Ist es stillos, Sekt in Weingläsern anzubieten?
Ich habe fürs Wochenende ein paar Leute zu einem Essen eingeladen. Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt für ein Buffet entschieden. Als Aperitif und Begrüßungsdrink möchte ich einen Sekt mit einem Walderdbeerlikör oder einer anderen Einlage bieten, mal schauen, was ich heute beim Einkaufen finde.
Ich habe in meiner Familie das Problem, dass bei uns sehr viel Geschirr und Gläser zerbrochen werden, wobei besonders ich und mein zweitältester Sohn wohl eine angeborene Ungeschicklichkeit diesbezüglich besitzen. Zu diesem Schluss bin ich zumindest gekommen, weil der andere Sohn nie etwas zerbricht.
Jedenfalls ist es so, dass ich praktisch vor jedem der seltenen Feste, die ich gebe, neue Gläser kaufen muss. Ich kaufe aus den oben erwähnten Gründen keine teuren Gläser, sondern schaue oft im Ein-Euro-Shop oder bestelle sie bei Amazon. Nun möchte ich eigentlich nicht so viele Sektgläser kaufen, weil wir eigentlich außer Silvester nie Sekt trinken. Wir trinken aber oft ein Gläschen Wein.
Meint ihr, dass man einen Sektaperitif auch in Weingläsern servieren kann, oder geht das gar nicht? Eine Bekannte kommt, die zumindest bei sich zu Hause sehr viel Wert auf Etikette legt. Meint ihr, dass ich mich lächerlich mache, wenn ich Sekt in Weingläsern anbiete?
Wenn jemand kurzfristig Besuch bekommt und man spontan beschließt, ein Glas Sekt oder einen Aperitif auf Sektbasis zu trinken, ist es für mich in Ordnung, wenn man mangels Sektgläsern aus Weingläsern trinkt. Aber wenn jemand eine größere Einladung gibt, sollten nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke stimmig sein. Dazu gehört für mich auch, dass Sekt in Sektgläsern gereicht wird. Ein Aperitif öffnet nicht nur den Magen, sondern stimmt auch vom Gefühl her auf das Essen ein. Deshalb sollte man gerade hier keine Abstriche machen. Alles andere empfände ich als Gast als lieblos und ich würde mich beim Gastgeber irgendwie nicht willkommen fühlen. Das wäre ein Misston gleich zu Beginn der Einladung, der meine Stimmung wohl unwillkürlich negativ bzgl. des ganzen Essens beeinflussen würde. Wenn z.B. am Ende die Dessertteller nicht reichen, die Einladung bis dahin aber stimmig war, würde mich das in keiner Weise in eine schlechte Stimmung versetzen, die Ouvertüre ist aber sehr wichtig.
Einfache Sektgläser kosten nicht die Welt. Ich würde sie an deiner Stelle nach dem Fest wieder in die Kartons verpacken und erst wieder bei der nächsten Einladung hervorholen. Dann hast du immer welche parat.
Es mag schon als stillos gelten. Aber wer sich darüber "lächerlich" macht, denkt nicht wirklich nach, wozu was gemacht wird. Immer dann, wenn Form vor Inhalt kommt, finde ich, dass sich genau jene lächerlich machen, die eben auf die Form pochen ohne den Inhalt begreifen zu wollen. Es ist eigentlich egal, ob du jetzt Weingläser nimmst oder auf echte Sektgläser zurückgreifst. Eigentlich könntest du auch Pappbecher nehmen und wer sich daran stört, wird wohl weniger Wert auf deine Einladung legen, als es angemessen wäre.
Schade ist eigentlich nur, dass du da dir so große Sorgen machst und wg. eines "komischen Blickes" einer einzelnen Person so ein Aufhebens machst. Wenn die Feier schön ist, dann dürfte sich niemand an diese Begebenheit mit dem Sekt in Weingläsern erinnern, sofern es letztlich jemandem auffällt. Ist die Feier sowieso nicht schön, wird man sich letztlich auch nicht nur daran stören. Es ist also eine Frage, die praktisch nicht nebensächlicher sein kann. Hier würde ich mich auf andere Punkte konzentrieren und schauen, ob die Gäste zueinander überhaupt "kompatibel" sind bzw. mir was überlegen, wie man sie kompatibel macht oder eben getrennt hält.
Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn ich auf einer Party meinen Sekt aus einem Weinglas trinken müsste. ich habe bei mir zu Hause auch nicht so viele Sekt- oder Weingläser. Es geht auch immer mal ein Glas zu Bruch, bei mir gibt es von keiner Sorte mehr als 3 bis 4 Gläser.
Wenn es eine stilvolle Party zu einem großen Ereignis ist, dann würde ich mir vielleicht ein paar Gläser bei Bekannten ausborgen oder eine Kiste preiswerte Gläser kaufen. Aber im Grunde genommen kommt es nicht auf die Gläser an, ob eine Party gut ist oder nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt schon ein bisschen stillos. Immerhin gibt es Weingläser und eben auch Sektgläser, und wenn man schon die Auswahl hätte, dann kann man auch das richtige kaufen. Ansonsten kannst du ja auch einen guten Wein anbieten und musst keinen Sekt anbieten, wenn du den eh nicht so gerne trinkst.
Ich finde es deswegen unangebracht, weil ein Weinglas ja auch ein bisschen größer ist und man dann viel zu viel Sekt im Glas hat. Zum Anstoßen ist es also wirklich ungeeignet und vielleicht mag dein Besuch ja auch nicht unbedingt Sekt und lieber Wein. Gerade, wenn die Frau scheinbar wert auf solche Sachen legt, würde ich dann eher einen Wein besorgen und Weingläser kaufen.
Natürlich wird man da nicht sofort etwas sagen, aber es macht eben schon einen komischen Eindruck, wenn man das falsche Glas bekommt. Es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen den Weingläsern, wenn deine Freundin den kennt, dann solltest du eben auch darauf achten. Ich sehe da auch kein Problem. Wenn du immer mal Sekt an deine Gäste gibst, dürfte sich die Anschaffung lohnen. Zumal du sie ja nicht teuer kaufst.
Ich habe zwar sehr schöne Sektgläser, aber keine Bekannten und Freunde, die unbedingt nach der Etikette leben, so dass mir das im Grunde egal sein könnte. Keiner von ihnen würde mir da einen Vorwurf machen oder mich auflaufen lassen durch eine dumme Bemerkung. Wenn du ein Buffet machen willst, kostet das alleine schon Einiges. Da würde ich mir neue Gläser schenken, denn wie du schreibst, scheinen sie ja schnell wieder kaputt zu gehen.
Ob ihr den Sekt nun aus Weingläsern trinkt oder spezielle Sektgläser habt, ist letztendlich doch egal. Lächerlich machst du dich bestimmt nicht. Die Hauptsache ist doch, dass der Sekt überhaupt schmeckt. Ich bin nun kein Sektliebhaber. Statt Sekt könntest du doch auch Wein oder Sherry reichen.
Im Normalfall stört es mich weniger, in welchem Trinkgefäß ich mein Getränk erhalte. Aber wenn ich zu einem Essen eingeladen werde, wo es sogar ein Willkommensgetränk gibt, erwarte ich schon, dass ich die Getränke in den dzu gehörigen gläsern gereicht bekomme. Ich würde es schon als peinlich und stillos empfinden, wenn ich nicht die passenden Gläser meinen Gästen anbieten könnte. Dafür braucht man nicht sehr besonders auf die Etikette achten, sondern es gehört für mich einfach dazu. An deiner Stelle würde ich sehr schnell schauen, dass du noch Sektgläser organisierst, es gibt sie doch schon ganz günstig zu kaufen. Du möchtest doch nicht, dass deine Gäste sich wegen falscher Gläser das ein oder andere Kommentar nicht verkneifen können.
Ich würde mir darüber jetzt nicht den Kopf zerbrechen, da es doch völlig egal ist, woraus getrunken wird. Persönlich kenne ich niemanden, der sich daran stören würde, wenn es einen Sekt im Weinglas gibt. Warum auch? Wäre das meine Party und jemand würde diesbezüglich einen blöden Kommentar ablassen, dann dürfte der auch gleich wieder gehen.
Was Du machst, ist letztendlich Deine Entscheidung. Ist Dir die eine Person extrem wichtig, dann kauf halt neue Gläser. Ich finde es nur ziemlich oberflächlich, wenn das Gelingen einer Feierlichkeit von den Gläsern abhängig gemacht wird.
Ich muss sagen, dass ich es tatsächlich absolut nicht leiden kann, wenn ich Sekt in einem "falschen" Glas angeboten bekomme. Für mich geht das einfach gar nicht. Ich habe daher sogar schon öfters mal Sektgläser verschenkt, wenn ich mal bei jemanden war und dort eben keines zu finden war. Allerdings muss ich zugeben, dass das eine persönliche Macke von mir ist. Ich möchte einfach gern das passende Glas zum passenden Getränk. Mir sind aber schon mehr Leute begegnet, die das ähnlich sehen. Ganz allein bin ich mit der Ansicht also nicht.
Ich würde es wirklich stillos finde, wenn einer mir ein Sekt in einem Weinglas anbieten würde, weil, wieso gibt es sonst Sektgläser, wenn man den Sekt immer in einem Weinglas anbietet? Außerdem sind Weingläser und Sektgläser total unterschiedlich. In Sektgläser kann man weniger Sekt reinfüllen, als in einem Weinglas, außerdem finde ich die Form bei einem Sektglas auch viel besser für Sekt.
Wenn einer meiner Freunde mir aber einen Sekt anbieten würde und der Sekt ist in einem Weinglas ist, statt einem Sektglas, dann würde ich mich auch nicht so anstellen und den Sekt aus einem Weinglas trinken.
Also ich würde auch nicht sagen, dass das falsche Glas ist und ich würde mich erst recht nicht weigern aus dem Glas zu trinken, weil das einfach Respekt los ist und unfreundlich rüber kommt. Aber zu Hause halte ich mich schon an die richtigen Gläser, außer wenn die Gläser gerade in der Spühlmaschine sind, dann trinke ich auch aus andere Gläser mein Sekt, Wein oder andere Getränke, also zu ernst sollte man es mit den Gläsern nicht nehmen. Aber jeder hat ja eine andere Meinung, was ich auch gut finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214857.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur