Wann Kartoffeln pflanzen nach diesem Dauerwinter?
Bei uns in der Gegend ist immer noch der Boden gefroren, die Regentonne enthält einen großen Klumpen Eis. Es ist zwar nun milder geworden, aber vom Frühling ist noch nicht wirklich nachhaltig was zu spüren.
Nun hatte ich für dieses Jahr geplant Kartoffeln zu pflanzen und hatte dafür Saatkartoffeln der Sorte Sieglinde auf der Fensterbank vorgekeimt. Die Triebe sind mittlerweile lang genug und die Kartoffeln fangen schon etwas an zu schrumpeln. Laut Packung kann man sie Ende März bis April pflanzen, aber bei dem diesjährigen Dauerwinter ist alles in der Natur verspätet.
Eigentlich müssten sie jetzt bald gepflanzt werden. Wenn sie aber in der Erde gefrieren wird sowieso nichts aus den Pflanzen. Wenn sie auf der Fensterbank anfangen zu faulen oder vertrocknen ist das ebenfalls schlecht. Ich bin nun am überleben, was das kleiner Übel ist. Wann können Kartoffeln gesetzt werden Schaden leichte Fröste? Oder wie kann man die Kartoffeln vor dem weiteren verschrumpeln schützen? Was würdet ihr in der Situation tun oder wie habt ihr euch bei euren Pflanzkartoffeln entschieden und warum?
Ein altes Sprichwort sagt: Legst du mich im April, komm ich, wann ich will. Legst du mich im Mai, komm ich gleich. Das ist auch tatsächlich so. Legt man Kartoffeln zu zeitig, treiben sie unregelmäßig und brauchen sehr lange. Legt man sie im Mai oder auch Ende April, dann treiben sie schneller und wachsen auch schneller. Ich würde in diesem Jahr nicht vor Ende April die Kartoffeln legen. Zwar wird es nun schön warm und die Natur holt jetzt ruck zuck auf, aber der Boden braucht eine weile, bis er in den tieferen Schichten schön warm ist. Die Kartoffel liegt ja auch nicht nur 4 cm unter der Erde.
Es kann sicherlich helfen, wenn der Boden gelockert und mal umgegraben wird. Damit kommen die wärmeren Schichten nach unten und die kälteren nach oben. Aber mit etwas Geduld wird das auch von allein. Schließlich hat die Sonne jetzt richtig viel Kraft.
Ich lege Kartoffeln eigentlich immer erst im Mai. Das Sprichwort, welches floraikal angesprochen hat, kenne ich auch und halte mich auch daran. Dieses Jahr sowieso. Ehe ich die Beete fertig habe, in die die Kartoffeln sollen, ist der April locker vorbei. Dann ist die Erde hoffentlich auch schön warm und passend.
Vor drei Jahren habe ich die Kartoffeln erst um den 28. Mai gelegt. Einfach, weil die Fläche vorher nicht fertig war. Das war aber auch absolut kein Problem, also nicht zu spät. Daher würde ich sie lieber später als früher legen.
Dass deine Kartoffeln nun schon so arg vorgekeimt sind, ist natürlich ärgerlich. Bleibt nur, sie vielleicht nochmal an einen dunklen, kühlen Ort zu tun. Dann sollte die Keimung eigentlich etwas gestoppt werden. Ob du dir einen Gefalllen damit tust, wenn du sie jetzt pflanzt, würde ich bezweifeln. Wenigstens noch ein zwei Wochen warten, wäre wohl vernünftig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank