Wie ist ein Tagesablauf in einer Mutter-Kind-Einrichtung?

vom 10.04.2013, 18:35 Uhr

Ganz aktuell ist das Thema Mutter-Kind-Einrichtung bei uns, weil aus unserem Umfeld ein minderjähriges Mädchen schwanger ist. Ich möchte nun auch nicht darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit fünfzehn, sechszehn oder siebzehn schwanger zu werden oder desgleichen, da in dieser Hinsicht eh jeder seine eigene Meinung besitzt.

Nun bekommt diese Bekannte ihr erstes Kind und es wurde beschlossen, dass sie in eine Mutter-Kind-Einrichtung muss, da bei ihr zu Hause, in ihrem Elternhaus nicht genügend Platz vorhanden ist und man auf die schnelle auch keine größere Wohnung finden kann.

Unsere Bekannte selber findet den Gedanken an solch eine Mutter-Kind-Einrichtung zwar etwas erschreckend, weil sie nicht weiß, wie es so in einer Einrichtung ist, aber sie möchte sich solch eine Einrichtung definitiv anschauen, um zu schauen, ob so eine Lösung für sie und ihr Kind infrage kommt.

Ich selber finde es ganz gut, dass sie in solch eine Mutter-Kind-Einrichtung geht oder, dass sie diese Lösung zumindest in Erwägung zieht. Immer hin ist sie noch minderjährig und es ist ihr erstes Kind und so kann man ihr in solch einer Einrichtung sofort helfen, wenn sie Hilfe benötigt oder irgendwelche Fragen hat.

Nun würde mich aber interessieren, wie solch ein Tagesablauf in so einer Mutter-Kind-Einrichtung ist. Kennt ihr einen Tagesablauf aus so einer Einrichtung und könnt mir sagen, wie der Tagesablauf da so ausschaut? Sicherlich gibt es auch Regeln in so einer Einrichtung und weiß eventuell jemand, wie solche Regeln aussehen können?

Und zu ­dem Frage ich mich auch, ob man auch so eine Art Stundenplan hat, da ich so etwas mal gehört habe. Und zwar soll man einen Stundenplan besitzen, auf dem draufsteht, wann man eine Gruppensitzung beispielsweise hat oder, wann man mit dem Baby zu irgendeiner Gruppe gehen muss, wie zum Beispiel einer Krabbelgruppe oder desgleichen. Habt ihr so etwas auch gehört oder könnt ihr dies sogar bestätigen, dass es solche Aufgaben gibt?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne eine solche Mutter-Kind-Einrichtung und es ist an sich schon eher so, dass man versucht, die Mutter zusammen mit dem Kind an ein selbstständiges Leben zu wohnen. Im Grunde wird man betreut und durch den Alltag begleitet, dazu gehört es natürlich auch, dass man zum Beispiel den Haushalt schmeißt, sich um das Kind kümmert und auch einen Beruf erlernt beziehungsweise die Schule mit einem Schulabschluss beendet. Mit der Zeit wird dann eine eigene Wohnung gesucht und notwendige Behördengänge werden gemeinsam oder je nach Können allein erledigt. Letztendlich ist es all das, was man eigentlich im Elternhaus erlernt.

Das Haus, welches ich kenne, ist schon so aufgeteilt, dass die Mütter mit ihren Kindern zwei eigene Zimmer und ein gemeinschaftliches Badezimmer, als auch eine gemeinschaftliche Küche bewohnen und auch entsprechend bewirtschaften. Man hat also einen Raum für das Kind und einen Raum für die Mutter, die selbstständig in Ordnung zu halten sind. Es wird letztendlich der ganz normale Alltag mit entsprechenden Regeln gelebt, allerdings ist es in dem Fall auch so, dass die Mütter genügend Freizeit haben und sich mal einen Abend in der Woche nicht um das Kind kümmern, sondern beispielsweise mal nur an sich denken. Ich finde, dass dies auch bei "normalen" Müttern erlaubt sein sollte, sofern sie einen entsprechenden Babysitter haben. Ohne den geht es nicht.

Solche Plätze sind natürlich nicht gerade günstig, sodass sich diese Bekannte über diese Lösung glücklich schätzen kann. Am besten ist es natürlich, wenn sie sich erst einmal diesen Platz anschauen kann und die Betreuer kennenlernen kann, dann wird sie vielleicht auch die Angst verlieren oder ein positiveres Gefühl haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge