Mit Kauf von neuen Putzutensilien zum Hausputz motivieren?

vom 11.04.2013, 09:40 Uhr

Ich muss meine Wohnung gründlich putzen, da ich am Wochenende Gäste habe. Leider habe ich das immer wieder mit den unterschiedlichsten Ausreden hinausgeschoben. Angefangen von der Begründung, dass es jetzt noch zu früh ist, weil bis dahin eh wieder alles schmutzig ist, bis hin zur Ausrede, dass die Leute doch eh nur in einem Zimmer sind und dieses Zimmer und die Gästetoilette eigentlich in Ordnung sind.

Aber jetzt komme ich wohl nicht mehr darum herum. Wie immer dauert es lange, bis ich meinen Entschluss in die Tat umgesetzt habe. Mein erster Schritt ist immer das Kaufen von neuen Putzutensilien. Mit neuen Utensilien und neuen, anderen Reinigungsmitteln ist bei mir die Motivation größer, anzufangen.

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch auch mit dem Kauf von neuen Putzmitteln und Lappen zum Putzen motivieren? Oder seht ihr das als unnötige Geldverschwendung an, wenn doch noch alte (unschöne) Tücher im Haus sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich putze recht gerne. Da ich alle 14 Tage meine Wohnung sehr gründlich putze und jede Woche nur das nötigste mache, ist es eigentlich immer sauber bei mir und ordentlich. Allerdings mache ich einmal im Jahr einen großen Wohnungsputz. Da räume ich Vitrinen aus, putze die Küche von innen und von außen (sonst eigentlich nur außen) und mache halt Dinge, die man sonst nicht immer macht. Dafür kaufe ich mir auch mal gern neue Putzmittel, aber für die sonstigen Putzarbeiten über das Jahr verteilt, die ich regelmäßig vornehme, mache ich das nicht. Ich bin zwar immer versucht, neue Dinge auszuprobieren, aber eigentlich bin ich mit meinen Putzmitteln zufrieden und brauche da nichts neues. Ob es Geldverschwendung ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Würde ich das nun jedesmal tun, wenn ich etwas zu putzen habe, dann wäre es sicherlich Geldverschwendung. Aber wenn man das nur ab und an mal tut, dann eher nicht.

Die einzige Putzarbeit, die ich immer vor mir her schiebe ist Fenster putzen. Das mache ich ohnehin nur maximal zweimal im Jahr und diese zweimal sind mir schon zu viel oftmals. Dafür kaufe ich mir dann aber nichts neues, ich putze Fenster nur mit Spüli und einem Ledertuch bzw. einem trockenen Tuch zum abtrocknen. Mittlerweile habe ich sogar einen Abzieher, mal sehen, ob es mir damit etwas leichter und schneller von der Hand geht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ging es beim Putzen der Fenster immer so, dass ich nie so richtig Lust dazu hatte. Er als ich mir neue Putzutensilien, unter anderem auch ein neues Gerät von Kärcher gekauft habe, hat es mir wieder Spaß gemacht und ich putze nun meine Fenster wieder regelmäßiger.

Mit diesem Beispiel möchte ich dir zeigen, dass man durchaus motivierter sein kann, wenn man sich neue Putzutensilien anschafft. Ich hätte vermutlich auch keine große Lust auf Putzen, wenn ich nur uralte, dreckige und schmuddelige Lappen zur Verfügung hätte. Mit neuen Lappen oder Schwämmen macht es auf jeden Fall mehr Spaß. Trotzdem wirst du dich vermutlich auch zusätzlich motivieren müssen, wenn du sowieso nicht so gerne putzt. Aber einen Grund hast du mit dem bevorstehenden Besuch ja :wink: .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss mich eigentlich nie so richtig zum Putzen motivieren, da ich das von selbst regelmäßig mache. Ich hasse es, wenn es unordentlich aussieht. Das geht vielleicht ein oder zwei Tage so, aber danach bekomme ich die Krise, weil ich mich so unwohl fühle. Ich muss dann einfach aufräumen, wobei ich dann auch nicht selten direkt nach dem Aufstehen den Entschluss fasse. Ich kann mich dann sonst selbst nicht wohl fühlen und mich auch nicht entspannen, wenn überall etwas herumliegt.

Neue Putzutensilien kaufe ich eigentlich auch immer nur dann, wenn das auch nötig ist. Ich brauche da lieber nacheinander an und hätte nun auch nicht mehr Lust, abzuspülen, wenn ich mir ein neues Spülmittel kaufe, wenn noch eine halb volle Flasche da steht. Ich mache lieber eines nach dem anderen leer und kaufe dann neue Sachen, wobei ich das auch am sinnvollsten finde.

Wenn ich neue Putzutensilien kaufen würde, bevor die alten weg müssten, hätte ich ja noch mehr Kram zu Hause und dann würde es ja noch schneller unordentlich aussehen. Das muss ja wirklich nicht sein, wobei ich in dieser Hinsicht glücklicherweise kein so großes Problem damit habe, mich zu motivieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich das total befremdlich, dass man sich erst mit neuen Sachen zum Putzen motivieren kann und vorher so gar nicht. So ein Putzmittel reicht doch auch ziemlich lange. Soll das heißen, man kauft jede Woche neue Putzutensilien, auch wenn man gewisse Vorräte schon zu Hause hat? Der Fall wäre echt krankhaft und für mich noch weniger nachvollziehbar, aber gut, muss jeder selbst wissen.

Das kenne ich von mir überhaupt nicht so. Ich kaufe dann Putzmittel, wenn die Vorräte langsam zur Neige gehen und ich Bedarf habe. Ich putze unabhängig davon, ob ich Putzzeug neu gekauft habe oder nicht. Mich motiviert es eher, wenn es unordentlich und schmutzig ist. Wenn der Dreck nicht Motivation genug zum Putzen ist, dann weiß ich auch nicht, was in den Leuten vor geht. Wer lebt denn schon gerne in Dreck und Unordnung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^