man seinen Partner nicht alleine aus dem Haus gehen lassen kann und ihm sogar noch heimlich hinterherfahren muss, um zu sehen was er treibt, auch wenn solche Situationen im Fernsehen natürlich gestellt sind.
Denkt ihr, dass es so etwas im richtigen Leben wirklich gibt? Seid ihr eurem Partner auch schon mal hinterher gefahren, um ihn auszuspionieren? Würdet ihr so was machen? Sind Beziehungen, in denen das Vertrauen schon so weit flöten ging, nicht bereits abzuschreiben?
Pointer hat geschrieben:Denkt ihr, dass es so etwas im richtigen Leben wirklich gibt? Seid ihr eurem Partner auch schon mal hinterher gefahren, um ihn auszuspionieren? Würdet ihr so was machen? Sind Beziehungen, in denen das Vertrauen schon so weit flöten ging, nicht bereits abzuschreiben?
Ich kann mir gut vorstellen, das es auch im richtigen Leben oftmals so ist, das der eine Partner dem anderen mal hinterher spioniert oder sogar hinterher fährt. Das spionieren fängt ja schon damit an, mal eben im Handy des anderen zu schnüffeln oder mal die Taschen zu kontrollieren.
Ich persönlich finde so etwas schrecklich und für mich ist das ein Zeichen, das man kein Vertrauen zu seinem Partner hat. In einer Beziehung, wo Vertrauen gegeben ist, würde man doch niemals auf die Idee kommen, dem anderen hinterher zu spionieren. Vor allem muss es ja extrem peinlich sein, wenn sich dann auch noch herausstellt, das es nichts gebracht hat. Wenn man seinem Partner schon hinterher spioniert, dann sollte man auch so mutig sein, ihn oder sie anzusprechen. Reden hilft bestimmt einiges mehr, als hinterm Rücken des anderen zu handeln.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dieses von Dir angesprochene Szenario nicht nur in fiktiven TV-Sendungen stattfindet. Im Alltag habe ich es selber zwar noch nicht so erlebt, aber meine Ex-Freundin hat mir auch ständig misstraut. Wenn ich mal keine Zeit hatte, weil ich z. B. Stubenarrest hatte, dann hatte ich automatisch etwas mit jemand anderen! Wenn ich mal keine Lust auf Treffen hatte, weil unsere Beziehung eben nicht so gut lief, dann war direkt eine andere Frau oder ein anderer Mann im Spiel. Das ging nahezu immer so. Tragisch war sogar, dass sie mir ständig erzählen wollte, dass gewisse Personen und ich ein tolles Pärchen wären usw. Sehr surreal das Ganze.
In meinem Verwandtenkreis gibt es jemanden, der so drauf ist. Er darf alles, aber die Partnerinnen gar nichts. Das bedeutet, er geht fremd, feiern oder weg und sie? Sie darf nichts, denn sonst gibt es teilweise auch Schläge. Doch so leid es mir tut, sie ist selber schuld, denn wenn man da bleibt, dann Pech. Vertrauen gehört nun einmal zu einer Beziehung dazu und hinterher fahren etc. finde ich schon wahrlich krank. Da wäre ein Arzt sicher besser dran als alles andere.
Natürlich wird in solchen Sendungen immer übertrieben und in gewisser Weise ist es auch sehr unrealistisch, weil es einfach nicht solche übertriebenen Menschen gibt, aber gerade beim Thema Eifersucht denke ich durchaus, dass das auch in der Realität gemacht wird.
Ich finde aber auch, dass eine solche Beziehung keinen Sinn mehr hat. Immerhin muss man seinem Partner auch vertrauen können, sonst kann man kein normales Leben mehr führen und die Beziehung wird sicherlich daran zerbrechen. Ich würde meinem Partner nie so hinterherspionieren. Er wird später Arzt sein und da brauche ich jede Menge Vertrauen, was ich auch habe. Es bringt doch nichts, wenn man immer nur eifersüchtig ist. Diese Überwachung hat auch nichts mehr mit Liebe zu tun. Das ist übertriebenes Verhalten und dann sollte man auch an sich arbeiten.
Ich würde meinem Partner nie hinterher spionieren, denn wenn das Vertrauen schon so weit verloren gegangen ist, dann hat es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, an dieser Beziehung fest zu halten. Selbst wenn ich ihm nämlich hinterher fahren würde oder auf ihn auch Privatdetektive ansetzen würde, dadurch dann aber heraus kommt, dass alles unbegründet war - so würde ich doch weiterhin in Alarmbereitschaft sein, ihm weiterhin nicht vertrauen weil es ja ein Einzelfall gewesen sein könne - und ihm wieder hinterher spionieren "müssen". Das wäre für mich aber keine Basis, um auf diese Weise weiterhin eine Beziehung führen zu können.
Vor einigen Tagen oder Wochen hat mir ein Bekannter von seiner Exfreundin erzählt, die ihn auch verfolgt hat. Er meinte, er wäre bei seinen Eltern zu Besuch gewesen und seine Freundin ist zu einem oder zwei Kumpels von ihm gefahren, hat aber nicht bei ihnen geklingelt und nur geschaut, ob sein Auto dort steht. Erst als sie sein Auto wirklich vor dem Haus seiner Eltern entdeckt hat, konnte sie sich wohl beruhigen, denn sie wäre total verheult gewesen. Ich glaube, sie hat ihm das sogar erzählt und er war nicht besonders begeistert. Ich weiß nicht wirklich, was ich darüber denken soll, weil ich kann mir diese Situation nicht so gut vorstellen, aber wieso sollte man sich auch so eine Geschichte erfinden?
Anscheinend gibt es solche Vorfälle öfters und ich denke nicht, dass so etwas nur im TV passiert. Es gibt eben auch im echten Leben eifersüchtige Personen und manche Menschen benehmen sich dann anscheinend auch etwas eigenartig. Auf der einen Seite ist eine Beziehung ohne Vertrauen natürlich sinnlos und oft kritisiert man nur den eifersüchtigen Partner, aber man muss sich überlegen, wieso eine Person eigentlich eifersüchtig ist? Wenn mein Partner eifersüchtig wäre, dann würde ich mich fragen, ob ich mich einem Bekannten oder einem Freund gegenüber merkwürdig verhalten habe und würde mit ihm in Ruhe darüber reden. Mein Partner aber nicht eifersüchtig und ich freue mich, dass er mir vertraut. Ich glaube nicht, dass er mich kontrollieren würde.
Ob ich meinem Partner heimlich folgen würde, weiß ich nicht. Ich kann mir das überhaupt gar nicht vorstellen und ich würde mich in der Situation unwohl fühlen, wie verhält man sich, wenn der Partner einen entdeckt? Eigentlich kennt man seinen Partner sehr gut und man erkennt ihn unter vielen Menschen sofort wieder, oder? Eine Ehefrau sieht morgens zum Beispiel ja auch, mit welchen Klamotten ihr Mann aus dem Haus geht oder der Ehemann sieht, welchen Pullover sie sich schon für den nächsten Tag bereit gelegt hat.
Ich glaube durchaus, dass es Leute gibt, die tatsächlich so etwas machen. Diese Art von Sendungen vermitteln vielleicht manchmal ein falsches Bild, aber ein wenig Wahrheit steckt wohl in jeder der Geschichten, davon bin ich eigentlich schon überzeugt. Es gibt wirklich genug Menschen, die ein so psychisches Wrack sind, dass sie praktisch zu allem fähig werden. Deswegen gibt es ja auch so Dinge wie Amokläufe.
Ich selbst würde auf so eine Idee nie kommen. Wenn das Vertrauen in meinen Partner so weit gesunken ist, dass ich ihm hinterher spionieren muss, dann ist die Beziehung am Ende und dann nützt es auch nichts mehr, wenn ich ihm wie eine Geisteskranke hinterher spioniere. Dagegen ist es ja noch harmlos, wenn ich mal eben auf seinem Handy nachschaue, mit wem er telefoniert hat. Aber so richtiges Hinterher spionieren ist dann in meinen Augen schon eher filmreif.
Aber ich glaube, dass vor allem eifersüchtige Frauen dazu in der Lage sind. Es gibt ja viele, die das Bedürfnis haben, ihren Partner zu kontrollieren und dann kann es schnell mal soweit kommen. In Streitsituationen tut man ja durchaus öfters mal etwas, das man sonst nicht tun würde und wenn man dann wirklich denkt, es geht nicht anders, tut man es eben, auch wenn man es später unter Umständen bereut
Eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung ist für mich definitiv die Treue und wenn ich die Befürchtung habe, dass mein Partner nicht mehr treu ist, dann hätte ich sowieso keine Geduld, ihm irgendwann in einer passenden Situation hinterher zu spionieren, sondern ich würde ihn so schnell wie möglich darauf ansprechen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so etwas auch im richtigen Leben gibt. Immerhin gibt es viele Fälle, in denen Untreue nahezu zum alltäglichem Leben gehört. In einem solchen Fall spioniert man seinen Partner schon mal aus und fährt ihn womöglich auch mit dem Auto hinterher. Denn so kann man schnell und vor allem unkompliziert feststellen, ob der Partner zur Arbeit, oder zur heimlichen Geliebten fährt.
Aber ich würde so etwas wohl niemals machen. Denn wenn ich eine Partnerin habe, dann vertraue ich ihr und muss ihr nicht dauernd hinterher fahren, wenn sie das Haus verlässt. Sicherlich mag es auch hin und wieder vorkommen, dass man eifersüchtig ist. Jedoch ist dies noch lange nicht schlimm, sofern die Eifersucht nicht in einer übertrieben Größe vorhanden ist.
Wenn ich allerdings den Verdacht haben sollte, dass meine Partnerin mich betrügen würde, dann würde ich sie erst einmal zur Rede stellen und ein ruhiges Gespräch zu ihr suchen. Sofern ich es weiß, dass sie mir fremd geht, dann fahre ich ihr hinterher und stelle sie unverzüglich an Ort und Stelle zur Rede. Aber dies würde ich definitiv erst dann tun, wenn ich es weiß, dass sie mir fremd geht. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken darum machen, da man in einer Beziehung im Normalfall immer glücklich ist und mit dem Partner gemeinsam alt werden möchte.
Grundsätzlich würde ich solche Sendungen nicht überbewerten. Diese ganzen Trash-Sendungen sind doch dafür gedacht, primitives Verhalten in überspitzter Form zu präsentieren, damit sich das Publikum über die armseligen Figuren amüsieren und sich selbst so viel besser fühlen kann. Dennoch bin ich mir sicher, dass so manches erschreckende Verhalten, das in solchen Sendungen gezeigt wird, für manche Leute auch im richtigen Leben denkbar oder gar alltäglich ist.
Ich habe den Eindruck, dass erschreckend viele Menschen eifersüchtig sind. Viele haben sich dabei noch einigermaßen im Griff, aber es gibt sicher genug Leute, die den Bogen absolut überspannen und dem Partner hinterherspionieren. Solche Dinge wurden hier ja auch schon mehrfach geschildert und ich denke, dass einige Leute wirklich so handeln. Der eine spioniert vielleicht im Handy des Partners herum, ein anderer fährt dem Partner hinterher. Für mich macht das keinen Unterschied und ich finde so eine Kontrollsucht immer sehr schlimm und für eine Beziehung auch nicht gerade zuträglich.
Ich kann Eifersucht nicht leiden und möchte auch keinen Partner haben, der eifersüchtig ist oder mich seine Eifersucht zumindest spüren lässt. Ich würde einem Partner daher auch sicher nicht hinterherfahren. Wenn ich das Gefühl hätte, dass er mir etwas verschweigt, würde ich ihn lieber direkt darauf ansprechen, aber eben in möglichst sachlicher Form. Würde da ein unangenehmes Gefühl zurückbleiben, würde ich auch das lieber zu einem späteren Zeitpunkt thematisieren. Ich fände es schrecklich, dem Partner hinterherzuspionieren, in seinen Sachen zu wühlen oder ihm mit dem Auto nachzufahren. Wenn man so weit ist, sollte man sich fragen, ob man überhaupt bereit ist, einem anderen Menschen zu vertrauen.
Ich bin mir sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihrem Partner hinterher spionieren und ihm daher auch hinterher fahren würden, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Immerhin ist krankhafte Eifersucht sehr weit verbreitet und ein wenig eifersüchtig ist doch insgeheim jeder Mensch. Von daher denke ich, dass durchaus viele Leute ihrem Partner einmal hinterher gegangen sind, wenn dieser aus dem Haus ging, um zu schauen, was er tatsächlich macht.
Ich selbst würde so etwas jedoch niemals machen. Das hat mehrere Gründe. So wäre es mir zum einen viel zu blöd, meinem Partner heimlich hinterher zu laufen. Stattdessen würde ich ihn ganz einfach auf die Situation ansprechen und ihm dann auch glauben. Außerdem ist es auch noch so, dass ich mich sehr tollpatschig anstelle. Würde ich meinen Partner heimlich verfolgen, würde ich sicherlich nach nur wenigen Minuten auffliegen, da ich vergessen würde, mein Handy auf lautlos zu schalten, stolpern würde, oder ähnliches.
Zum Schluss wäre es dann auch noch so, dass ich gar nicht wissen wollen würde, wo mein Partner wirklich hin geht. Ich würde meinem Partner ganz einfach vertrauen und ihm glauben, wenn er sagen würde, dass er irgendwohin geht. Und wenn es der Fall wäre, dass er mich anlügen würde, dann würde ich die Wahrheit nicht heraus finden wollen, indem ich ihm hinterher spioniere. Immerhin ist es doch sicherlich am Schlimmsten, die Wahrheit auf diese Weise heraus finden zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?