Leute die immer spucken
Ich finde es auch nicht gerade toll. Aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht. Schließlich ist es "nur" ein bischen Wasser, was unsere gute alte Sonne kondensiert. Solange man also nicht angespuckt wird, sondern nur eben an die Seite spuckt, finde ich das nicht so schlimm. Ich habe es sogar mal eine Zeit gemacht. Warum, weiß ich selber nicht, aber ich habe dann auch gemerkt, wie unsinnig das eigentlich ist und wie das aussieht.
Die Jugendlichen auf der Straße spucken, meiner Meinung nach, weil sie rauchen. Das Raucher ständig das verlangen haben, zu spucken ist ja bekannt. Außerdem denken Manche, Kinder vor allem, das es cool ist.
Dann gibt es noch die Fußballer. Das ein Fußballer "rotzt" ist völlig normal. Sie sind auf nicht gerade hygenisch und ihnen macht das auch nichts aus, mal in fremde Spucke zu fallen. Denn schließlich spielen sie auch im Regen und also auch im Matsch.
Schlimm und widerlich wird es wenn Jugentliche mit voller Absicht auf Bänke oder sonstige Sitze spucken, weil sie wissen, dass sich später jemand da rein setzten wird. Das ist im höchten Grade asozial und ekelig.
Alles in Allem ist Spucken Menschlich und jeder tut das mal. Die Frage ist nur wo und wann man das macht. Solange man keine anderen Leute dadurch in irgenteiner Weise belästigt, ist das, meiner Meinung nach, völlig ok.
Bei uns nennt man das ebenfalls schlonzen aber für mich selbst gibt es keinen Grund auf die Strasse zu spucken, egal ob ich Schnupfen habe oder es nur aus Langeweile tue. Denn selbst wenn ich Erkältet bin, gibt es ein Taschentuch mit dem man einmal seinen Rotz aus dem Hals entfernen kann und es dorthinein spucken, und das sieht wesentlich besser aus als mitten auf die Strasse. Daheim spucke ich auch nicht auf meinen Fussboden sondern benutze ein Taschentuch oder gehe ins Bad ans Waschbecken oder die Toilette. Wieso sollte ich mich dann draussen auf der Strasse anders verhalten ? Nur weil ich es dort nicht selbst wegputzen muss oder was ? Dafür muss ich das von meinen Steuergeldern bezahlen damit die rotze aufgewischt wird.
Kann ich aber auch bestätigen, dass es vornehmlich meine Generation ist die auf die Strasse spuckt. Manchmal kommt es mir so vor, als demonstrieren sie damit ihre coolheit, denn während sie das machen stecken sie sich meistens auch gleich eine Zigarette an und sobald die geraucht wird, nimmt auch das auf den Boden schlonzen massiv zu.
Allgemein ist das für mich nur eine Art und Weise wie man seine Minderwertigkeitskomplexe auslebt, denn auch wenn man das bei anderen vor die Füsse macht, möchte man ihnen damit zeigen, dass sie Minderwertig sind. Dabei vergessen die meisten Schlonzer, dass sie selbst das arme Würstchen sind da sie sich nicht anders "wehren" oder Argumentieren können. Also nur ein Zeugniss von Minderwertigkeit und Primitivheit. Ich geb selbst zu, dass ich ebenfalls schon auf die Strasse gespuckt habe, aber dann nachdem ich einen komischen Geschmack im Mund hatte meistens nach dem Alkoholkonsum. Aber sofern ich noch Herrin meiner Sinne war, hab ich ein Taschentuch benutzt und ansonsten hab ich es nicht mehr wirklich mitbekommen und kenne es nur aus Erzählungen hinterher.
Groovegirl, ich kann es nicht bestätigen, dass es fast nur dumme Männer sind. Denn inzwischen sind das auch sehr viele junge Mädchen die "cool" sein wollen die dieses Verhaltensmuster zeigen. Ich denke von dem Verhältnis Männlich gegen Weiblich ist das inzwischen ausgeglichen und es sind genauso viele aus beiden Geschlechtsgruppen, die die Strassen mit ihren Körperflüssigkeiten verunreinigen.
Ich muss mich euren Meinungen anschließen und finde es einfach nur abartig, wenn Menschen einfach grundlos auf die Straße spucken oder viel mehr sogar noch "rotzen". Es ist nicht nur ekelig anzuschauen, sondern auch ziemlich schlimm, wenn man mit seinem Schuh in einem Spuckfleck landet.
Selbst bei einer starken Erkältung habe ich etwas dagegen, wenn Leute meinen, sie müssten irgendwo hinspucken. Für soetwas gibt es Taschentücher oder andere Sachen, in die man seine "Rachen- und Mundspülung" spucken kann.
Vor allem bei jüngeren Leuten, aber auch bei sozial schwächeren Menschen, kann man diese Rituale bemerken. Zumindest geht es mir immer so. Bei den jüngeren Menschen würde ich sagen, dass es einfach cool und lässig wirken soll, wenn man etwas tut, was viele andere Leute nicht machen. Bei den älteren Menschen ist es schon zur Angewohnheit geworden, die man sich nicht mehr abgewöhnen kann.
Ich finde auch, dass soetwas gesetzlich verboten werden sollte, zumindest auf öffentlichen Plätzen oder in Städten. Wenn man im Wald unterwegs ist, mag es ja egal sein, ob man irgendwo hinspuckt, aber unter Menschen finde ich das einfach nur abartig.
Ich finde das auch widerlich. Wenn ich so könnte wie ich wollte, jemanden dabei sehe, wie er gerade auf den Boden rotzt, dann würde ich ihn mit dem Gesicht reinstumpen und ihn auffordern es wieder auf zu lecken. Aber von Natur aus bin ich ein friedlicher Mensch.
Wenn ich stark erkältet bin, dann benutze ich ein Taschentuch um auszuspucken, oder schlucke es tapfer runter. Ich würde nie auf die Idee kommen auf den Gehweg zu spucken. Dafür war mein Elternhaus zu gut. Weiß jetzt nicht, was daran cool oder was auch immer daran sein soll, auf die Straße zu spucken, Revier markieren oder so.
Ich finde das rotzen oder spucken einfach auch ekelhaft, primitiv und echt asozial.
Mir fallen auch immer wieder, des Öfteren an Bahnhöfen Jugendliche oder auch Erwachsene auf, die das wohl gerne und sehr oft machen. Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Andere Leute laufen dann wieder über die Spucke drüber und schon hat man so einiges am Schuh kleben. Das finde ich sehr blöd.
Ich bin einfach der Meinung, dass man so etwas wie ein Bußgeld für Straßenspucker aushängen sollte. Dann würden die Leute das nicht mehr machen und auch wissen, dass damit nicht zu spaßen ist.
So Leute kennt wohl jeder von uns und mir begegnen sie auch fast täglich! Ich finde das auch echt mies, aber heutzutage ist das bei den Jugendlichen, den ganz "coolen", wohl sowieso Gang und Gäbe.
Wie das genau auf den Schulhöfen aussieht kann ich nicht sagen, denn zu den Zeiten als ich mein Abitur gemacht habe in einem kleinen Ort in Luxemburg wurde nur sehr vereinzelt mal irgendwo hingespuckt, wenn überhaupt. Eher gar nicht. Auch auf der Straße hat man dort eigentlich selten jemanden spucken sehen, nur wenn man sich in die Nähe des Bahnhofs begab, musste man damit rechnen, dass man sogar angespuckt wurde wenn man nicht augepasst hat. Dort haben immer einige Nazis rumgehangen, mit ein paar Drogendealern und Drogenkonsumenten, dementsprechend könnt ihr Euch vorstellen, in welcher durchaus unangenehmen Gesellschaft man sich dort befinden musste. Der Bahnhof war auch super klein, aber trotzdem musste man ja zur und nach der Schule von "A" nach "B" kommen.
Die Jungs haben jedenfalls ständig gespuckt und wollten damit zum Teil natürlich auch provozieren. Alte Menschen wurden dort auch ab und an mal angespuckt, was ich sehr respektlos finde bzw. fand die alten Leutchen konnten oder wollten sich ja auch nicht wehren, denn wenn da zehn Nazis mit Springerstiefel und Glatze und Schlagstock vor Dir stehen suchst Du egal welchen Alters erstmal das Weite.
An meinem Arbeitsgebäude erlebe ich so etwas auch sehr selten, obwohl es in Mitten von Frankfurt ist, aber das kommt wohl sehr auf das Publikum dort an. Wenn ich dann zum Bahnhof laufe oder mal über die Zeil, sehe ich solche Leute wieder wie Sand am Meer. Ständig sieht und manchmal hört man es auch noch, wie die Leute auf den Boden spucken, zehn Meter weiter spucken die Gleichen schon wieder.
Ich kanns auch verstehen, wenn man wirklich mal spucken muss, weil sich im Mund eine Kombination zusammengebraut hat, die unappetitlich ist und man es nicht runterschlucken mag, aber dieses sinnlose Spucken nervt mich auch enorm. Mein Freund als Fussballer hat diese Marotte zum Glück noch nicht an den Tag gelegt, ich glaube ihn nervt das selbst, wenn bei ihm im Training alle rumspucken. Bei Übertragungen im Fernsehen bin ich auch immer genervt und sage ihm dann auch immer, er soll sich das mal ansehen und dass das doch echt nerven würde. Er stimmt mir da zu. Insoweit besteht wohl Hoffnung, dass es mich da nicht treffen wird.
Einmal bin ich sogar auf einer Brücke in Köln von hinten angespuckt worden, das war an Sylvester vor drei oder vier Jahren und ich war enorm sauer. Wir hatten ziemlich gute Plätze vor den Rheinwiesen ergattert, und hinter mir nervten die ganze Zeit so zwei junge Männer rum, die zu einer großen Gruppe ausländischer Mitbürger ohne ersichtliche Deutschkenntnise gehörten. Sie drängelten und wollten uns dort weg haben, ich habe mich natürlich keinen Zentimeter bewegt und auf einmal haben sie mir von hinten in den Nacken gespuckt, gut platziert und toll getroffen Jungs! Ich habe mich erstmal ungläubig umgedreht, mein Blick muss echt lustig gewesen sein.
Das war echt ekelig und ich fands super widerwärtig, wie jemand sowas machen kann. Die Leute um mich rum sind auch in Diskussionen ausgebrochen und die Jungs dann abgezogen, aber das war wirklich das übelste Spuck - Erlebnis, was ich bis dato hatte, und hoffentlich in dem Ausmaß und der Art und Weise auch das letzte.
Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner auch nur anschließen. Widerlich, eklig und asozial ist diese Spukerei. Ich sehe hier auch überwiegend jugendliche Jungs, die ständig am ausspucken sind, ab und zu aber auch erwachsene Männer. Wenn ich mal länger an einer Haltestelle warten muss, fällt es ganz besonders auf, wenn sich der Spucksee immer mehr vergrößert. Allerdings habe ich bisher noch kein Mädchen gesehen, das ausgespuckt hat, alles Vertreter des männlichen Geschlechts.
Ich verstehe nicht so ganz, was an dieser Spukerei cool sein soll. Ok. ist nicht meine Generation, aber wenn mein Sohn damit angefangen hätte, dann hätte er auch was zu hören bekommen. Sein Glück, dass er es nicht macht. Wir hatten das Thema zu Hause auch schon mal besprochen, er meinte, von seinen Freunden würde es keiner machen, es gäbe aber auf dem Schulhof einige Jungs, die ständig ausspucken.
Dass das mit Fußballspielen was zu tun hat, ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, allerdings schaue ich auch selten mal ein Spiel an. Klar, wenn das so ist, und Jungs einen Fußballer als Vorbild haben, dann wird das ohne groß zu überlegen eben nachgemacht. Vorbildfunktion mal negativ.
@ Qn, das ist ja das aller Letzte, was dir da passiert ist. Ich bin ein friedfertiger Mensch, aber ich glaube, wenn mich jemand angespuckt hätte, wäre ich in der Situation ausgerastet.
Auch ich kenne das aus meiner Stadt. Soweit ich das beobachtet habe, kann ich mich Grooovegirl anschließen und sagen, dass die "Primitivlinge" diese Handlungen fabrizieren. Einerseits sind das Ausländer (natürlich nicht alle), Gangster-Stylez oder die besonders Coolen, beziehungsweise sie bilden sich das ein und wie wir wissen, Einbildung ist auch eine Form der Bildung *g Ziemlich stark sind mir die Jugendlichen aufgefallen, die rauchen und "rotzen".
Nach jedem Zug an der Nikotinstange, meinen sie, in sekundentakt herumzuspucken. Sobald die Zigarette fertig ist, haben sie dann einen großen Lacken vor sich, denn Sinn dahinter habe ich nicht verstanden, aber nun gut. Das hat meiner Meinung nach auch etwas mit Manieren zu tun und gibt auch deren genossene Erziehung. Komisch ist es nur, dass keiner meiner Freunde Teil dieser Spuck-Lama-Gruppe ist.
Beim Fußball ist es aber definitiv eine andere Situation, da man es nicht aus "Spaß" und "Spuckfreude" macht. Durch die Anstrengung und die stätig schnelle Atmung bildet sich eben ein Schleim, dann stellt sich die Frage: Spucken oder Schlucken. Das gehört nunmal dazu, was aber nicht heißen muss, dass, falls man Fußball spielt, sei es nur mit dem Ball herumspielen oder sonst was, nicht gleich ohne Grund herumspucken muss.
Zum Thema Erkältung: Ich wüsste nicht, wieso man da auf die Straße spucken muss? Ich war zwar etliche Male erkältet, hatte aber nie das Bedürfnis, öffentliche Straßen zu beschmutzen oder zu bespucken. Du wirst doch wohl ein Taschentuch mit dir tragen, sofern du krank bist, falls nicht, suchst du einfach eine öffentliche Toilette auf, bevor du auf der Straße vor deinen Mitmenschen zu würgen anfangst. Ich kann das auf keinen Fall nachvollziehen und verabscheue solche Leute.
Seitdem ich an der Universität studiere, sind mir diese Leute nicht mehr so oft begegnet, da doch bestimmte Verhaltensweisen vorgeschrieben werden. Vorgeschrieben im Sinne von allgemeine gemeinschaftliche Verhaltensansprüche an die Studierenden. Am schlimmsten befallen war meine Laufbahn während meines Gymnasiumbesuchs. Neben unserer Schule war noch eine Multi-Kulti-Allgemeinschule, die mehrere Schulformen unter einem Dach geführt hat und ihr könnt euch denken, wie es dabei zugegangen ist.
Ich hab absolut nichts gegen Ausländer, allerdings sollte man sich der Verhaltensweise der Bürger anpassen und nicht glauben, die Heimatstaaten in einem anderen Staat fortzuführen. Nicht nur die Ausländer waren betroffen, genauso die Inländer, die mit ihnen unterwegs waren, wer kennt nicht diese "Gang-Typen".
Ich persönlich finde es auch in den meisten Fällen sehr komisch, dass die Menschen andauernd spucken müssen. Sicher hast du Recht, dass es sich bei denen, die spucken, in den meisten Fällen um Jugendliche und Heranwachsende handelt, aber ich habe auch schon gesehen, dass mehrere schon längst Erwachsene diesem ekeligen Hobby nachgehen.
Sicherlich kann ich es verstehen, wenn einer krank ist, also zum Beispiel den Hals zu hat, weil er starken Husten hat und dann einmal spuckt. Oder dass jemand spuckt, weil er sich vielleicht gerade verschluckt hat, aber sicherlich kann ich nicht verstehen, warum man wahr los durch die Gegend spucken muss.
Diese Situation kenne ich besonders aus meiner Schule, denn ich habe einen Klassenkameraden, der ständig einem vor die Schuhe spucken muss. Und das ist meiner Meinung nach zum einen nicht mehr ganz normal und zum anderen ekelig. Denn man muss ich vorstellen, dass man ständig auf die Spucke von jemandem herumgehen muss und, dass auch etwas jüngere Kinder in der Spucke spielen gehen. Deshalb finde ich es besonders auf Spielplätzen unverantwortlich, wenn einer zum Beispiel in den Sand spuckt, weil er keine anderen Aktivitäten hat.
Das Schlimme am Spucken ist, dass es sich immer mehr verbreitet, denn mittlerweile werden es immer mehr Menschen, die meinen, dass sie überall hin spucken können, ohne dass sie jemanden belästigen, aber ganz im Gegenteil, mich stört es wirklich enorm, wenn ich auf einem vollgespuckten Bürgersteig gehen muss, weil ich einfach im Hinterkopf habe, dass hier einer hingespuckt hat und ich das ekelig finde. Außerdem kann man sich nicht einmal mehr auf Wiesen im Park hinlegen, weil man Angst haben muss, dass man sich irgendwelche Krankheiten einfährt, weil man auf der Spucke eines anderen gelegen hat.
In gewisser Weise ist das Spucken in manchen Situationen noch zu verstehen. So kann ich es teilweise auch bei Sportlern, wie zum Beispiel Fußballern verstehen, wenn diese auf dem Fußballfeld, oder in Aktion sind. Denn dort kann man in den meisten Fällen einfach nicht anders, wenn man kaum noch Luft bekommt, weil einem alles zu erscheint und weil man den Hals schon richtig spüren kann. Doch sollte man diese Sitten nicht auf die normale Straße bringen, sondern auf dem Fußballplatz lassen, damit die anderen Mitbürger nicht belästigt werden.
Man kann sich, wenn man unbedingt spucken muss immer noch an abgelegenen Orten aufhalten, oder sich zu Hause damit beschäftigen, aber besonders an viel befahrenden und viel besuchten Plätzen finde ich ein solches Verhalten, einfach irgendwo hinzuspucken nur inakzeptabel und kann es auch nicht tolerieren, oder verstehen. Man kann auch ein Taschentuch mitführen, um seinen Schleim loszuwerden und muss nicht den Bürgersteig beschmutzen.
Früher war es immer so, dass nur Jungen dies getan haben, aber ich konnte auch schon feststellen, dass mehrere junge Mädchen sich dieser Aktivität angeschlossen haben und dass die Jugendlichen es manchmal auch noch lustig finden, wenn sie auf die Straße spucken. Trotzdem wäre ich nicht für ein generelles Verbot, sondern würde liebe ran die Anständigkeit der Mitbürger plädieren ein bisschen aufzupassen, was man mit seiner Spucke so treibt.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man dauernd auf die Straße spucken kann. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass Fußballspieler oft auf den Platz "rotzen", aber auch Jugendliche, die kein fußballspielen spucken einfach so auf die Straße. Ich kann mir auch nicht erklären, wo das ursprünglich herkommt. Vielleicht soll es cool sein, aber ich verbinde mit dem Spucken auf die Straße nichts cooles. Viele machen es auch nur noch, weil es alle machen. Die meisten bemerken es gar nicht mehr wirklich und nehmen es nicht mehr richtig war, wenn sie auf die Straße spucken. Die Jüngeren haben diese "Mode" von den Älteren übernommen. Aber wer als erstes damit angefangen hat, würde mich gerne mal interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21485-10.html